PDF: Für und Wider

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Dienstag 17. August 2010, 09:34

Servus Johannes,

ich sehe das anders. Zumindest bei mir war es bislang immer so, dass ich gerne das PDF-Format für meine Homepage-Berichte verwendet hätte, mich aber nicht "getraut" habe, weil ich dachte, das sei eher unerwünscht. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich habe auch schon länger keine Homepage-Berichte mehr geschrieben, weil ich mich durch die Beschränkungen des Editors in der Umsetzung meiner Vorstellungen stark eingeengt fühlte.

Ich weiß sehr wohl, dass mir PDF´s vermutlich genehmigt worden wären, aber ich wollte eben keine Extrawürste braten. Auch deshalb die Eröffnung dieser Diskussion, weil ich vorsichtig einen Schritt in Richtung einer breiteren Akzeptanz für die PDF´s als Homepage-Berichte gehen wollte.

Aber leider nimmt die Sache wieder einmal eine schiefe Richtung.

Michael

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9962
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 17. August 2010, 09:49

wasserfloh hat geschrieben: ich sehe das anders. Zumindest bei mir war es bislang immer so, dass ich gerne das PDF-Format für meine Homepage-Berichte verwendet hätte, mich aber nicht "getraut" habe, weil ich dachte, das sei eher unerwünscht.
Hallo Michael,

da hast Du falsch vermutet (wie du bestimmt auch schon aus vorherigen Postings, egal welchen Schreibstils, herauslesen konntest.)

Deshalb noch mal deutlich (und niemand hat bisher etwas anderes behauptet): pdf's sind durchaus (auch) willkommen, aber wir werden wegen ihnen nicht auf die bisherige Form der Homepagebeiträge verzichten da diese in der Außendarstellung der Homepage "schwerer wiegt". Außerdem ist (auch wenn es für einige nicht so scheinen mag) für einige Leute die bisher sehr wertvolle Berichte abgeliefert haben einfacher einen Text in den Editor zu schreiben und ein paar Bilder zu formatieren als eine ganze pdf zu layouten und zu generieren. Und diesen werden wir garantiert auch keine Steine in den Weg legen. (Naja, vielleicht mal ein Fossil als Dankeschön)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Dienstag 17. August 2010, 09:57

Hallo zusammen,

ich hätte PDF's anzubieten. Ich habe vor 7-8 Jahren biostratigraphische Verbreitungstabellen aus den vier Schlegelmilchbänden (3x Ammos, 1x Belemniten) sowie für Gastropoden aus Hägele angefertigt.

Ich denke diese wären ohne Urheberrechtsverletzung hier publizierbar.
Als HTML-Tabellen wären die wohl kaum zu gebrauchen, bzw. vermutlich sehr, sehr aufwändig zu erstellen, wegen den unterschiedlichen Spaltenbreiten.

Grüsse,
Andreas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 17. August 2010, 09:58

Hallo zusammen,

ich gehe mit Johannes konform:
Es geht nicht um ein "entweder / oder"... auch künftig wird es beide Varianten geben. Vielleicht aus Anlass dieser Diskussion ein paar mehr in PDF-Form. Das ist ausdrücklich auch (aber nicht allein) erwünscht.
Wenn das als Ergebnis dieser Diskussion dasteht, ist es für diejenigen, denen das nicht klar war, vielleicht schon ein Gewinn.

Ein Nachteil von PDF ist lediglich, dass ich darin nicht mehr korrigieren kann. Die sollten also nach Möglichkeit schon gleich (zumindest so gut wie) fehlerfrei eingereicht werden. Das war bisher glücklicherweise meist auch so.

Wir freuen uns über JEDEN gut geschriebenen / recherchierten Homepagebericht!

Viele Grüße
Sönke

PS: Andreas ... schick mir die doch die Tage bitte mal per Mail soenke ( at ) steinkern.de . Ich habe gerade gestern danach gesucht, sie aber nicht gefunden. Es ging mir um die vertikale Verbreitung von Sinemur-Ammoniten.

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Dienstag 17. August 2010, 10:44

Danke Sönke,

das ist es, was ich gerne hören bzw. lesen wollte: "Vielleicht aus Anlass dieser Diskussion ein paar mehr in PDF-Form. Das ist ausdrücklich auch (aber nicht allein) erwünscht. Wenn das als Ergebnis dieser Diskussion dasteht, ist es für diejenigen, denen das nicht klar war, vielleicht schon ein Gewinn."

Jetzt herrscht Klarheit und ich bekomme schon wieder Lust auf das Schreiben von Homepage-Berichten.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Dienstag 17. August 2010, 12:13

Hallo Michael,

über Deine bisherigen PDF Berichte habe ich mich jedesmal
sofort "hergemacht".

Die waren - was die Aufmachung, Inhalt und die Recherche angeht mit
das Beste was man auf Steinkern lesen kann.
Gerne hätte ich noch mehr davon !!

@Alle
Habt keine Hemmungen was das Schreiben vom Berichten im PDF-Format angeht !!
In aller erster Linie ist nicht das Format wichtig sondern der Inhalt !

Gruß Thomas

wasserfloh hat geschrieben:Danke Sönke,

das ist es, was ich gerne hören bzw. lesen wollte: "Vielleicht aus Anlass dieser Diskussion ein paar mehr in PDF-Form. Das ist ausdrücklich auch (aber nicht allein) erwünscht. Wenn das als Ergebnis dieser Diskussion dasteht, ist es für diejenigen, denen das nicht klar war, vielleicht schon ein Gewinn."

Jetzt herrscht Klarheit und ich bekomme schon wieder Lust auf das Schreiben von Homepage-Berichten.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“