Fund an Steinküste, Lösung: eventuell Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Shar
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 19:24

Fund an Steinküste, Lösung: eventuell Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...

Beitrag von Shar » Freitag 21. Juli 2023, 20:14

Hallo liebe Community,

diesen Urlaub bin ich erstmals auf die Suche nach Fossilien gegangen. Hierbei habe ich einige kleine Fossilien gefunden, was mich sehr gefreut hat.

Ein Gestein, welches ich gefunden habe ist für mich absolut nicht deutbar, wodurch ich mich entschieden habe in Eurem Kreis nach einer Einschätzung zu fragen. Hierbei handelt es sich um einen Stein, welche mehrere Einschlüsse in Form einer Kugel besitzen. Farbliche sehen diese nach kleinen rostigen Stahlkugeln aus, sind jedoch nicht magnetisch.

Fundort: Öland (Schweden)

Durchmesser Stein: ca. 5 cm
Einschlüsse: ca. 0,5 cm

Ich hoffe aufgrund der folgenden Fotos ist der Stein ausreichend zu erkennen, ansonsten kann ich gerne weitere Fotos und Informationen zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
IMG_2168.PNG
IMG_2168.PNG (4.36 MiB) 3981 mal betrachtet
IMG_2169.PNG
IMG_2169.PNG (4.2 MiB) 3981 mal betrachtet
IMG_2170.PNG
IMG_2170.PNG (4.39 MiB) 3981 mal betrachtet

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3150
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Re: Fund an Steinküste

Beitrag von reinhardt » Freitag 21. Juli 2023, 20:25

Hallo,

nach Betrachtung des letzten Bildes denke ich an etwas mineralisches, vielleicht Grant?

Gruss

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9965
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Fund an Steinküste

Beitrag von Tapir » Freitag 21. Juli 2023, 22:41

Vermutlich Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Shar
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 19:24

Re: Fund an Steinküste

Beitrag von Shar » Sonntag 23. Juli 2023, 19:16

Vielen Dank, ihr beiden, für eure Einschätzung.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“