Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von Sönke » Montag 28. August 2023, 18:41

Zum Artikel:

Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands



Kurzfassung:
Ceratiten sind Kopffüßer, deren Steinkerne im Oberen Muschelkalk (Trias) des sog. Germanischen Beckens (auch Mitteleuropäisches Becken genannt) häufig zu finden sind. Da Muschelkalkgestein in mehreren Regionen Deutschlands oberflächennah ansteht und dementsprechend oft zur Schottergewinnung abgebaut wird, bestehen seit Jahrzehnten gute Fundmöglichkeiten im Muschelkalk. Selbst stillgelegte Steinbrüche und Naturaufschlüsse liefern noch Ceratiten. Eine der klassischen Fundregionen für Muschelkalk-Fossilien ist das Weserbergland – von dort stammen auch die von den Autoren vorgestellten Präparate. Denn mit dem Finden der Ceratiten ist es nicht getan, zu Hause geht es mit der Arbeit erst so richtig los! Die Präparation kann bei mergelig eingebetteten Individuen, auf unterschiedlichen Wegen erfolgreich durchgeführt werden: mechanisch oder chemisch bzw. mit einer Kombination dieser Methoden. Bei in Kalkbänken steckenden Ceratiten hilft dagegen fast nur sticheln. Die Autoren dokumentierten mehrere Ceratiten-Präparationen fotografisch und beschreiben ihre jeweilige Vorgehensweise detailliert, sodass der Bericht hervorragend als Präparationsanleitung zur mechanisch-chemischen Ceratitenpräparation genutzt werden kann.

______________________________________________

Hallo Meik, hallo Justus, hallo zusammen,

@an die Autoren: Dankeschön, Meik und Justus, für den sehr anschaulichen Artikel, der wirklich eine praktische Anleitung gibt, wie man es machen kann, insbesondere wenn keine Strahltechnik verfügbar ist. Und selbst wenn man strahlen kann, muss man sich ernsthaft überlegen, ob die von Euch beschriebenen Wege nicht sogar zu besseren Ergebnissen führen. :)

@alle: Ich hoffe, dass der Bericht viele Leserinnen und Leser und vor allem erfolgreiche Anwenderinnen und Anwender findet. Ceratiten sind ja häufig genug, dass die beschriebene Methodik für ein breites Publikum zur Nachahmung interessant sein dürfte. Das Beste daran ist, dass es deutlich niedrigschwelliger ist von den Kosten her, als zu strahlen. Was nämlich hilft die Antwort "Den kannst Du mit strahlen rausholen" jemandem als Antwort auf die Frage "Wie präpariere ich meinen Ceratiten?", der diese Technik noch nicht verfügbar hat. Deswegen ergänzt das meinen damaligen Bericht ausgezeichnet sowie auch die Ausführungen von Stefan Wagner zum Scaler aus dem Steinkernheft.

Hier ist Raum für Feedback: Eure Nachahmungsversuche, Fragen zur Ceratitenpräparation, Lob und Kritik zum Bericht...

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank
Sönke
Dateianhänge
Bild 5_kl.jpg
Ceratitenpräparation mit Milchsäure (kurze Einwirkzeit, damit der Steinkern des Fossils selbst nicht merklich angelöst wird!). Foto: Meik Ackermann
Bild 5_kl.jpg (89.92 KiB) 6485 mal betrachtet

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von ceratites » Montag 28. August 2023, 22:33

Ein klasse Bericht, vielen Dank für die viele Mühe, die ihr Euch damit gemacht habt!

Als Muschelkalksammler überlege ich mir jede Präp gut, weil sie so aufwändig sein kann und schon manches Mal daneben ging bzw. das Ergebnis mich nicht überzeugte. Wird vielleicht Zeit mal wieder einen heimischen Ceratiten zu präppen statt Kreide.

Gruß
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky


Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von amaltheus » Dienstag 29. August 2023, 09:06

Hallo Justus,

vielen Dank für den schönen und interessanten Artikel.
Dass es Kalkentferner (KalkEx-Plus) auf Milchsäurebasis gibt ... war mir noch nicht bekannt.
Ich werde mir wohl auch so ein Mittelchen kaufen und mein Glück damit versuchen.
Ab und zu braucht man einfach eine Säure die nicht so aggressiv zu sein scheint wie Salzsäure & Co.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
dionysus
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:07
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von dionysus » Dienstag 29. August 2023, 10:49

Herzlichen Dank an die Autoren für den anschaulichen und ausführlichen Artikel.
Die Milchsäure Präp. werde ich sicher mal ausprobieren!

Mit Essigessenz (pur oder verdünnt) und Zitronensäure in Pulverform habe ich bisher gemischte Ergebnisse erhalten, je nach Härte und Verwitterungsgrad des Mergels.
Einen Dremel Engraver hab ich mir zwischenzeitlich auch zugelegt, verwende ihn aber wegen des Lärms ziemlich selten (Mietwohnung) und so ist die Erprobung der Möglichkeiten hiermit auch noch nicht abgeschlossen. Die mitgelieferte Spitze reicht m. M. n. tätsächlich für weichen bis mittelharten Mergel, für harten Kalkstein taugt sie allerdings gar nichts. Experimentell habe ich hier auch schon einmal mittels kleiner Zwischenhülse ein Gravier- bzw. Frästool vom Proxxon Minimot eingespannt und damit präpariert, in flachem Winkel angesetzt, bzw fast seitlich aufgelegt lassen sich hiermit nicht zu harte Auflagerungen ganz gut flächig entfernen.
HCL habe ich bisher noch nicht angewandt, das abschliessende Ätzen lief immer mit Essigessenz.

Liebe Grüße,
Maico

paramblypterus
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 16:34

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von paramblypterus » Dienstag 29. August 2023, 16:17

Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen!

@Thomas (Ceratites): normalerweise geht mir das auch so, es gibt Dinge, die ich lieber präpariere als Ceratiten. Dennoch geht zwischendurch immer mal einer :)

@Thomas (amaltheus): Salzsäure ist mir auch zu stark, ich nehme lieber Essigsäure und ätze notfalls etwas länger oder doppelt.

Viele Grüße und eine schöne Zeit,
Justus

brabast
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 18:36
Wohnort: Kornhochheim
Kontaktdaten:

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von brabast » Dienstag 29. August 2023, 22:12

Schöner Bericht ihr Beiden ich mache es in Details etwas anders, aber so kann's funktionieren. Danke für eure Mühen.
Liebe Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
atavus
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:49
Wohnort: Rüdenhausen

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von atavus » Montag 18. September 2023, 19:56

Sehr schöner Bericht, der auch anklingen läßt, wie unterschiedlich die Tierchen zu behandeln sind.
Es gibt Teile in Schillkalkbänken, dort sehe ich durchaus auch die Salzsäure als probates Mittel, allerdings immer nur bei sehr kurzer Einwirkzeit.

Oliver hat mal einen Nautilus präpariert und dazu im Triasverein etwas geschrieben. Das läßt sich eins zu eins auf Ceratiten übertragen, wenn grobe Schillkalkbank im Spiel ist.

Glückauf
Robert

Benutzeravatar
atavus
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:49
Wohnort: Rüdenhausen

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von atavus » Montag 18. September 2023, 20:33

Und zur Vervollständigung der Berichte über Ceratitenpräparationen noch:
Stefan Linke:
mit Ergänzung von Oliver:

Robert
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. März 2008, 19:56
Wohnort: Frankenroda

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Beitrag von Robert » Dienstag 19. September 2023, 18:53

Hallöchen

Als Ergänzung zur Ergänzung hab ich noch diesen Beitrag dazu gefügt und man kann auch den Bericht beim Trias Verein mal anschauen.

https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... 18#p262252

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“