Schleswig-Holstein: Die Nordfriesische Insel Amrum

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Schleswig-Holstein: Die Nordfriesische Insel Amrum

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 29. August 2007, 18:52

http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... amrum.html

Hallo Sönke,

schön das Du den Bericht wieder eingestellt hast! Meine Lebensgefährtin ist gebürtige Amrumerin :wink: und der Meinung das Du den Bericht super hinbekommen hast.Danke für die tollen Bilder !
Ich kenn mich auch einigermaßen auf der Insel aus und finde es gut das Du die Fundbedingungen unverblümt beschrieben hast.Gute Funde sind eigendlich nur nach den Stürmen zu erwarten,vorausgesetz natürlich das die "interessanten Strände" dann auch nicht abgesperrt sind........

Gruß,
Lybyman

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 30. August 2007, 07:41

Hallo Axel!

Danke! :)

Ja, nach starken Stürmen könnte es interessanter sein ... weißt Du etwas über die Häufigkeit von Bernstein? Sind diese größeren Bernsteine echte Raritäten oder hat man da ernsthafte Chancen so etwas zu finden, wenn es mal etwas gestürmt hat?
Ein Problem fürs Fossilien finden ist auf jeden Fall das relativ wenig Gestein herumliegt. Das ist schon recht schnell abgesucht, auch wenn man natürlich immer etwas übersieht und die nächste Flut die Steine dann wieder auf links dreht.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Donnerstag 30. August 2007, 18:16

Hallo Sönke,

Bernstein kann man in Wittdün direkt an der Südspitze zwischen den Steinen der Hafenbefestigung entdecken.Meist ist die Stelle aber hoffnungslos abgesucht aber nach einen Sturm stehen die Chancen wiederum sehr gut ...vorausgesetzt man ist dann auch der erste vor Ort :wink:

An der Odde kann man Flintfossilien finden nur leider ist dort "betreten verboten" angesagt.Es gibt aber noch eine Stelle mehr,ich bin mir aber nicht sicher ob man den Bereich auch heute noch betreten darf.Und zwar geht man von Nebel aus,also an der Wattseite entlang in südlicher richtung,dann kommt man an einer sehr interessanten Stelle an die sich Steenodde nennt.Am Kliff gibt es bei guter Erossion einiges zu entdecken.
Auch die durch Limonitverkrustungen entstandenen "Hexenschüsselchen", die aufgrund ihrer wie von Menschenhand geschaffenen Formen fester Bestandteil der Sagenwelt wurden kann man dort entdecken. Tatsächlich handelt es sich dabei um Ansammlungen von ausgewaschenen Eisenbestandteilen, die einer mit Sand gefüllten Metallschüssel gleichen.

Schönen Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 30. August 2007, 18:23

Hallo Axel,

danke für die Insider-Tipps. Für einen etwaigen nächsten Besuch wäre ich dann schon um einiges besser gewappnet. :wink:
Bislang habe ich erst einen einzigen Bernstein gefunden, in St. Peter Ording. Etwa mager für jemanden mit ziemlich norddeutschen Wurzeln.

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“