Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Trobador
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 22:07

Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur

Beitrag von Trobador » Montag 8. Januar 2024, 23:39

Hi!
ich sammle nun schon seit etwa einem halben Jahr Fossilien an der Ostsee. Das meiste konnte ich bisher ganz gut mit der Hilfe von Büchern einordnen. Manche Funde erschließen sich mir aber leider auch nicht, so z.B. dieser hier den ich gestern bei stürmisch aufgewühlter See am Dierhäger Ostseestrand gefunden habe. Ich vermute, dass es eine Steckmuschel sein könnte. Das Stück hat eine Länge von 10cm und an der breitesten Stelle 5cm.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat ;)

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
Muschel 1.jpg
Muschel 1.jpg (125.2 KiB) 2707 mal betrachtet
Muschel 2.jpg
Muschel 2.jpg (132.1 KiB) 2707 mal betrachtet
Muschel 4.jpg
Muschel 4.jpg (103.54 KiB) 2707 mal betrachtet

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Beitrag von NinaD » Dienstag 9. Januar 2024, 00:09

Hallo Daniel,

bei Deinem Fund handelt es sich um einen schönen Feuerstein, aber kein Fossil.

Viele Grüße,

Nina

Benutzeravatar
hatiras
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 12:25
Wohnort: Woltersdorf

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Beitrag von hatiras » Dienstag 9. Januar 2024, 05:32

Hallo,

ergänzend zu Nina wäre noch: Steckmuscheln haben (sofern in der Brandung nicht bereits alles abgerollt wurde) eine beige Calcit?-Schale und eine gut sichtbare Längsstreifung.

Gruß

hatiras
Micha

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2368
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Beitrag von Abrafax » Dienstag 9. Januar 2024, 05:47

Moin,
Feuersteine können die verrücktesten Formen haben, da wirst du noch viel Spaß mit haben :D
Aber es kann sich durchaus lohnen alle Feuersteine genau zu betrachten, da gibt es so manche Perle.

VG
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

steinecke
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 10:42
Wohnort: Sassnitz, Rügen

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Beitrag von steinecke » Dienstag 9. Januar 2024, 06:56

Hallo Daniel!
Hier mal ein Beispiel einer Steckmuschel, die durch Feuerstein durchgeht und dann noch eine mehr oder weniger vollständige Steckmuschel mit Feuersteinkern…
Grüße von Rügen
Ecke
Dateianhänge
0DABC0C5-273E-4CE0-A469-25298CDAAB53.jpeg
0DABC0C5-273E-4CE0-A469-25298CDAAB53.jpeg (1.89 MiB) 2673 mal betrachtet
493A4BCC-4A28-42CF-B26D-0403776CDFC8.jpeg
493A4BCC-4A28-42CF-B26D-0403776CDFC8.jpeg (2.02 MiB) 2673 mal betrachtet

Trobador
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 22:07

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Beitrag von Trobador » Dienstag 9. Januar 2024, 13:37

Hey, danke euch für euer Feedback! :top:
@ Ecke: Großartig dass du zum Vergleich auch die Steckmuschel-Bilder gepostet hast. Sieht toll aus!
Vielleicht findet sich so eine doch auch mal hier bei uns.

Grüße und bis zum nächsten hoffentlich echten Fossil, Daniel

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“