Inklusen Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Inklusen Bernstein

Beitrag von Vertesich0 » Samstag 4. Februar 2012, 12:30

Hallo,

nach meinem Eintrag "Händlern für Bernstein" hier im Forum
viewtopic.php?t=13053
habe ich mich mal im Naturhistorischen Museum Wien umgesehen und diese tollen Stücke gefunden. Auch auf ebay habe ich mir einige Stücke ersteigert.
Leider habe ich diese noch nicht erhalten. Ich hoffe ich kann euch die ebay Stücke nächste Woche zeigen.

Auf den Fundstücken sind diese Daten angegeben:
Bei diesen Stücken handelt es sich um Inklusien in Baltischen Bernstein.
ca. 28-54 Millionen Jahre alt
Zeitalter: Tertiär- Eozän
Fundort: Nord- und Ostsee

Bild 1 zeigt eine Schabe (Ordnung: Blattodea)

Bild 2 zeigt eine Gnitzenmücke (Ordnung: Diptera, Familie: Ceratopogonidae)

Bild 3 und 4 zeigen Ameisen (Hymenoptera, Formicidae)

Gr.
Markus

PS: ich hoffe die Angaben auf den Objekten sind richtig . Wenn nicht sagt es mir bitte :-)
Dateianhänge
Blattodea.jpg
Blattodea.jpg (203.78 KiB) 23376 mal betrachtet
Gnitzenmücke.jpg
Gnitzenmücke.jpg (144.53 KiB) 23376 mal betrachtet
Ameise_2.jpg
Ameise_2.jpg (171.85 KiB) 23378 mal betrachtet
Ameise_1.jpg
Ameise_1.jpg (102.36 KiB) 23377 mal betrachtet

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Samstag 4. Februar 2012, 13:36

Sind doch schöne Stücke...
War der Fundort jeweils angegeben, oder hieß es vage "Nord- und Ostsee"?

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 4. Februar 2012, 14:15

Hallo Markus,

gratuliere zu deinen ERSTEN(?) Bernsteininklusen! Willkommen im Club der Inklusensammler :top:

Soviel sei gesagt - vorsicht SUCHTGEFAHR! :total: :wink:

Eine Sammlung lässt sich auf zwei Arten aufbauen:
1. man sammelt alles was schön ist
2. man sammelt alles was selten ist um irgendwann alle im Bernstein bekannten Ordnungen zu vereinen.
Zweiteres ist wesentlich kostspieliger und auch wesentlich schwieriger, weil viele Nachweise von Ordnungen so gut wie nie angeboten werden.
Habe jetzt nach über 10 Jahren endlich meinen 1. sehr schönen Silberfisch ergattert :conf:

Weiter so, wir freuen uns auf deine nächsten Neuzugänge, die du auch in unsere "Inklusenordnungs"-Threads integrieren kannst (wenn auch noch nicht alle Ordnungen eingerichtet sind) :roll:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Samstag 4. Februar 2012, 16:19

@Ronny: leider nein. Es stand nur Nord und Ostsee auf den Angaben :-(.

@boborit: Ja jetzt habe ich auch schon einige. Derzeit sind es noch 5 Stk.
Ich hoffe es werden langsam mehr :-). Ich werde alles sammeln was schön ist. Hast du ein Foto von deinem Silberfisch? Wo finde ich diesen Inklusive _Thread?

Gr.
Markus

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 4. Februar 2012, 16:24

Hallo Markus,
momentan sind die Ordnungen noch verstreut im Bernsteinforum verteilt, da muss man noch suchen.
Ich werde aber in der Auflistung die freundlicherweise ML-Michael angefertigt hat, die einzelnen Ordnungthreads verlinken.
Was dann schon vorhanden findest du dann übersichtlich hier: viewtopic.php?t=12958
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

susanner
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 13:09

Beitrag von susanner » Samstag 4. Februar 2012, 16:49

dieser Untertröt wird vermutlich auch meine Heimat werden nachdem ich mich so langsam durch einige Fachliteratur durchgekämpft habe und meine realistischen Möglichkeiten bedenke werden in Zukunft von mir eher Funde uner Erwerbungen hier eingehen

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 4. Februar 2012, 16:54

susanner hat geschrieben:dieser Untertröt wird vermutlich auch meine Heimat werden nachdem ich mich so langsam durch einige Fachliteratur durchgekämpft habe und meine realistischen Möglichkeiten bedenke werden in Zukunft von mir eher Funde uner Erwerbungen hier eingehen
Aber gerne doch! Dann mal los, susanner! Da sind wir doch mal gespannt :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 4. Februar 2012, 17:24

Vertesich0 hat geschrieben:@Ronny: leider nein. Es stand nur Nord und Ostsee auf den Angaben :-(.

@boborit: Hast du ein Foto von deinem Silberfisch? Wo finde ich diesen Inklusive _Thread?

Gr.
Markus
Hallo Markus,
ich habe gerade das Silberfischchen hier eingestellt - bitteschön!
viewtopic.php?t=13140
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“