Hecticoceras und Parkinsonia aus dem Parkinsonien-Oolith

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Hecticoceras und Parkinsonia aus dem Parkinsonien-Oolith

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 25. Januar 2006, 08:35

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... thals.html

Hecticoceras und Parkinsonia aus dem Parkinsonien-Oolith von Sengental ?

Aufgrund des Artikels von Sönke habe ich einem ausgesprochenen
Braunjura-Spezialisten den Link zum Bild geschickt und folgende Antwort erhalten.

Zitat: ... "Das ist kein Hecticoceras, sondern ein früher "Oecotraustes" - ich müßte
mal nachlesen, ob es dafür auch eine eigene Gattung gibt. Stephanov hat da
in den 70er Jahren eine Monographie geschrieben. Solche Stücke kenne ich
aus der Parkinsoni-Zone" ...


Der "Spezialist" war übrigens im aktuellen Fossilien-Heft (1/2006) an dem Beitrag über die Sonninien maßgeblich beteiligt. :hmm:

- Thomas B. -

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:09

Hallo Thomas,

wäre schön, wenn Du da nochmal nachhakst, was die Bestimmung betrifft.
Ich maile derweil mal Walter Esberger, dem der tolle (egal ob es nun ein Oecotraustes oder Hecticoceras ist) Fund gehört. :wink:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. Februar 2006, 21:50

Hallo!

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... thals.html

Die Bestimmung wurde nun nach dem Einholen etlicher Expertenmeinungen korrigiert. Es handelt sich zu 100% um einen Oecotraustes, obwohl die Zuordnung zu Hecticoceras rein aussehenstechnisch schon recht naheliegend war.

Viele Grüße und Danke an die Bestimmungshelfer,
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“