Fossilien und Volksglaube

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Sammy
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Sammy » Montag 18. September 2023, 09:10

:hmm: :hmm: ......Wir sprachen von der Wirkung auf UNS............
Kannst Du , bifer, aber gern weiter ausdiskutieren, jedoch ohne uns.

Schönen Tag und positive Schwingungen wünschen
Ingrid und Dietmar

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von bifer » Montag 18. September 2023, 11:00

Jetzt bin ich ratlos. :hmm:
Ich denke wir stehen auf der gleichen Seite!

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Timbert » Montag 18. September 2023, 13:57

Schaut bitte einen Heilstein an, um eure Dissonanz in die gleiche Schwingungsebene zu schieben.

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von ceratites » Montag 18. September 2023, 18:41

Fossilien sind bei mir öfters mal Auslöser für Glücksgefühle, das hat aber eher was mit der eigenen Einstellung dazu zu tun. Kann sich bei einer vermasselten Präp selbsverständlich auch ins genaue Gegenteil verkehren (Wer kennt das nicht?). Dann wird der Stein kurzzeitig massiv beschleunigt und es geht mir gleich viel besser.

Ist man eigentlich stoned, wenn man Heilsteine aufgelegt bekommt?

Grüße
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Triassammler » Montag 18. September 2023, 21:06

ceratites hat geschrieben:
Montag 18. September 2023, 18:41
Kann sich bei einer vermasselten Präp selbsverständlich auch ins genaue Gegenteil verkehren
Da hat der Stichel wohl negative Schwingungen? :bg:
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1674
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von klausrd » Montag 18. September 2023, 23:35

Aufhören, ich kann nicht mehr. :lol: :lol: :lol: :lol: :help: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Klaus

Heile Mineralienwelt
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 16:53

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Heile Mineralienwelt » Dienstag 19. September 2023, 14:32

Hallo alle zusammen :)

Freut mich das sich soviele Leute auf meinen Bericht gemeldet haben.

Mir ist bewusst die größte Wirkung macht unser Geist denn wenn wir nicht dran glauben wollen wird es uns wenig bringen.

Aber wenn spätestens die Quantenphysik uns bewiesen hatt wie mächtig unser eigener Geist ist stellt sich für mich logischerweise die Frage gar nicht mehr ob sie wirken sondern wie intensiv & durch was.

Ein Arzt kann durch Steine natürlich nicht ersetzt werden deshalb hab ich auch den Disclaimer auf meiner Homepage.

Heilsteine sollte man als Unterstützung sehen zu anderen Behandlungen etc. dazu nicht als Ersatz das ist ganz wichtig!

Solange man keine giftigen Steine als Heilsteinwasser trinkt haben sie auch keine Nebenwirkungen.
Deshalb verstehe ich teilweise die starke Kritik nicht die einem manchmal entgegen gebracht wird. Scharlatane die Heilversprechen machen oder vom Arzt abraten da gehe ich voll mit sowas geht gar nicht.

Aber einem gesunden Umgang mit den Geschenken von Mutter Erde gibt es meiner Meinung nach nichts entgegenzusetzen. Vor allem da das ganze keine Psychose der Neuzeit ist sondern alle Menschen auf der ganzen Welt sahen gewisse Steine schon immer als "heilig" an & veehrten sie, das geht bis zum Ursprung der Menschheit zurück. Wenn das jemanden interessiert ich habe dazu auch einen Text auf meiner Homepage verfasst:

https://www.heile-mineralienwelt.com/ge ... eilsteine/


Auch heutzutage gibt es noch gewisse Naturvölker in Südamerika, Asien, Afrika, etc. die völlig unabhängig voneinander Steine als Wesen mit Bewusstsein wahrnehmen.
Meiner Meinung nach haben diese Naturvölker vielleicht nicht das wissenschaftliche Wissen von uns, jedoch haben sie noch ein viel natürlicheres (Wissen) intuitiveres Gespür für die Natur.

Freue mich über Leser :D

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3150
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von reinhardt » Dienstag 19. September 2023, 15:33

Hallo,

also im Vorab die Wirkung von Steinen schließe ich nicht generell aus, dafür kenne ich mich nicht genug aus.
Jedoch glaube ich, dass die Größe eine nicht zu unterschätzende Auswirkung hat (um Missverständnissen vorzubeugen,
ich meine die Größe der Steine).

Was der Geist bewirkt beschreibt bspw. der Film "The Men Who Stare at Goats". Am Ende des Films gelingt es tatsächlich
einem Journalisten durch Wände zugehen.

Ich habe leider erst später erfahre, dass es sich um eine Satire handelt.

Gruss
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Mir ist bewusst die größte Wirkung macht unser Geist denn wenn wir nicht dran glauben wollen wird es uns wenig bringen.
Zuletzt geändert von reinhardt am Dienstag 19. September 2023, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Triassammler » Dienstag 19. September 2023, 15:34

Hallo!
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Mir ist bewusst die größte Wirkung macht unser Geist denn wenn wir nicht dran glauben wollen wird es uns wenig bringen.
Ich bin sehr froh darüber, dass die echten Medikamente, die ich einnehme, immer wirken, unabhängig davon, wie mein Geist tagesweise verfasst ist.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Aber wenn spätestens die Quantenphysik uns bewiesen hatt wie mächtig unser eigener Geist ist
Da interessiert mich jetzt ernsthaft, was die Quantenphysik "uns" genau bewiesen hat. Bitte konkret.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Deshalb verstehe ich teilweise die starke Kritik nicht die einem manchmal entgegen gebracht wird.
Die Kritik bezieht sich darauf, dass Dinge, deren Heilwirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus gehen, für teures Geld verkauft werden mit dem Versprechen, eine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung zu haben. Im weiteren Sinne wird damit die Aufklärung in Frage gestellt und Menschen wieder an Wunsch- und Wunderglauben herangeführt, die noch zu keiner Zeit die gesunde Entwicklung einer Gesellschaft befördert haben. Ich behaupte, dass es den meisten Heilsteinverkäufern und -lehrern nicht darum geht, ihren Mitmenschen zu helfen - sonst hätten sie Medizin studiert - sondern sich auf möglichst einfache Weise als angebliche Wissende über andere zu erheben, und im profansten Fall auf möglichst wenig anstrengende Weise Geld zu verdienen.

Letztlich behauptet die Heilsteinesoterik, dass es allein auf den Geist der Person ankommt, redet dieser allerdings ein, dass sie Unterstützung durch einen Stein benötigt, um ihre Probleme zu lösen, und bricht so das Geistige doch wieder nur auf eine profane materielle Ebene herunter. Ich finde das schlicht verlogen.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Vor allem da das ganze keine Psychose der Neuzeit ist sondern alle Menschen auf der ganzen Welt sahen gewisse Steine schon immer als "heilig" an & veehrten sie, das geht bis zum Ursprung der Menschheit zurück.
In der Geschichte der Menschheit wurde schon viel Blödsinn gemacht, nicht nur das. Das ist jedenfalls kein Qualitätsmerkmal.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Auch heutzutage gibt es noch gewisse Naturvölker in Südamerika, Asien, Afrika, etc. die völlig unabhängig voneinander Steine als Wesen mit Bewusstsein wahrnehmen.
Ich war dort und habe mit denen gesprochen. Sie bitten häufig um Unterstützung und Geld, damit sie sich endlich wirksame Medikamente kaufen können. Manche verkaufen sogar Steine an Touristen, um Medikamente kaufen zu können. Warum tun sie das, wenn sie sich die Steine gegen Malaria auf den Kopf legen könnten? Im Ernst, ich habe noch keinen Vertreter eines Naturvolks persönlich getroffen, der mit Steinheilung daherkam. Pflanzenmedizin ja, aber Steine? Nein.

Es sind immer dieselben Argumente. Uraltes Wissen, Quantenfüsik, Naturvölker. Nichts davon stichhaltig, wenn man es hinterfragt. Aber es klingt gelehrt, das muss ich zugeben.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Heile Mineralienwelt
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 16:53

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Heile Mineralienwelt » Dienstag 19. September 2023, 16:37

Triassammler hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 15:34
Hallo!
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Mir ist bewusst die größte Wirkung macht unser Geist denn wenn wir nicht dran glauben wollen wird es uns wenig bringen.
Ich bin sehr froh darüber, dass die echten Medikamente, die ich einnehme, immer wirken, unabhängig davon, wie mein Geist tagesweise verfasst ist.

Grüß Dich Rainer!

Also was ich aber mit sicherheit sagen kann das wenn man krank ist & sich einredet sowieso nicht mehr gesund werden zu können & die Medikamente sowieso nicht helfen. Dann werden diese auch weniger wirksam sein das hat z.b die Quantenphysik bewiesen.

Das selbe wenn man sich einredet Nebenwirkungen zu bekommen, es wahrscheinlicher dazu kommen kann.

Ich sag nicht das Heilsteine so wirksam sind wie Medikamente aber sie steigern langfristig unser Wohlbefinden & können wenn man sich darauf einlässt zur Heilung beitragen.

Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Aber wenn spätestens die Quantenphysik uns bewiesen hatt wie mächtig unser eigener Geist ist
Da interessiert mich jetzt ernsthaft, was die Quantenphysik "uns" genau bewiesen hat. Bitte konkret.

Die Quantenphysik hat uns bewiesen das alleine unsere geistige Einstellung reicht um Versuche zu manipulieren.

Das wenn man verschiedenste physikalische Versuche mit unterschiedlichen Beobachtern versucht, es bei jedem Beobachter zu anderen Ergebnissen führt. Das bedeutet das alleine die verschiedenen geistigen Einstellungen der Beobachter zu völlig unterschiedliche Ergebnissen beim selben Versuch führen kann.


Letztlich behauptet die Heilsteinesoterik, dass es allein auf den Geist der Person ankommt, redet dieser allerdings ein, dass sie Unterstützung durch einen Stein benötigt, um ihre Probleme zu lösen, und bricht so das Geistige doch wieder nur auf eine profane materielle Ebene herunter. Ich finde das schlicht verlogen.

Also ich zumindest hab noch nie gesagte es kommt alleine auf den Geist der Person an, nur was ich sage ist das man sich dem ganzen öffnen sollte.

Wenn man sich einredet das ist alles Schwachsinn wird es nicht viel bringen das sage ich

Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Die Kritik bezieht sich darauf, dass Dinge, deren Heilwirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus gehen, für teures Geld verkauft werden mit dem Versprechen, eine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung zu haben. Im weiteren Sinne wird damit die Aufklärung in Frage gestellt und Menschen wieder an Wunsch- und Wunderglauben herangeführt, die noch zu keiner Zeit die gesunde Entwicklung einer Gesellschaft befördert haben. Ich behaupte, dass es den meisten Heilsteinverkäufern und -lehrern nicht darum geht, ihren Mitmenschen zu helfen - sonst hätten sie Medizin studiert - sondern sich auf möglichst einfache Weise als angebliche Wissende über andere zu erheben, und im profansten Fall auf möglichst wenig anstrengende Weise Geld zu verdienen.
Letztlich behauptet die Heilsteinesoterik, dass es allein auf den Geist der Person ankommt, redet dieser allerdings ein, dass sie Unterstützung durch einen Stein benötigt, um ihre Probleme zu lösen, und bricht so das Geistige doch wieder nur auf eine profane materielle Ebene herunter. Ich finde das schlicht verlogen.


Wer sagt das die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht & warum für teures Geld? Viele der Steine steigen doch mit der Inflation so das es meistens eine Investition für Jahrzente ist die man wenn man sie nicht mehr will zumindest zum Einkaufspreis verkaufen kann.
Das ist auch sehr schön an den edlen Steinen das sie kein Ablaufdatum haben.

Ich zumindest hab noch nie in meinem Leben jemandem explizit eingeredet den oder den Stein zu unbedingt fürs Leben zu brauchen sicher gibt es schwarze Schafe aber die gibt es überall!

Ist das nicht das schöne, dass jeder individuell ist? In welcher Welt würden wir leben wenn alle nur noch Ärzte wären? Also ich befasse mich mit dem Thema mittlerweile seit fast 10 Jahren & würde trotzdem sagen ich kratze nur an der Oberfläche des Wissens es gibt noch so viel mehr Wissen zu diesen Themen. Also möglichst leicht würde ich nicht sagen & über andere erheben will ich mich schon gar nicht.

Zu der Aufklärung in Frage stellen & Wunsch bzw. Wunderglauben: Ist die Quantenphysik nicht ein Wunder? Müssten wir nach solchen Erkentnissen über die Physik nicht das materielle Weltbild völlig hinterfragen?

Beste Grüße, Chris :D

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Triassammler » Dienstag 19. September 2023, 17:15

Hallo Chris!

Bitte das Zitieren besser gliedern, dann kann man besser antworten, was bei komplexen Diskussionen von Vorteil ist.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Die Quantenphysik hat uns bewiesen das alleine unsere geistige Einstellung reicht um Versuche zu manipulieren.
Nein hat sie nicht. Das ist ein laienhaftes Verständnis von Quantenphysik, und dahinter steckt die naturwissenschaftliche Binsenweisheit vom Doppelblindversuch. Alles schon geklärt.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 14:32
Das wenn man verschiedenste physikalische Versuche mit unterschiedlichen Beobachtern versucht, es bei jedem Beobachter zu anderen Ergebnissen führt.
Nein. Ein korrekt ausgeführter Versuch führt zu reproduzierbaren Ergebnissen. Das mit Quanten und einer nicht greifbaren Zauberwelt wegdiskutieren zu wollen, ist Selbstbetrug.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 16:37
Ist die Quantenphysik nicht ein Wunder?
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden" (Arthur C. Clarke). Trotzdem naturwissenschaftlich zu fassen und zu erklären. Nein, Quantenfüsik ist kein Wunder.
Heile Mineralienwelt hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 16:37
Wer sagt das die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht
Die Nichtexistenz von Studien, die etwas anderes belegen, muss als Nachweis genügen. Gemeint sind peer-reviewte, doppelverblindete Studien. Es gilt: Wer einen Effekt behauptet, muss ihn nachweisen, nicht andere müssen die bloße Behauptung widerlegen. Und "Dann google eben mal!" ist keine Beweisführung.
Richtig muss die Frage also lauten: Wer hat den methodisch sauberen Nachweis, dass die Wirkung von Heilsteinen über den Placeboeffekt hinausgeht?

Wenn freilich die Heilsteinesoterik für sich in Anspruch nimmt, Begriffe wie Quantenphysik, Studie, und Beleg ganz anders zu interpretieren und zu benutzen als gemeinhin definiert, dann darf es nicht verwundern, dass zwischen Heilsteinlehre und Naturwissenschaften vielsagendes Schweigen herrscht, das nur bisweilen von beredtem Missverstehen unterbrochen wird.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von bifer » Dienstag 19. September 2023, 17:33

Für sinnbefreite Diskussionen mit Anhängern von Verschwörungsmythen, Kreationismus, Esoterik und Homöopathie, die gleich in ihrem ersten Beitrag eine konstruktive Kritik fordern, weil sie genau wissen, was auf sie zukommt, fehlt mir jegliche Geduld.

Und sinnbefreit auch deshalb, weil ein ganzes Business um diesen Betrug der heilenden Steinen gemacht wurde. Welche Läuterung soll ich da erwarten? Das Einstampfen des Business?
Nein, schlimmer. Ich habe die Befürchtung hier hofft man einen neuen Kundenkreis zu erschließen.

Solchen unaufgeklärten Schwachsinn diskutiere ich nicht! Rainer hat alles notwendige dazu gesagt.

Danke und auf Nimmerwiedersehen!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossilien und Volksglaube

Beitrag von Sönke » Dienstag 19. September 2023, 18:30

Hallo zusammen!
bifer hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 17:33
Nein, schlimmer. Ich habe die Befürchtung hier hofft man einen neuen Kundenkreis zu erschließen.
Sollte dem so sein: Ich glaube, dass das Steinkern-Forum hierfür einer der ungeeignetsten Orte überhaupt auf Erden ist, um sich neue Käuferschichten zu erschließen. :wink: Auch wäre es ein Regelverstoß, das Forum primär werblich nutzen zu wollen...

Es gab hier auch mal ein Mitglied, das hier gegen die Neueröffnung eines Steinbruchs im Muschelkalk mobil machen wollte. Das war auch ein eher untauglicher Versuch im Rahmen dieser Plattform. :bg:

Vielen Dank an Rainer und die weiteren Diskussionsteilnehmer für die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "Heilsteine", die dank einer Prise Humor interessant und unterhaltsam zu lesen war.

Das Gesagte kann man nun sehr gut so stehenlassen. Einer weiteren Diskussion, bei welcher der Geduldsbogen der Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer dann absehbar überspannt werden und der Ton möglicherweise rauer würde, bedarf es hier nicht mehr.

Daher: :tc:

Liebe Grüße und danke für Euer Verständnis - wir sind hier ein Fossilien- und kein Heilstein- und Klimbim-Forum :)
Sönke

Gesperrt

Zurück zu „Berichte der Homepage“