Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Hallo, mein Name ist Norbert Wannenmacher, Jahrgang 1961. Ich wohne im Gebiet der Zollernalb (Schwäbische Alb), wo auch mein Sammelschwerpunkt für Jurafossilien liegt. Gerne mache ich Exkursionen in die Südwestalb und gelegentlich auch in den östlichen Schwarzwald in den dortigen Muschelkalk.

Ich bin interessiert an der Geologie Südwestdeutschlands, weshalb ich mich auch hin und wieder im Tertiär von Oberschwaben, in Vulkanlandschaften des Hegau, im Uracher Vulkangebiet, im Meteoritenkrater von Steinheim und im Paläozoikum des Schwarzwalds´rumtreibe. Aufgrund der Fülle an Sammelmöglichkeiten genügt mir dieses Spektrum dann auch vollkommen.

Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart, dort auch regelmäßig im Steigenclub als Zuhörer, Mitglied der Subkommission für Jura-Stratigraphie, arbeite mit im Werkforum der Firma Holcim in Dotternhausen und bin Teilnehmer im Netzwerk „Steine in der Stadt“.

Im Steinkern lese und beteilige ich mich regelmäßig seit 2008. Ich schaue gerne was andere Kolleginnen und Kollegen so machen und freue mich immer über Berichte auch über die Geologie anderer Regionen.