Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 15895
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Freitag 16. September 2022, 12:13

Hallo zusammen,

heute Abend ist es so weit:

Der Paläontologische Arbeitskreis Bünde und der Förderverein des Dobergmuseums freuen sich auf den Besuch von Karina Thiede, anlässlich ihres Vortrags über das Sternberger Gestein.

Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Steinkernmitglied aus der Region kurzentschlossen hinzu? Es wird bestimmt interessant und dürfte eine seltene Gelegenheit sein, Karina - die sonst im Norden öfter Vorträge hält - so (relativ) weit südlich zu erleben. :)

Viele Grüße und gegebenenfalls bis heute Abend :)
Sönke
Dateianhänge
Vortrag.jpg
Vortrag.jpg (140.05 KiB) 2305 mal betrachtet
PXL_20220916_095827193.jpg
Ein Stück Sternberger Kuchen aus meiner Sammlung, das ich mal geschenkt bekommen habe.
PXL_20220916_095827193.jpg (1.27 MiB) 2305 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 15895
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Montag 19. September 2022, 12:14

Hallo zusammen,

der Paläontologische Arbeitskreis dankt Karina für ihren sehr informativen Vortrag, der am Doberg-Museum aufgrund des Altersüberschneidung mit dem Doberg-Profil bestens platziert und daher auch gut besucht war und beim anwesenden Publikum gut ankam. :) Vielfalt und Ästhetik des Sternberger Gesteins sind beeindruckend - das verlangt geradezu nach weiteren Formen der Veröffentlichung. Auch in gedruckter Form. :wink:

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Sternberger.jpg
Sternberger.jpg (109.33 KiB) 2199 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 15895
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Nächster Vortrag in Bünde: Dinosaurier gestern und heute - der stete Wandel der Darstellungen (in der Palaeoart)

Beitrag von Sönke » Mittwoch 2. November 2022, 14:28

Hi zusammen,

hier schonmal der Hinweis auf den nächsten Vortrag: interessant besonders für Dinofans und Liebhaber von Palaeoart. Der Arbeitskreis Paläontologie Bünde konnte für dieses Thema Annette Richter aus Hannover als Referentin gewinnen. :)

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
palaeoart.jpg
palaeoart.jpg (431.91 KiB) 1360 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 15895
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Mittwoch 25. Januar 2023, 02:00

Hallo zusammen,

auch 2023 geht´s beim Bünder Arbeitskreis munter weiter.

Das Jahresprogramm des Paläontologischen Arbeitskreises (PAK) Bünde ist auch gerade fertig geworden. :)
Großer Dank gilt dafür wieder einmal Fritz Hasenburger (alias Stephanoceras), der nicht nur die Gestaltung und das Korrektorat des Flyers bewerkstelligt hat, sondern auch die Organisation der Vorträge im Wesentlichen für die Gruppe bewältigt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand! Man glaubt gar nicht, wie viele Fehlerquellen allein in diesen 6 Seiten DIN A6 stecken... wie ich Fritz kenne, hat er aber vor der Fertigstelllung auch den letzten noch beseitigt. :)

Hier könnt ihr es als PDF aufrufen / herunterladen:
https://www.steinkern.de/ablage/2023/fl ... e_2023.pdf
Unten ist es aber auch wahlweise anklickbar als Bilddateien.

Im Voraus danken möchte ich auch Sven Sachs, Angelika Schwager, Patrick Chellouche und Michael Kaiser, die uns in Bünde ganz sicher tolle Vortragsabende bescheren werden! :) Ich hoffe, dass viele Besucherinnen und Besucher kommen werden, das hätten sich die Referenten verdient. Am besten also die Daten gleich in Eure Kalender eintragen! :)

Schöne Grüße
Sönke, stellvertretend für den PAK
Dateianhänge
flyer_pak_buende_2023-1.jpg
flyer_pak_buende_2023-1.jpg (1.01 MiB) 170 mal betrachtet
flyer_pak_buende_2023-2.jpg
flyer_pak_buende_2023-2.jpg (1.48 MiB) 170 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“