Berstein UND Geschiebefossilien sammeln gleichzeitig??

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Berstein UND Geschiebefossilien sammeln gleichzeitig??

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 29. Januar 2012, 13:10

Hallo Sammler,

wie ist das bei den Sammlern, die Geschiebefossilien UND Bernstein sammeln, könnt ihr den Strand automatisch gleichzeitig nach guten Fossilien und Bernstein screenen?
Ich bin oft an Steilküsten unterwegs, habe einige Jahre nur 10 km von einer sehr spannenden Steilküsten entfernt gewohnt, dort auch gute Fossilien gefunden, aber nur einmal einen Bernstein, der lag unter einem Flintfossil :-) D.h.: ich kann das offensichtlich nicht gleichzeitig und habe automatisch den Fokus "Fossilien" eingestellt", allerdings wühle ich auch nicht im Seetang oder Sprockholz.

Bin gespannt, ob es Multitasking-fähige Sammler gibt :-)

Gruß

René

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Sonntag 29. Januar 2012, 13:16

Hallo René,

da Bernstein sich im Brandungsbereich durch sein geringes spezifisches Gewicht etwas anders verhält als die typischen "Ostsee-Kiesel" (Geschiebe), denke ich, dass man zwischen dem Geschiebe-Material nur in Ausnahmefällen Bernstein findet.
Wie Du schon sagst: Tang, Sprockholz ... das ist so in etwa die "Gewichtsklasse", wo es sich nach Bernstein zu schauen lohnt.

Also: Ich halte beides gleichzeitig für sehr schwierig: beides abwechselnd an derselben Lokalität zu suchen müsste dagegen örtlich erfolgreich durchführbar sein.

Viele Grüße
Sönke

PS: An der Ostsee habe ich noch keinen Bernstein gefunden. :oops: Allerdings habe ich da auch eher nach Flintseeigeln Ausschau gehalten.
An der Nordsee und in einer Kiesgrube hingegen schon.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 29. Januar 2012, 13:39

Hi Sönke,

die Küsten in Mecklenburg, mir fallen da eine ganze Reihe von ein, an denen ich mich oft aufhalte/aufhielt, haben neben vielen Geschieben auch massige Vorkommen an Tang zu bieten, das ist dabei also nicht immer zu trennen.
Mir gefallen dabei eh die Geschiebstrände am besten, die nicht nur aus Steinen bestehen, sondern auch durchgehend sandige Flächen haben. Beispiel hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:6,s:0

Da macht es auch am meisten Spaß, man kann sich sehr genau ansehen, was so alles an Gesteinen vor einem liegt.

Schöne Grüße

René

PS: tja, ich müsste zwischendurch dann wohl auf Bernstein "umswitchen". Aber dazu konnte ich mich bisher nie so recht durchringen, wer weiß, an was für guten Fossilien ich so vorbeilaufe? :-)

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Sonntag 29. Januar 2012, 15:23

Meine Erfahrung ist, das es schwierig ist, Bernstein und Geschiebefossilien gleichzeitig zu sammeln.

Hört sich ja ersteinmal blöde an, ich weiss.

Bei diversen Dänemarkurlauben habe ich beides gesammelt. Es war schwierig, von der Sprockholz-Spülsaumsammlerei auf eher großflächiges Suchen im Geschiebegeröll umzuswitchen. Hat bei mir nicht gut gefunzt. Ich habe dann auf dem Hinweg am Spülsaum dem Bernstein nachgejagd, der Rückweg gehörte den Fossilien. Brachte bessere Suchergebnisse.

Gut Fund wünscht

Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“