Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Kreidefan » Montag 19. August 2013, 08:12

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind gerade Pyrite / Markasite, die mit Meerwasser in Kontakt gekommen sind, häufiger vom Zerfall betroffen - egal, ob Sie lackiert wurden oder auch mit Pyritkonservierer behandelt wurden. Betrifft u.a. auch die Region Heiligenhafen, wo man häufiger Pyrit und Markasit findet wegen dem dortigen Tonvorkommen. Natürlich kommt es, wie schon geschrieben wurden, auf das einzelne Stück an. Habe auch Stücke von dort, die nicht behandelt wurden und seit über 10 Jahren stabil sind. Generell sollte man diese Stücke aber zur Sicherheit getrennt von anderen Stücken lagern.
Was darüber hinaus hilft: kleine Stücke in einer luftdichten Filmdose in Alkohol oder Spiritus einlegen. Nachteil ist allerdings, dass man sich das Stück dann nicht mehr so gut ansehen kann ;) es sei denn, man benutzt eine durchsichtige Filmdose.

Beste Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9962
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Tapir » Montag 19. August 2013, 08:26

Ich kann Jan da nur zustimmern, im Allgemeinen (und bei dem Heiligenhafener Material im Besonderen) hilft es kaum, Stücken einzudosen, die einen Markasitanteil im Mischkristall vorliegen haben. Da kann das Ausblühen auch sehr spontan nach ein paar Jahren einsetzen, eingedost oder nicht (selbst wenn Kristallformen einem einen reinen Pyrit vorgaukeln)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“