Geschiebefund Ostsee - Versteinertes Holz?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Sonntag 19. Juni 2011, 16:59

Hallo Schdeidel,

da wir Menschen ja mit der Fähigkeit der Fantasie gesegnet sind.....und Du bist da nicht ausgenommen :wink:. Kann es schnell mal passieren das manche Naturerscheinungen als Fossilien gedeutet werden. Aber ein Pseudofossil, in Deinem Fall pseudofossile Hölzer, bleiben immer was sie sind: Pseudofossilien.
Aber der menschliche Drang den Dingen auf den Grund zu gehen, führt dann früher oder später zur Erkenntnis über die wahre Natur der Dinge. In unserem Fall Fossil oder Nichtfossil. Beziehungsweise wenn Nichtfossil, was ist es dann....

Auch wenn Du bisher kein fossiles Geschiebeholz gefunden hast, so wirst Du sicherlich, wenn Du in Zukunft wirklich etwas findest, es sicherlich sofort wissen das es dann fossilies Holz ist. Denn Du weisst ja schon wie Pseudofossilien von Hölzern aussehen.....Also Kopf hoch und weiter suchen!

Fossile Hölzer kannst Du um Zarrentin oder auch in Pinnow finden, kurz in Kiesgruber SW- Mecklenburgs und natürlich auch Kiesgruben von NE. Niedersachsens.

HG
Ronald

PS: Der Ignimbrit ist übrigens ein sehr schönes Exemplar, gesägt und geschliffen offenbart er dann seine wahre Schönheit.
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 19. Juni 2011, 17:42

Güezi,

zum Thema fossile Hölzer eine kleine Ergänzung: auch schleswig-holsteinische Gruben beinhalten fossile Hölzer, eines der größten stammt z.B. aus Ratzeburg, das kenne ich gut, liegt bei mir. In einer Publikation wird von einem fast 2 m Stamm in der Grube Pampau berichtet, auch S-H. Das Naturkundemuseum Lübeck zeigt einen Stamm von über 70 cm aus Kücknitz.

Wir haben hier u.a. auch unter diesem Link einige Bilder von Hölzern:

viewtopic.php?t=9591&highlight=holz

Schöne Grüße

René

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Dienstag 21. Juni 2011, 15:31

Hi Schdeidel,

wenn du die Infos von Ronald, Rainer, René und mir befolgst, sollten bald auch Holzfunde für dich möglich sein. Ich denke mal, dass der Link zum Geschiebeholz-Thread die Augen dafür öffnet wie Holz im Geschiebe aussieht.
In den Kiesgruben ist es meistens hell, durch Ausbleichung, aber vielleicht auch primär. Ich habe an der Küste aber auch dunkelbraune Stücke gefunden. Fundorte sind wie gesagt im Westlichen Mecklenburg und Schleswig-Holstein in den dortigen Kiesgruben. Fundgarantie für Hölzer besteht aber nicht. Da ist es im Leipziger Raum oder Cottbus denke ich einfacher sowas in Sandeinschaltungen der dortigen Kohlegruben zu finden. Oder umgelagert dort im Geschiebe;-)

Die Bänderung deines Flintes kann durchaus auch durch Reliktgefüge des ursprünglichen Sedimentes erklärt werden. Feuerstein ist ja ein sehr spezielles Sedimentgestein, was sich nicht direkt absetzt sondern im Verlaufe der Diagenes sich im Sediment bildet, durch freibewegliche Kieselsäure-haltige Lösungen. Verkieselung ist allerdings eine komplexe Sachen und nicht so ohne Weiteres wiederspruchsfrei zu erklären.
Wie auch immer, ich denke mal das Ronald's Zuweisung zum Dan schon in Ordnung geht. Auf Rügen findet man nicht nur lokales Material, sondern wie überall auch Flinte aus dem Norden.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Sammeln. Geschiebesammeln ist denke ich nicht so ganz einfach, da man nie weiss, was man finden wird und man sich die Augen schulen muss, um bestimmte Gesteine zu entdecken.
Diesen Blick lernt man leider erst nach ein paar Jahren intensiver Geschiebesuche und dem Aufklopfen 1000er Steine.

lg,

Jens

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1450
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von schdeidel » Montag 25. Juli 2011, 20:29

Hi,

danke für eure Hinweise. Letzte Woche konnte ich die Einladung von sargentodoxa wahrnehmen und ihn zusammen mit meiner Frau (ja, die muss bei sowas immer mit! Als mein Sammel-Kompagnon muss sie auch wissen, wie das ausssieht) mal besuchen. Er hat uns da seine aus meiner Sicht sehr umfassende und schöne Sammlung verschiedener Hölzer und Paläo-Böden mit Schwerpunkt Lausitz gezeigt.

Zu guter Letzt hat er mir sogar noch ein paar Sammelstücke geschenkt, womit ich gar nicht gerechnet hatte.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an dich, Werner :)
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“