Kasseler Mineralien- und Fossilienverein

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Antworten
wenzel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Wickenrode
Kontaktdaten:

Kasseler Mineralien- und Fossilienverein

Beitrag von wenzel » Mittwoch 1. Mai 2019, 23:45

Eine sehr gelungene und informative Exkursion ins Frankenland. Der Kasseler Mineralien- und Fossilienverein hat in den letzten 2 Jahren einen sehr guten Zuwachs an Fossiliensammlern bekommen. Dies war auch der Anlass unseres Vorstandes Jörg Mathusek und Rene Agit eine reine Mehrtages-Fossilienexkursion zu organisieren.... und das mit vollem Erfolg ! Neben 2 Besucherhöhlen wurde Buttenheim und Gräfenberg besucht. Einer unserer jüngsten Mitglieder Marvin Fössing konnte in Buttenheim einen hervorragend erhaltenen Ichthyosaurierwirbel aus dem Bonebed bergen. Alle Teilnehmer konnten sehr schöne Ammoniten wie Pleuroceras solare, Pleuroceras salebrosum, Pleuroceras apyrenum, Pleuroceras reichenbachense, Pleuroceras spinatum aus dem anstehenden bergen. Aus den oberen Schichten wurden präparationsbedürftige große Belemnitenschlachtfelder geborgen.Nach erteilter Genehmigung konnten wir dann noch am Sonntag den Steinbruch "Wolfgang Endress Kalk- und Schotterwerk GmbH & Co. KG" in Gräfenberg besuchen und besammeln. Auch hier waren die Rucksäcke und Eimer schnell gefüllt. Beherbergt waren wir im Gästehaus Georg Kammerer in Hallerndorf. Tolle Zimmer, super Frühstück und liebevolle Bewirtung ! Auch das von Rene Agit organisierte Busunternehmen war einfach spitze ! Elke, unsere Busfahrerin, hat so einiges mit organisiert und auch die Funde logistisch hervorragend im Bus verstaut und uns sicher durch die schönen Landschaften gefahren. Der Kasseler Mineralien- und Fossilienverein freut sich auch weiterhin über Zuwachs !

Glück Auf und liebe Grüße

Frank
Zuletzt geändert von wenzel am Donnerstag 2. Mai 2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Kasseler Mineralien- und Fossilienverein

Beitrag von Frank » Donnerstag 2. Mai 2019, 13:03

Hallo Frank
klingt super. Leider sind ja die meisten Vereine und Vereinigungen aus der Fossiien-/Mineralienecke eher rückläufig (ausser im Durchschnittsalter), umso schönes ist es zu lesen, das Ihr hier expandieren konntet.
Hast Du Bilder von der Excursion, die Du hier posten magst/darfst/kannst?
Viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“