Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats März 2024 werden?

Umfrage endete am Dienstag 16. April 2024, 09:16

Spirifer: Bryozoenkolonie Acanthocladia minor aus dem Zechstein Westthüringens
27
9%
Schneckenhannes: Ammonit Amaltheus sp. mit Pathologie aus dem Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
5
2%
TobiasG.: Fisch Propterus elongatus aus dem Tithonium von Eichstätt
109
35%
Fritz: Tintenfisch-Schulp von Teudopsis cf. subcostata aus dem Unteren Toarcium der Tongrube Buttenheim
56
18%
JensKucharski: Stufe mit Planisphinctes, Oxycerites, Parkinsonia und Cadomites aus dem Parkinsoni-Oolith (Bajocium) von Kinding
31
10%
ceratites: Auster Hyotissa semiplana aus dem Oberen Untermaastrichtium der Insel Rügen
22
7%
Pysaura: Nautilus Eutrephoceras sp. aus dem Campanium von Hannover, Misburg-Süd
21
7%
Steinecke: Galerites sp. aus der Oberkreide / Maastrichtium von Rügen
23
7%
bifer: Jungexemplar Kalkschwamm Epitheles indutum aus dem Oberjura, Mergelstettenformation, Riffschuttfazies von Gerstetten
5
2%
Karsten: Konkretion mit Androgynoceras hybridiforme und Androgynoceras lataecosta aus dem Pliensbachium, Westhay nodules, von Stonebarrow, Charmouth, Dorset, GB
12
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 311

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von ceratites » Freitag 1. März 2024, 07:46

Liebe Steinkerne,

Die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024 ist hiermit gestartet. Es stehen Euch 10 tolle Kandidaten zur Auswahl. :D
Die Abstimmung läuft - wie üblich - 15 Tage. Sie endet am Dienstag, den 16. April 2024 um 9:16 Uhr.

:fdm:

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ...

Viele Grüße, Eure Moderatoren
Michael (Miroe), Sönke und Thomas (ceratites)

Benutzeravatar
Spirifer
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 16:58
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Spirifer » Samstag 16. März 2024, 09:19

Liebe Steinkerne,

einer muss ja anfangen ;) .
Mein Beitrag für den Wettbewerb,den ich ins Rennen schicke ist eine
Bryozoenkolonie des Zechsteins.
Normalerweise,ist der Lebensraum der Bryozoen das Riff,was ja auch hier
ca 1 Km entfernt ist.
Die Fundstelle liegt im damaligen Riffrückbereich.
Dadurch ist hier eine Tempsitlagerstätte enstanden und so sporadisch
immer wieder Fossilien hierhergelangt.
So auch diese Kolonie einer Bryozoe.
Selbst im Riff zählt Sie hier zu den Seltenheiten.
Erst jetzt hat sie durch eine Nachpräparation ihre endgültige Form erhalten.

Art: Acanthocladia minor KORN
Formation: oberes Perm
Zechstein (Werrafolge ca 255,0 Mio J )
Fundort : Westthüringen
Größe: Bildbreite 7,00 cm
Fund und Präparation : R.Sandmann

Spirifer
Dateianhänge
Acanthocladia minor 1.jpg
Acanthocladia minor 1.jpg (822.08 KiB) 6317 mal betrachtet
Es kommt nicht so sehr darauf an, eine Antwort zu finden, sondern die richtigen Fragen zu stellen.

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2133
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Schneckenhannes » Sonntag 17. März 2024, 07:00

Mit einem Lesefund von einer braunen Kleingeode ca. 30 mm
mit freipräpariertem Ammonit Amaltheus sp. ca.14 mm gross mit Pathologie
Grube bei Buttenheim
Pliensbachium
Hawskernese-Subzone Ld2b
Finder und Präparator Johann Schobert
am Fossil des Monats März 2024 teil.
Dateianhänge
IMG_3928.JPG
1.
IMG_3928.JPG (1.24 MiB) 6225 mal betrachtet
IMG_3931.JPG
2.
IMG_3931.JPG (968.1 KiB) 6225 mal betrachtet
IMG_3932.JPG
3.
IMG_3932.JPG (1.18 MiB) 6225 mal betrachtet
IMG_3939.JPG
4.
IMG_3939.JPG (1.19 MiB) 6225 mal betrachtet

Benutzeravatar
TobiasG.
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 08:53
Wohnort: Essen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von TobiasG. » Samstag 23. März 2024, 19:03

Hallo liebe Steinkerne,

gerne möchte ich diesen Monat einen Propterus elongatus aus dem Eichstätter Raum ins Rennen schicken.

Die Präparationsarbeit habe ich mit weiteren Fotos bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben:
viewtopic.php?f=44&t=37898

Es ist bereits einige Zeit her, als dieser unpräparierte Altfund den Weg zu mir fand. Im März 2022 wurde die Präparationsarbeit begonnen und entspannt über den langen Zeitraum bis März 2024 vorgenommen. Der Zeitaufwand belief sich auf rund 220 Stunden.
Zum Einsatz kamen neben Fräsern (Dremel), zur Formartierung der aufgedoppelten Platte, bei der eigentlichen Präparation in erster Linie Nadel und Skalpell.

Fossil: Propterus elongatus
Größe: 13,4 cm
Fundschicht / Stratigrafie: Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Eichstätt-Subformation
Fundort: Eichstätt
Fotos, Sammlung und Präparation: Tobias Gertz
Dateianhänge
6 Propterus elongatus.jpg
6 Propterus elongatus.jpg (147.89 KiB) 5954 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (250.09 KiB) 5954 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (197.1 KiB) 5954 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (103.09 KiB) 5954 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (213.23 KiB) 5954 mal betrachtet

Fritz
Redakteur
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Fritz » Mittwoch 27. März 2024, 15:15

Hallo,
diesmal schicke einen Tintenfisch-Schulp ins Rennen der nicht wie üblich plattgedrück ist, sondern 3D. Gefunden wurde das Stück im Frühjahr 2023 in der Grube Buttenheim. Dort wurden die Deckschichten (bestehend aus Lias Epsilon) über dem Pliensbachium abgetragen und seitlich in der Grube abgelagert. Ich hatte es vor allem auf die Laibsteine abgesehen und dort auch jede Menge mit dem Vorschlaghammer gebeten, ihre Schätze preiszugeben. Gefunden wurde leider nur wenig, trotz der Menge an Laibern. 2 Hildaiden, 1 größerer Fischrest, sowie 3 Tintenfischschulpe. Von letzteren waren 2 wie üblich platt, aber beim 3`ten konnte man schon sehen, das er 3-Dimensional erhalten war. Leider habe ich keine Fund- bzw. Vorher-Bilder gemacht. Da ein Stück im Negativ hängen blieb, konnte man auf der Bruchfläche den Tintensack gut erkennen. Dieser ist im präpariertem Stück leider nicht mehr sichtbar.

Familie: Teudopsidae
Unterfamilie: Teudopseidnae
Gattung: Teudopsis
Art: cf. subcostata (Münster, 1843)
Länge: 14,4 cm
Fundort: Buttenheim
Fundschicht: unteres Toarcium
Gefunden : Frühjahr 2023

Fund, Präparation, Bild und Sammlung: Lang F.
Literatur: Doyle, Peter. Teuthid Cephalopods From The Lower Jurassic Of Yorkshire

Schöne Zeit
Fritz
6113.jpg
Teudopsis cf. subcostata, Aufnahme von vorne
6113.jpg (138.75 KiB) 5689 mal betrachtet
6113c.jpg
Teudopsis cf. subcostata, Aufnahme von rechts
6113c.jpg (163.04 KiB) 5689 mal betrachtet
6113d.jpg
Teudopsis cf. subcostata, Aufnahme von links
6113d.jpg (164.48 KiB) 5689 mal betrachtet
6113e.jpg
Teudopsis cf. subcostata, Negativ, Aufnahme von vorne
6113e.jpg (142.69 KiB) 5689 mal betrachtet
6113f2.jpg
Teudopsis cf. subcostata, Negativ, Aufnahme von links
6113f2.jpg (289.91 KiB) 5689 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fritz am Freitag 29. März 2024, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von JensKucharski » Donnerstag 28. März 2024, 15:23

Hallo zusammen,

ich schicke diesmal eine Kleinstufe ins Rennen, die ich die "Kinding-Allstars" nennen würde. Hier sind nämlich auf nur knapp 15cm Breite die 4 typischen Ammoniten des unteren Pakinsoni-Ooliths (Jura, mittlerer Dogger, Bajocium) vereint: Planisphinctes, Oxycerites, Parkinsonia und Cadomites.
Die Stufe habe ich vor ein paar Jahren von einem Sammlerkollegen eingetauscht, sie war anpräpariert, aber nicht fertig gestellt worden. Da sie mir diese Woche wieder in die Hände gefallen ist, musste ich sie direkt mal fertigstellen, Zeitaufwand waren hier dann noch so knapp 3 Stunden.
Das Stück gehört wegen der Kombination jetzt schon zu meinen Lieblingsstücken, auch wenn es qualitativ nicht in der höchsten Liga spielt.

Grüße,

Jens
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (1.62 MiB) 5491 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (2.81 MiB) 5491 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (2.53 MiB) 5491 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (1.49 MiB) 5491 mal betrachtet

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von ceratites » Freitag 29. März 2024, 17:18

Ich möchte einen Fund einstellen, der mir am Samstag vor einer Woche am Kap Arkona auf Rügen glückte. In den gut 18 Jahren, die ich nun auf Rügen Fossilien sammle, gelang es mir zum ersten Mal, eine Hyotissa semiplana, eine sogenannte Zackenauster, zu finden.

Die Freude über den Fund war und ist entsprechend groß. Im Vergleich zur Kreideauster Pycnodonte vesiculare ist Hyotissa semiplana äußerst selten, wohl auch wegen der zerbrechlichen Schale, die eine Bergung bei nicht vorhandenem Flintkern sehr erschwert.

Das Fossil misst 5,3 x 4 cm, ist doppelklappig erhalten, dem Gewicht nach zu urteilen mit Flint verfüllt und lag im Strandgeröll. Es musste lediglich mit Zahnbürste, Pinsel und Wasser von der noch anhaftenden Kreide befreit werden.

Fossil: Hyotissa semiplana (SOWERBY, 1825)
Trivialname: Zackenauster
Größe: 5,3 x 4 cm
Fundschicht: Oberkreide, Oberes Untermaastrichtium
Fundort: Insel Rügen, Kap Arkona
Fund, Foto und Sammlung: Thomas (ceratites)
Dateianhänge
Hyotissa_semiplana_002.png
Hyotissa_semiplana_002.png (5.34 MiB) 5315 mal betrachtet
Hyotissa_semiplana_003.png
Hyotissa_semiplana_003.png (2.13 MiB) 5315 mal betrachtet
H.semiplana_Fundsituation.jpg
H.semiplana_Fundsituation.jpg (732.11 KiB) 5315 mal betrachtet
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Pysaura
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 14:40
Wohnort: Rotenburg(W)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Pysaura » Samstag 30. März 2024, 19:34

Hallo,
ich habe natürlich wieder ein Fossil aus dem Campan von Hannover dabei.
Der Nautilus wurde mit Rember eingelassen damit die empfindliche Oberfläche auch den Farbton behält.
Anschließend wurde er wieder in seine Matrix eingeklebt.
Nautilus Eutrephoceras sp.
Durchmesser: 8 cm
Campan von Hannover, Misburg-Süd
Fund vom 17.3.2024
Sammlung, Fotos und Präparation: Jens Bruns
Dateianhänge
P3170103_02.jpg
Fundzustand
P3170103_02.jpg (133.6 KiB) 5045 mal betrachtet
P3300029.jpg
Entrephoceras
P3300029.jpg (137.87 KiB) 5045 mal betrachtet
P3300031.jpg
P3300031.jpg (124.72 KiB) 5045 mal betrachtet
Dann wollen wir mal in die Radieschen spucken und die Nadel im Steckhaufen suchen.

steinecke
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 10:42
Wohnort: Sassnitz, Rügen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von steinecke » Sonntag 31. März 2024, 12:20

Fossil: Galerites sp.
Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide / Maastrichtium
Breite / Höhe des Fossils: 2,6 cm / 2 cm
Fundregion: Rügen
Sammlung: Tjark Witting

Tjark (11 Jahre alt) war am letzten Wochenende vor Ostern mit den „Profi-Sammlern“ „mir“, „Klapperstein“ und „ceratites“ auf Sammeltour an der Rügener Küste unterwegs. Obwohl der Seeigel war fast vollständig im Strand vergraben war, konnte ihn Tjark im Spülsaum erkennen und auflesen. Es war der einzige von der Truppe gefundene gut erhaltene Seeigel dieses Tages. So hat sich die Anstrengung der langen Wanderung für Tjark gelohnt und er hat den einen oder anderen anerkennenden Blick der alten Sammler auf sich gezogen. Für Tjark war es der erste perfekt erhaltene Seeigel, der einen Ehrenplatz erhalten wird.
Grüße von Rügen!
Dateianhänge
tempImageEndfSf.gif
tempImageEndfSf.gif (2.24 MiB) 4836 mal betrachtet

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von bifer » Sonntag 31. März 2024, 16:05

Hallo Zusammen,

da ich hier in den letzten Monaten öfters für die Mikro- und Kleinfossilien gestimmt hatte, damit diese auch eine Chance bekommen, gehe ich mit einem kleinen Schwamm als Begleitfauna aus dem Gerstetter Riffschutt in den Wettbewerb. Die Probe stammt aus 1993 und steckte im Umgebungsgestein eines Korallenstokcs, den ich hier schon einmal gezeigt hatte: viewtopic.php?f=32&t=7582&p=64071&hilit ... ten#p64071. Der Korallenstock ist inzwischen vollständig freigeäzt

Wie auch immer. Ich habe den ganzen März über Altfunde aus Gerstetten und Neufunde aus Altheim (Alb) mit Essigsäure geätzt. Die Essigsäure ist auf etwas 3-5% herunterverdünnt und entsprechend lange dauerten die Ätzvorgänge.

Das Fotografieren war für mich eine kleine Herausforderung, speziell der Blick von oben in den Becher. Erst mit einem Miniklecks Vaseline in der Auszählschale konnte ich den Schwamm zum Stehen bewegen. Fotografiert habe ich durch ein Auflichtmikroskop mit einer Panasonic GH6 auf einem Fototubus. Das Gitter der Auzählschale habe ich als Größenvergleich im Bild gelassen. Die Beleuchtung erfolgte in polarisiertem Licht. Ohne Polarisierung hätte das reflektierende Licht der schwarzen Auszählschale die Konturen vollends verwischt. Das Bild ist je nach Ansicht auf den Schwamm aus 5-8 Bildern mit Heliconfocus Pro gestackt. Mehr war leider nicht herauszuholen.

Der Schwamm ist von einer Deckschicht umgeben, der über den venetzten Teil des Schwammkörpers als kleiner Rand hinausreicht. Daher meine Bestimmung der Gattung & Art.

Jungexemplar Kalkschwamm
Gattung und Art: Epitheles indutum (Quenstedt 1857)
Größe: Durchmesser Schwammkörper ca. 2 mm, Becherhöhe ca. 3 mm (die Gitterlinie links ist circa 0,5 mm breit)
Fundschicht: Oberjura - Mergelstettenformation - Riffschuttfazies.
Fundort und Fundjahr: Gerstetten 1993
Finder und Präparation: Andreas (bifer)
fertiggestellt: März 2023

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Epitheles indutum Ansicht in den Kelch.jpg
junger Kalkschwamm Epitheles indutum Becheransicht
Epitheles indutum Ansicht in den Kelch.jpg (188.86 KiB) 4752 mal betrachtet
Epitheles indutum Schrägansicht.jpg
junger Kalkschwamm Epitheles indutum Schrägansicht
Epitheles indutum Schrägansicht.jpg (181.6 KiB) 4752 mal betrachtet
Epitheles indutum Seitenansicht mit Wurzel.jpg
junger Kalkschwamm Epitheles indutum Seitenansicht
Epitheles indutum Seitenansicht mit Wurzel.jpg (276.21 KiB) 4752 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bifer am Sonntag 31. März 2024, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Karsten » Sonntag 31. März 2024, 19:37

Auch ich möchte mal wieder mit einr Konkretion der Green Ammonte Beds aus Dorset teilnehmen.

Dieses ist die letzte Konkretion aus dem letzten Jahr. Ich habe diese im Berecih von Stonebarrow am Strand gefunden. Es handelt sich um eine Konkretin der sog. Westhay nodules, welche an der Unterseite Calcitanhaftungen haften haben, so kann man recht gut eien oben-unten Unterscheidung und somit die ehemalige Orientierung in der Schicht bestimmen. Dies ist wichtig weil die Fossilien in den Konkretionen meist von der Unterseite her eine bessere Erhaltung aufweisen.

Im vorliegenden Fall war auf der Außenseite schon das Ende einer Windung von A. lataeosta erkennbar, allerdings auf der Oberseite der Konkretion. Dies bedeutete, dass viel Matrix abgetragen werden musste um diesen Ammoniten von der meist besser erhaltenen Unterseite freizulegen.

Das in dieser Konketion vermutlich mindestens ein weiterer Ammonit enthalten war, ließ die Form vermuten.

Das Besondere hierbei ist allerdings, dass es sich einerseits um 2 unterschiedliche Arten handelt und andererseits einer der beiden Ammoniten eine Pathologie aufweist.

Androgynoceras hybridiforme und Androgynoceras lataecosta
Konkretion ca. 40 cm breit
Stonebarrow, Charmouth, Dorset, GB
Pliensbachium, Westhay nodules
Präparation, Sammlung und Fotos: K. Genzel
gefunden 18. Februar 2023, präpariert Februar / März 2024
20230226_093501.jpg
Unterseite der Konkretion, gut zu erkennen die Calcitanhaftungen
20230226_093501.jpg (132.85 KiB) 4662 mal betrachtet
20230226_093545.jpg
Oberseite der Konkretion, der A. lataecosta ist erkennbar
20230226_093545.jpg (128.87 KiB) 4662 mal betrachtet
20240326_174949_02.jpg
fertig präparierte Konkretion
20240326_174949_02.jpg (196.23 KiB) 4662 mal betrachtet
20240326_175021.jpg
A. hybridiforme, vermutlich juveniles Stadium
20240326_175021.jpg (125.39 KiB) 4662 mal betrachtet
20240331_192702.jpg
A. lataecoste, im unteren Bereich die Pathologie, verm. eine verheilte Mundsaumverletzung
20240331_192702.jpg (169.32 KiB) 4662 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Sönke » Montag 1. April 2024, 11:45

ceratites hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 07:46
Liebe Steinkerne,

Die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024 ist hiermit gestartet. Es stehen Euch 10 tolle Kandidaten zur Auswahl. :D
Die Abstimmung läuft - wie üblich - 15 Tage. Sie endet am Dienstag, den 16. April 2024 um 9:16 Uhr.

:fdm:

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ...

Viele Grüße, Eure Moderatoren
Michael (Miroe), Sönke und Thomas (ceratites)
Hallo zusammen,

Thomas hat die Abstimmung gestartet ( :thx: ), siehe oben. :) Also, auf auf! :top: Vergebt Eure Stimme/n (bis zu 3)! :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Sönke » Donnerstag 11. April 2024, 20:24

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch hiermit dazu ermuntern, Euch bis spätestens Dienstag 16. April 2024, 09:15 Uhr an der Abstimmung zu beteiligen. :)

Viele Grüße, Eure Moderatoren
Michael, Thomas und Sönke

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 892
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von ceratites » Dienstag 16. April 2024, 10:16

Die Gewinner im Wettbewerb :fdm: März 2024 stehen fest! Herzlichen Glückwunsch an Tobias (ein klarer Sieger), Fritz und Jens zum verdienten Platz auf dem Treppchen mit herausragenden Funden und sehr sehenswerten Präparationsarbeiten!

:thx: an alle Teilnehmenden für das Einreichen ihrer persönlichen Favoriten und den Abstimmenden! Insgesamt wurden 311 abgegebene Stimmen erfasst.

Eure Moderatoren
Michael, Sönke und Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Esox
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Beitrag von Esox » Mittwoch 17. April 2024, 08:47

Hallo Tobias,
Glückwunsch. Ist halt ein tolles Stück !
Grüßle
Matthias

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“