Stratigrafie und Fossilien der Jurassic Coast, Südengland

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Stratigrafie und Fossilien der Jurassic Coast, Südengland

Beitrag von Fischfreund66 » Dienstag 31. Juli 2007, 21:10

http://www.steinkern.de/fundorte/englan ... eil-1.html

http://www.steinkern.de/fundorte/englan ... eil-2.html

http://www.steinkern.de/fundorte/englan ... gland.html


Hallo Karsten,

ist ein wirklich sehr gelungener Bericht.
Und die tollen Fossilien können sich wirklich sehen lassen.

Von den Bildern nicht zu reden.
Der Bergrutsch ist ja der Hammer.
Da möchte ich nicht trunter stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Mittwoch 1. August 2007, 08:34

Danke, Danke.

Solche Rutsche, oder Mudflows genannt, gibt es dort ständig, weil die Küste hauptsächlich aus Mergel und Tonen besteht, wenn da dann Regen ins Spiel kommt rutscht das sofort...
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Mittwoch 1. August 2007, 14:03

Hallo Christoph, da war ich schwer von Begriff, Du meinst den Felssturz auf den ersten Bildern... Ja, so etwas gibt es nicht sooo häufig. Tagelang danach war der Strand gesperrt, ofiziell, dran gehalten hat sich aber keiner...
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Mittwoch 1. August 2007, 16:35

Hallo Karsten,

kann mir vorstellen das da die tollsten Sachen rauskommen nach so einem tolle Abruch.

Die Pyritammos besonders der erste in deinem Bericht sind einfach nur toll. :total: :total: :top:
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. August 2007, 17:56

Hi Karsten!

Danke für den tollen Bericht und die vielen Bilder.
Für mich ausgesprochen interessant zu lesen und zu sehen was es dort so gibt. Irgendwann werde ich dort sicher auch mal sammeln.

Die vielen abgebildeten Knochen und Zähne sind dort aber nicht die Regel, oder? Ich schätze das ist annähernd alles was in der Richtung in den letzten 30 Jahren dort von Euch gefunden wurde, oder?

Allgemein würde mich interessieren, wie die Chancen auf so einen Asteroceras oder vergleichbare etwas größere Ammoniten aussehen, findet man die nur alle Jahre mal wieder oder hat man da bei recht guten Sammelbedingungen täglich einen 8-cm-Asteroceras (o.ä.) im Rucksack?

Ist schon klar, dass man das ganz so pauschal nicht sagen kann ... geschweige denn Funde versprechen kann, mich würde nur mal "die ungefähre Durchschnittsquote" interessieren.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Beitrag von nautilus » Donnerstag 2. August 2007, 11:10

Sönke hat geschrieben:Hi Karsten!

Danke für den tollen Bericht und die vielen Bilder.
Für mich ausgesprochen interessant zu lesen und zu sehen was es dort so gibt. Irgendwann werde ich dort sicher auch mal sammeln.
...............
Kann mich da nur anschließen. :clap:

bis dann mal,
Uwe

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Donnerstag 2. August 2007, 18:37

Hallo Sönke,

nein, die Knochen sind nicht alles was wir dort so gefunden haben, man kann schon fast sagen, dass man dort häufiger einen Wirbel von einem Ichthyosaureir findet als einen 8 cm Asti oder so. Anbei ein Bild von einem Teil der Knochen...

Früher konnte man die Flat-Stones aus der Schicht meißeln, was bedeutete, dass man je nach Kondition so 1-2 Stück am Tag schaffen konnte. In jedem 3. oder 4. war aber nur etwas drin, und wenn es ein gescheiter Promicroceras ist. In jedem 10. ungefähr war ein Asti drin und in jedem 15. ungefähr ein gescheiter Asti. Aber: Bei einem 4 wöchigen Sammelaufenthalt gab es nur so ca. 5 Stück, die man überhaupt erreichen konnte!

Heute ist die Situation so, dass man auf die sog. Mud-Flows oder Cliff-Falls angewiesen ist, um etwas zu finden. Diese müssen dann auch noch Material aus der entsprechenden Schicht enthalten und man müsste der Erste sein, der an diesen Erdrutsch herankommt, um zu suchen, als Tourist hat man da nur eine geringe Chance, da es dort so ca. 10-15 Profisammler gibt, die teilweise auch Nachts suchen gehen, um eben als Erster an einer solchen Stelle zu sein. Ausserdem sollte man ein Auge für die entsprechenden Konkretionen haben, denn es gibt zig Lagen mit Konkretionen, in denen eigentlich nichts zu finden ist. Natürlich kann man auch mal Glück haben...
Dateianhänge
Saurierknochen.jpg
Saurierknochen, Sammlung und Foto: K. Genzel
Saurierknochen.jpg (59.67 KiB) 23943 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 2. August 2007, 18:42

Hallo Karsten!

Sieht ja toll aus bei Dir im Schrank (irgendwann muss ich mir das auch noch mal live ansehen, schade dass es bei Bottrop keinen Lias gibt, mit dem man einen Besuch bei Dir verbinden könnte).

Danke für die Infos!

Viele Grüße
Sönke :D

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Donnerstag 2. August 2007, 19:03

Hallo Karsten,

oh mann... das ist ja eine tolle Knochensammlung.
Echt der Wahnsinn!

Das kann man sich wirklich nicht endgehen lassen.
Wenn ich mal in der nähe sein sollt, würde ich mir das gerne mal anschauen.

Sag mal wie groß ist den der Wirbel der mittig in der Vitrine steht ?
Das ist ja ein richtiger Riese.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Donnerstag 2. August 2007, 19:14

Doch, hier gibt es Lias, in meiner Abstellkammer :lol:

Nein, mal im Ernst: Du bist natürlich herzlich eingeladen, und wen es interessiert natürlcih auch.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 17. August 2007, 16:49

Für alle, die es interessiert:

Ich habe noch ein Bild in den Beitrag eingefügt, auf welchem die Konkretion des großen Fisches im Fundzustand zu sehen ist.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“