Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Beitrag von Sönke » Mittwoch 24. Juli 2013, 13:33

Hi zusammen,

da gerade ein wenig das Sommerloch im Bernstein-Forum klafft, möchte ich zur Überbrückung und aus aktuellem Anlass auf eine Neuerscheinung über Bernsteininklusen aus Bitterfeld aufmerksam machen. Das Thema Bernstein ist damit nämlich endlich auch im Steinkernheft angekommen. In Ausgabe 14 ist ein Artikel im Umfang von 10 Seiten und mit 13 großformatigen Abbildungen erschienen. Der Titel lautet Bernstein-Inklusen aus Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Die Autoren des Artikels sind Reiner Ritz und Werner Baubkus (beide wohnhaft in Bad Bramstedt).
heft14-doppelseite-3.jpg
heft14-doppelseite-3.jpg (77.36 KiB) 16762 mal betrachtet
Miniaturansicht einer Doppelseite aus dem Artikel


Die Suche nach Inklusen im Baltischen Bernstein eröffnet eine faszinierende Welt, besonders unter dem Binokular. Schwierig ist es, die visuellen Eindrücke vom Blick durchs Binokular in Fotos umzuwandeln. So gesehen war es ein Glücksfall, dass der langjährige Fossiliensammler Reiner Ritz vergangenes Jahr den Hobby-Fotografen Werner Baubkus kennenlernte und für Fossilien begeistern konnte. Reiner Ritz berichtet zunächst über die Funde von Bernsteinen in der ehemaligen Grube Goitzsche bei Bitterfeld und die Präparation der Inklusen. Nachfolgend stellt Werner Baubkus die Fototechnik und Bildbearbeitung (Stacking-Verfahren) vor, mittels derer die gestochen scharfen Fotos der Bitterfelder Inklusen erstellt wurden.
langfuehlerschrecke.jpg
langfuehlerschrecke.jpg (136.39 KiB) 16762 mal betrachtet
Langfühlerschrecke (Ensifera), Größe: 10 mm. Foto: Werner Baubkus, Sammlung: Reiner Ritz


Weitere Inhalte und Bestellung:
http://www.steinkern.de/inhaltsangaben/949-heft-14.html

Meinungen zum Artikel sind willkommen. Wenn es Fragen gibt, leite ich sie an die Autoren weiter.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
Sönke

P.S.: Es wäre schön, wenn das Thema Bernstein zukünftig häufiger den Weg auf die Steinkern-Homepage (Galerie oder Berichte) und in die Steinkern-Zeitschrift fände. Wer sich beteiligen möchte, kann mir gern eine PN schicken.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9963
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Beitrag von Tapir » Mittwoch 24. Juli 2013, 13:36

Meiner Meinung nach: Die Bilder gehören zu dem optisch schönsten, was ich im "Steinkern" bisher sehen durfte.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Beitrag von boborit » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:31

Hallo zusammen,
tatsächlich sind die Möglichkeiten ein blasses, farbloses längst verstorbenes Insekt in atemberaubender Weise fast "lebendig" darzustellen, in Bernstein die Bestmöglichen!
Mit etwas Fantasie sieht man sie schweben und hört sie summen im eozänen Urwald...
Der Bericht und die wundervollen Bilder machen neugierig, habe mir gerade via ebay eine Ausgabe gesichert. Finde auch schön, das der unvergessene "Eifel-Yeti" Robert nochmals würdigende Erwähnung findet.
Bin leider immer noch nicht wieder "auf dem Damm". Aber es "juckt" langsam, mal wieder selber schöne Bernstein-Inklusen in Bilder umzusetzen (ich hoffe demnächst in diesem Forum... ;O)
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Beitrag von Thomas_ » Mittwoch 24. Juli 2013, 21:30

Hallo Michael!

Gut von dir zu hören. Beeil dich mit dem gesund werden, dein Bernsteinforum wartet auf dich :bg:


Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Erster Bernstein-Artikel im Steinkernheft erschienen

Beitrag von Frank » Donnerstag 25. Juli 2013, 10:26

Hi Michael
ja, aufi, das Wetter ist schön, das ist doch der beste Ansporn zur Genesung!

Die Photos sind wirklich wahnsinnig klasse, schön, das Bernstein den verstärkten EInzug in Steinkern und nun auch ein eine Print-Ausgabe gefunden hat und hier mal Fossilien in 3d zu sehen sind, die man sonst nur platt kennt...
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“