DER STEINKERN - Heft 53

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von Sönke » Samstag 15. April 2023, 12:55

heft53-der-steinkern-forum.jpg
heft53-der-steinkern-forum.jpg (56.49 KiB) 8061 mal betrachtet

Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Forenmitglieder,


am Freitagvormittag (14.4. 2023) wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 53 (Heft 2-2023) der Deutschen Post übergeben. Ihr dürft Euch wieder auf 68 spannende Seiten Fossilienlektüre freuen! :)

Allen, die an der Ausgabe 2-2023 mitgewirkt haben, danke ich hiermit herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts! :) Neben den Autoren sind dies auch die eifrigen Korrektoren, bei dieser Ausgabe waren es Fritz Hasenburger, Hermann Simonsen und Sarah-Lena Hilpert.

Mit Michael Hesemann, Stefan Redlin und Gunnar Kircher darf ich diesmal drei neue Autoren herzlich begrüßen! :D Das auch nach so viel Ausgaben immer wieder neue Autoren hinzutreten, macht die Stärke unserer Schriftenreihe als Community-Zeitschrift aus und ermöglicht die Präsentation einer großen Vielfalt an Themen. Gerade in der aktuellen Ausgabe hoffe ich, dass das breite enthaltene Spektrum an Autoren, Erdzeitaltern und Tiergruppen gefällt. :)

Mich persönlich hat bei meinen Recherchen für meine Heftartikel dieser Ausgabe neben den schwedischen Dinosaurierfunden besonders das Thema (Einsiedler)Krebse in Ammonitengehäusen in den Bann gezogen - da ist auch forschungs- und fundmäßig noch viel Bewegung drin. Vielleicht besitzen oder finden zukünftig auch Mitglieder unserer Community entsprechende in-situ-Stücke? Ich hoffe, man kann dem Artikel die Begeisterung über derartige Funde "anlesen". :) Für ihre unentbehrliche Unterstützung mit Bildmaterial gilt mein Dank René Fraaije und Barry van Bakel vom Oertijdmuseum Boxtel (Niederlande) und Aleksandr Mironenko (Moskau, Russland).

Hier nun die Themen von Heft 53 im Kurzüberblick:


• Ammonitengehäuse als Wohnstätten und Rückzugsorte von Krebsen

• Präparation eines Stacheltrilobiten aus dem Devon von Marokko

• Die Individualentwicklung von Trilobiten am Beispiel von Sao hirsuta aus dem Kambrium

• Spuren und Marken aus den Solnhofener Plattenkalken

• Bemerkenswerte Funde von einer neuen Dinosaurier-Lokalität in Skåne (Südschweden)

• Fund einer Schlitzbandschnecke Pleurotomaria armata im Parkinsonienoolith von Sengenthal

• Alter Fund neu präpariert: Die Geschichte eines Ammoniten der Familie Arietitidae aus dem Sinemurium von Herford



Neben diesen Themen enthält Heft 53 sechs Kurzberichte.


Hier geht es zur ausführlichen Inhaltsangabe:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft53.html

Und hier geht es direkt zum Bestellformular:

https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht über die Inhalte des Hefts zu diskutieren, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw. :)

Feedback ist willkommen - das Autorenteam freut sich darüber, ebenso wie ich als Herausgeber.

Ich freue mich schon auf die Erarbeitung der nächsten Ausgaben!

Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkern-Reihe hat, zögert nicht, mir eine Private Nachricht oder E-Mail zu senden. :)

Viel Spaß beim Lesen des Hefts 53 wünscht Euch
Sönke

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von Freakshow » Samstag 15. April 2023, 15:51

Hi Sönke, wieder einmal sehr gut gelungen!

Udo

danylo
Redakteur
Beiträge: 527
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von danylo » Sonntag 16. April 2023, 13:16

Schon das Titelbild ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Reißer“, und ebenso die Rückseite in edlen Graustufen mit dem plastisch hervortretenden Ammonitengehäuse mit Einsiedlerkrebs, die entsprechenden Artikel erst recht- hinter der Recherche darf man eine Menge Arbeit vermuten, ich habe alles mit Spannung gelesen, als wär´s ein Krimi!
Es sind diesmal besonders viele Epochen und Thematiken vertreten, jeder einzelne Bericht (den meinen kleinen nehme ich natürlich aus) bringt Freude und Erkenntnisgewinn, einmal Lesen genügt gar nicht - wieder einmal ganz großen Dank an alle Beteiligten!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Robin Lauterbach
Redakteur
Beiträge: 732
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:01
Wohnort: Altmittweida, Sachsen

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von Robin Lauterbach » Sonntag 16. April 2023, 13:22

Hallo Sönke

Da schliese ich mich Udos Lob an, wieder mal ein sehr schönes Heft geworden.
Ich freue mich ein Teil davon gewesen zu sein! Wie Victor das mal geschrieben hat, ist es eine große Ehre einen Artikel für ein Printmedium verfassen zu dürfen. Dafür sage ich Danke!

Ausnahmslos alle anderen Artikel fand ich sehr Interressant!

Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2589
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von Stefan W. 12 » Freitag 21. April 2023, 21:35

Hi Sönke,

auch ich möchte mal wieder ein großes Danke schön sagen für diesen wirklich sehr schönen, interessanten und sehr gelungenen Themenmix!
Ausnahmslos alle Themen sind von Interesse und zeigen die tolle Vielfalt unseres Hobbys, welches für Manche mehr ist, nämlich Freude,
Entspannung, Berufung und Leidenschaft oder gar Beruf. Jedenfalls alle bezeugen den Mehrwert des "nur" Sammelns! Und so wünscht man sich das
ja auch.
Die fluoreszierenden Farbmuster aus dem MUK sind für mich sehr spannend, da sie z.B. an die fluoreszierenden Farbmuster aus dem Känozoikum anschließen. Wie CAZED et al. 2012 an Mollusken aus dem Eozän eindrucksvoll aufzeigen konnten und nach den jetzt hier vorgestellten aus dem
MUK darf man gespannt sein, ob weitere Fluoreszenz bei Farbmustern aus anderen Einheiten publiziert werden. Ansonsten danke an alle Beitragsschreiber für ihre überaus gelungenen Beiträge!

Herzliche Grüße,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

blaculla
Redakteur
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von blaculla » Montag 24. April 2023, 17:22

Hallo Sönke,

zurück von der Reise ins Altmühltal fanden wir die Hefte vor und haben uns sehr darüber gefreut ... vielen Dank dafür!
Wie immer habe nun eine gute Gelegenheit die weiteren interessanten Artikel in dem Heft zu lesen ... eine willkommene Horizonterweiterung für den Plattenkalksammler.
Bei unserem letzten Besuch habe ich eine weitere Rollmarke eines Ammonitenhhäuses gefunden ... hierzu der Link:

viewtopic.php?f=44&t=36360

Viele Grüße,
Norbert

blaculla
Redakteur
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von blaculla » Donnerstag 27. April 2023, 14:42

Hallo,

ich habe nun das Heft durchgelesen und bin sehr erfreut, dass sich meine Hoffnungen alle erfüllt haben. Ich finde alle Artikel sehr interessant und den Horizont erweiternd. Es ist sicher nicht verwunderlich, dass mich der Artikel über die Einsiedlerkrebse sehr interessiert hat, aber auch der Bericht über die Präparation des Stacheltrilobiten und die Probleme bei der Beschaffung von Rohlingen war spannend und beeindruckend. Der Artikel über die Schlitzbandschnecke mit seinem "Auf und Ab" hat mich an einen Fund einer solchen Schnecke in den zentralen Plattenkalken erinnert: auch hier fehlte die Spitze, sie war in der folgenden Platte und musste erst umständlich übertragen werden .... ach, eigentlich fand ich alle Artikel sehr schön und Sönke danke ich nochmals für die gute Zusammenarbeit ..... :)

Viele Grüße,
Norbert

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Beitrag von Sönke » Freitag 5. Mai 2023, 18:51

Hallo Udo, Danylo, Robin, Stefan und Norbert,

habt herzlichen Dank für Euer Feedback zum Steinkernheft Nr. 53. :) Und auch danke für Eure Mitwirkung!
Wie Ihr es zum Ausdruck gebracht hat, die Vielfalt ist das große Plus von Heft 53.

Auch auf anderen Kanälen und privat habe ich positives Feedback erhalten. Dies möchte ich hiermit an alle weitergeben, die an dieser Ausgabe mitgewirkt haben! :D

Darüber hinaus möchte ich bei dieser Gelegenheit eine Korrektur anmerken:

- Der Rochenzahn vom Doberg auf S. 29 ist nicht 0,4 mm, sondern (immerhin...) 0,4 cm groß. Hier habe ich leider eine Korrektur offenbar nicht abgespeichert gehabt (Korrektor Fritz war das nämlich ansich rechtzeitig aufgefallen). :roll: Naja, es sollte nicht, aber es kann offensichtlich passieren! :wink:

Eine diskutable Bestimmung des interessanten Materials aus der Trias von Schweden möchte ich auch ansprechen:
- Das als Dinosaurier-Kieferfragment firmierende Stück (Titelblatt) KÖNNTE auch zu einem Rauisuchier (=Archosaurier) gehören.
Warten wir mal die Untersuchungsergebnisse aus Schweden ab, die haben dort ja das Originalmaterial vorliegen und kennen prinzipiell selbst sowohl Rauisuchier als auch die natürlich besonders medientauglichen Dinos. Wenn jemand hierzu etwas weiß bzw. Neues aus Schweden erfährt, gerne melden. Dann könnte ich das Thema gegebenenfalls nochmals kurz aufgreifen. Hier habe ich mich eng an der Pressemitteilung der Universität Uppsala gehalten. Sollte es keine Dinos, sondern Rauisuchier sein, dann hoppala... :wink: Es bleibt spannend.

Schöne Grüße und bis zum nächsten Steinkernheft,
Sönke

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“