Augenblicke im Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Augenblicke im Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 17. Januar 2023, 21:02

Ich möchte heute ein "Aktionsstück" aus der Bernsteinwelt zeigen, daß erst beim fotografieren von der Seite zu sehen ist.
Vermutlich hat sich ein Käferweibchen durch die glänzende Oberfläche irritieren lassen, ist dort gelandet und mit den Beinen eingesunken. Dann hat sie noch das Legerohr ausgefahren und ist dabei vom nächsten Harzfluss überrascht worden. So können wir uns diese Besonderheit ansehen, auch wenn dafür ein kleiner Käfer sein Leben lassen mußte.
Käfer mit Legerohr.jpg
Käfer mit Legerohr.jpg (62.54 KiB) 6236 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Augenblicke im Bernstein

Beitrag von fossihagen » Dienstag 17. Januar 2023, 21:56

Interessanter Fund!
Gibts Ansichten von der anderen Seite?

Wird das Legerohr sofort ausgefahren oder ist das eine Todesreaktion.

Grüße
H.

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Augenblicke im Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Mittwoch 18. Januar 2023, 14:39

Hallo Fossi-Hagen,
ich habe nochmal 2 Fotos gemacht. Ob das "Ausfahren" im Todeskampf kam oder ob sie vielleicht Eier in eine "Flüssigkeit" legen wollte??????? Ich weiß es nicht, wegen zu wenigem Wissen. Eventuell kann man einen Parasiten auch nicht ausschliessen. Ich meine jedoch, dass es das Legerohr ist.
Grüße
Burkhard
Käfer rechts.jpg
Käfer rechts.jpg (96.64 KiB) 6127 mal betrachtet
Käfer 100x.jpg
Käfer 100x.jpg (75.18 KiB) 6127 mal betrachtet

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Augenblicke im Bernstein

Beitrag von ML » Mittwoch 18. Januar 2023, 15:01

Hallo,

ich hielte das für einen Legestachel. Es kommt vor, dass Insekten im Todeskampf eine Noteiablage versuchen, damit wenigstens der Nachwuchs eine Chance bekommt.

Schöne Grüße
Michael

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Augenblicke im Bernstein

Beitrag von SIR_ESME » Mittwoch 18. Januar 2023, 15:07

Hi!

Ich denke auch, daß es wie die Not-Eiablage bei anderen Insekten (Mücken, Fliegen) zu werten ist.

Schöner Einschluss Burkhard, Gratulation zum Fund :D

VG Haiko

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Augenblicke im Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Donnerstag 19. Januar 2023, 20:43

Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich habe heute noch einmal einige Käferinklusen durchgesehen und einen 2. Käfer mit ausgefahrenem Legerohr, noch etwas länger, gefunden.
Käfer 087.1.jpg
Käfer 087.1.jpg (121.61 KiB) 5946 mal betrachtet
Käfer 087.2 Legerohr gross 087.2.jpg
Käfer 087.2 Legerohr gross 087.2.jpg (102.65 KiB) 5946 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“