Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll das Fossil des Monats August 2023 von Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Samstag 16. September 2023, 13:32

marcelwissink: Schwamm Plocoscyphia aus dem Campanium (Oberkreide) von Holtwick (Nordrhein-Westfalen)
15
9%
Schneckenhannes: Stufe mit Pleuroceraten aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buittenheim (Bayern)
13
8%
Triassammler: Stufe mit Muscheln und Schnecken aus dem Sarmatium (Miozän) von Soroca (Moldau)
4
2%
epammo: Ammonit Schlotheimia aus dem Hettangium (Unterjura) des Raums Rottweil (Baden-Württemberg)
32
20%
hubertus68: Bryozoe Reteporidea lichenoides aus dem Maastrichtium (Oberkreide) von Maastricht (Niederlande)
87
54%
Pysaura: Stufe mit zwei Schnecken (Pleurotomaria) aus dem Campanium (Oberkreide) von Misburg (Niedersachsen)
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 162

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. August 2023, 00:27

Liebe Steinkerne,

die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023 ist hiermit gestartet. Bitte gebt bis spätestens Samstag 16. September 2023, 13:32 Uhr Eure Stimme ab. :)

Viele Grüße und allen Kandidaten und Abstimmenden danke für die Beteiligung,
Sönke

marcelwissink
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 10:28
Wohnort: Gronau (Westf)

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von marcelwissink » Mittwoch 2. August 2023, 17:48

Mein erster Versuch fűr FdM.

Ein Plocoscyphia sp., ein grosser Schwamm von der Zeelink Baustelle, gefunden vor fast 2 Jahren. Damals habe ich die Fund und Praep hier (und auf die folgende Seiten) eingestellt:
viewtopic.php?f=30&t=32538&start=105#p299647

Damals war der Schwamm schon fast fertig, ich hatte aber lange keine Lust weiter zu machen. Gestern und heute habe ich die Praeperation fertig gemacht. Noch mal ein paar Stunden strahlen, Matrix glätten, einlassen mit Mowolith.

Ich hoffe, es gefallt euch!

Die Daten:

Plocoscyphia sp.
Grosse: 18 cm breit, 22 cm lang, Höhe ohne Matrix 11 cm.
Fundort: Holtwick, Hermanns Höhe (52.018950, 7.119235).
Alter: Campan.
Aufwand: 40+ Stunden.
Fund, Präperation und Sammlung: Marcel Wissink, Gronau.
Dateianhänge
230802 Plocoscyphia sp_001_Resize.jpg
230802 Plocoscyphia sp_001_Resize.jpg (498.17 KiB) 12982 mal betrachtet
230802 Plocoscyphia sp_003_Resize.jpg
230802 Plocoscyphia sp_003_Resize.jpg (536.57 KiB) 12982 mal betrachtet
230802 Plocoscyphia sp_004_Resize.jpg
230802 Plocoscyphia sp_004_Resize.jpg (470.39 KiB) 12982 mal betrachtet
230802 Plocoscyphia sp_005_Resize.jpg
230802 Plocoscyphia sp_005_Resize.jpg (473.78 KiB) 12982 mal betrachtet
230802 Plocoscyphia sp_006_Resize.jpg
230802 Plocoscyphia sp_006_Resize.jpg (487.96 KiB) 12982 mal betrachtet
That is not dead which can eternal lie / and with strange aeons even death may die.
Call of Cthulhu - H.P. Lovecraft

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2133
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 12. August 2023, 21:32

Nehme mit einer präparierten Ammoniten-Pyritgeode ca.70 x 50 mm gross von letzten Sonntag den 6.8.2023,
Grube bei Buttenheim
Ober-Pliensbachium
Spinatum-Zone
Hawskerense-Subzone Ld2b-über EPH
am Fossil des Monats August 2023 teil.
Finder und Präparator Johann Schobert,Hirschaid bei Bamberg
Dateianhänge
IMG_1529.JPG
Schauseite präpariert
IMG_1529.JPG (1.25 MiB) 12551 mal betrachtet
IMG_1540.JPG
Schauseite präpariert
IMG_1540.JPG (1.89 MiB) 12551 mal betrachtet
IMG_1534.JPG
Schauseite mit Maßtabelle
IMG_1534.JPG (964.99 KiB) 12551 mal betrachtet
IMG_1535.JPG
Rückseite Pyritgeode
IMG_1535.JPG (1.17 MiB) 12551 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Triassammler » Sonntag 20. August 2023, 14:01

Zur Wahl des FdM August stelle ich eine Stufe mit Muscheln der Gattung Mactra und einigen Schnecken Callyostoma adelae aus dem Unteren Sarmatium (ausgehendes Mittelmiozän) aus der Gegend von Soroca, Republik Moldau. Sie ist als präparatorische Gemeinschaftsarbeit von Sönke und mir entstanden.

Die Stufe repräsentiert eine sehr flache Meeresablagerung aus der damals von der Tethys abgetrennten Paratethys. Es herrschte subtropisches Klima. In stark bewegtem Wasser enstanden bioklastische Kalksteine, die immer wieder Muschelpflaster enthalten. Typischerweise sind fast alle Klappen dieser Pflaster mit der konvexen Seite nach oben eingebettet, was auf eine turbulente Strömung beziehungsweise kräftigen Wellengang hinweist.

Fossilführende Kalksteine aus dem Sarmatium sind in Moldau als Baumaterial weit verbreitet und werden in zahlreichen Steinbrüchen im nördlichen und nordöstlichen Landesteil abgebaut. Während meines Aufenthalts dort hatte ich zwar keine Gelegenheit, Zugang zu einem der Steinbrüche zu erhalten, fand jedoch während eines Ausflugs in die Stadt Soroca im Nordosten des Landes, unmittelbar an der Grenze zur Ukraine, in einer Bauschuttablagerung einen größeren Brocken dieses Kalksteins, der zahlreiche Muschelklappen enthielt. Der Brocken wurde sichergestellt und im Folgenden auf ein Format verkleinert, das für das Fluggepäck geeignet war. Hierbei entstanden neben der großen Stufe mehrere kleinere Handstufen mit vielfältigem Fossilinhalt, die dann ebenfalls mit mussten und auf das Handgepäck aufgeteilt werden konnten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt der Block ursprünglich aus einem der Kalksteinbrüche in der Region um Soroca. Die stratigrafische Stellung ist gesichert.

Obwohl das Gestein insgesamt relativ weich ist, wechseln sich bröselige und sehr harte Partien kleinräumig ab. Auf der Oberfläche des Brockens waren einige Muschelschalen bereits beschädigt, wie das Bild im Fundzustand nach der Grobreinigung zeigt. Für die Herstellung einer ansprechenden Stufe wurde die Entfernung dieser Mängelexemplare und das Graben nach weiteren Klappen an Leerstellen ins Auge gefasst. Ich hatte zunächst den Plan, in Ermangelung einer gut ausgestatteten Präparationswerkstatt mit Schabern und Skalpell geduldig zu Werke zu gehen, habe das aber aufgrund des zu bearbeitenden Volumens und der Härte einiger Bereiche wieder verworfen. Sönke schlug vor, im Rahmen eines Besuchs bei ihm im August das Stück mitzubringen und zu testen, wie es sich mit Druckluftsticheln bearbeiten lässt.
Dies ging sehr gut: Beschädigte Muschelklappen wurden entfernt und dafür an einigen Stellen tiefer gegraben, um eventuell weitere zu finden, die das Gesamtbild arrondieren konnten. Sofern sie beim Sticheln überhaupt auffielen, wurden die kleinen Gehäuse der Schnecke Callyostoma adelae ebenfalls erhalten. Mein Anteil an der Präparation war das Graben von Kratern um einige Muscheln herum, die Sönke dann mit Blick auf das Gesamtbild wieder ausgleichen konnte :wink: Sönke gebührt definitiv der Dank für den Löwenanteil der Präparation! Die Matrix wurde geglättet und der Block randlich noch etwas getrimmt. Auf Strahlen zum Entfernen der letzten anhaftenden Kalkreste wurde verzichtet, um den natürlichen Porzellanglanz einiger Schalen nicht zu beeinträchtigen.

Abschließend habe ich die Seiten und die Rückseite des Blocks - nicht aber die fossiltragende Seite - mit stark verdünntem Tiefgrund behandelt, um das Absanden beim Hantieren und Ausstellen einzudämmen. Die Muschelschalen selbst wurden für die Vorstellung für das FdM in keiner Weise behandelt oder gefestigt. Ebenso wurde keine Klappe hinzugefügt, umortientiert oder sonstwie montiert.

Die Daten:

Muscheln Mactra sp. und Schnecken Callyostoma adelae

Abmessungen der Stufe: 25x24x13 cm
Fundort (sekundäre Lagerstätte): Soroca, Rajon Soroca, Republik Moldau
Alter: Neogen, Mittelmiozän, Unteres Sarmatium
Fund: Juni 2023, Präparation August 2023
Präparationsaufwand: ca. 6 Stunden
Fund & Sammlung: Rainer Albert, Stuttgart; Präparation: Sönke Simonsen, Bielefeld (& Rainer Albert, ein bisschen)
Dateianhänge
A403_raw.jpg
Ausgangszustand
A403_raw.jpg (847.67 KiB) 12180 mal betrachtet
A403_präp.jpg
A403_präp.jpg (767.92 KiB) 12180 mal betrachtet
A403_1_resized.jpg
A403_1_resized.jpg (696.52 KiB) 12180 mal betrachtet
A403_2_resized.jpg
A403_2_resized.jpg (1.04 MiB) 12180 mal betrachtet
A403_4_resized.jpg
A403_4_resized.jpg (945.47 KiB) 12180 mal betrachtet
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

epammo
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 11:40

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von epammo » Dienstag 22. August 2023, 12:17

Ein freundliche Hallo an alle Miglieder und innen,

mit mal wieder einer Schlotheimia, beteilige ich mich
beim Wettbewerb. Der Ep mit seinen Schlothen. Sehen wir es mal realistisch. Für andere Fossilien habe ich im
Moment keine Zeit. Die Schlotheimien sind so Zeitintensiv
Und der Tag hat nur 24 Stunden. Solche Ergebnisse kosten einfach viel Zeit. Davon abgesehen, waren Schlotheimien in
den letzten Jahre sehr selten zu sehen. Aber Ihr merkt, ich liebe was ich tue.
Zu dieser Schlotheimia gibt es einen Bericht von mir
unter der Rubrik "Untere Jura" mit dem Titel: "Was lange
währt". Viel Freude beim Anschauen.

Schlotheimia sp
Vollstandiges Gehäuse 106mm
Angulatazone
Oberstes Hettangium
Depressa Subzone
Raum Rottweil/BW
Zeit: ca 100Stunden

Grüssle vom Ep
Dateianhänge
20230822_095828_(1).jpg
20230822_095828_(1).jpg (691.33 KiB) 11960 mal betrachtet
20230822_102913_(1).jpg
20230822_102913_(1).jpg (962.27 KiB) 11960 mal betrachtet

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von hubertus68 » Donnerstag 31. August 2023, 12:27

Hallo liebe Steinkerne,

ich möchte mich nach Langem nochmal am Wettbewerb zum Fossil des Monats beteiligen.
Ins Rennen werfe ich eine sehr schön erhaltene, große Kolonie der Bryozoenart Reteporidea lichenoides (Goldfuss, 1826).

Gefunden habe ich die Kolonie letzten Monat in einer sehr groben Fossilgrus-Lage aus den jüngsten Ablagerungen der Oberkreide von Maastricht (Formation von Maastricht, Meerssen member). Neben anderen wunderschön und komplett erhaltenen Bryozoenkolonien stach diese wegen ihrer flammenartigen Oberflächenstruktur deutlich heraus. Diese geschlängelten Vertiefungen sind Kenozooid-Reihen, zwischen denen erhöhte, anastomisierende Rippen verlaufen. Kenozooide sind heteromorphe Zellen, die weder Nahrungs- noch Fortpflanzungsaufgaben erfüllen können (sie enthalten kein Polypid/Tentakelkranz), sondern dienen vornehmlich der Stabilisierung der Kolonie.

Das hier gezeigte Exemplar misst an der breitesten Stelle ganze 3 cm, was für diese Art erstaunlich groß ist. Normalerweise sind die filigranen Äste abgebrochen, insofern ist dieser Fund wirklich besonders. Präpariert wurde die Kolonie mit einem Zahnstocher, um letzte Sedimentreste zu entfernen. Am Schluss wurde sie im Ultraschallreiniger gesäubert.

Ich hoffe, der Fund gefällt euch und ihr gebt dem Winzling eure Stimme!

Beste Grüße,
Oliver
Dateianhänge
Reteporidea_lichenoides_BLOME_014_web.png
Reteporidea_lichenoides_BLOME_014_web.png (6.48 MiB) 11395 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pysaura
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 14:40
Wohnort: Rotenburg(W)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Pysaura » Donnerstag 31. August 2023, 19:45

Hallo
Am 12.8. ist mir in Misburg-Süd ein außergewöhnlicher Fund mit zwei Schnecken gelungen.
Leider waren die Teile auf zwei Steinen verteilt und es stellte sich die Frage wie das zu präparieren ist.
Ich habe mich dann entschieden das so zu belassen und die Schneckenteile wieder zusammengesetzt.
Die Schnecken haben einen Durchmesser von 35 mm und 65 mm.
Sie sind noch nicht näher bestimmt, scheinen aber zu Pleurotomaria zu gehören.
Campan von Misburg-Süd
Präparation und Sammlung Jens Bruns
Dateianhänge
P8120061.jpg
Fundzustand
P8120061.jpg (115.89 KiB) 11304 mal betrachtet
P8310260.jpg
P8310260.jpg (73.02 KiB) 11304 mal betrachtet
P8310266.jpg
Durchmesser 35 mm
P8310266.jpg (116.64 KiB) 11304 mal betrachtet
P8310269.jpg
P8310269.jpg (119.31 KiB) 11304 mal betrachtet
P8310280.jpg
Durchmesser 65 mm
P8310280.jpg (538.95 KiB) 11304 mal betrachtet
Dann wollen wir mal in die Radieschen spucken und die Nadel im Steckhaufen suchen.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Sönke » Freitag 1. September 2023, 13:34

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 1. August 2023, 00:27
Liebe Steinkerne,

die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023 ist hiermit gestartet. Bitte gebt bis spätestens Samstag 16. September 2023, 13:32 Uhr Eure Stimme ab. :)

Viele Grüße und allen Kandidaten und Abstimmenden danke für die Beteiligung,
Sönke
Allez, allez! Auf geht´s zur Abstimmung über das Fossil des Monats.

Schöne Grüße aus Nordfrankreich :)
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Sönke » Samstag 9. September 2023, 01:46

Liebe Mitglieder,

bitte denkt daran, Eure Stimme bis spätestens Samstag 16. September 2023, 13:32 Uhr abzugeben, so ihr Euch nicht bereits zu einer Entscheidung habt durchringen können. :) Ich habe hier erst ein paar Tage die Entscheidung reifen lassen und dann abgestimmt. Vielleicht geht es anderen ja auch so?

Gruß
Sönke

epammo
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 11:40

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von epammo » Samstag 16. September 2023, 14:41

Da hab ich wohl das falsche Werzeug benutzt.
Vielleicht hätte ich einen Zahnstocher nehmen sollen.

Glückwunsch an den Sieger

Gruss vom Ep.

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von fossihagen » Samstag 16. September 2023, 19:49

Glückwunsch zum FdM - eine beeindruckende Kolonie. Und der Ammo und die anderen haben mir auch sehr gut gefallen…

Grüße
H.

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von hubertus68 » Samstag 16. September 2023, 19:55

Vielen Dank für eure Stimmen. Ich freue mich, dass meine Bryozoe euch so gut gefallen hat!

Beste Grüße,
Oliver

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2133
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 16. September 2023, 21:01

Wo liegt denn Buittenheim,ist mir gar nicht bekannt :hmm:

Johann

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von Sönke » Sonntag 17. September 2023, 11:08

Hallo Oliver, hallo zusammen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Gewinn mit diesem perfekten Kleinod! Das Stück hat einfach eine wunderbare Ästhetik, die überdies fotografisch gekonnt in Szene gesetzt wurde. Ich finde es sehr schön, dass in der Steinkern-Community ein solch kleines (für eine Bryozoe ist es natürlich eher groß :) ) Fossil einer bei den meisten Sammlern nicht ganz so im Fokus stehenden Fossilgruppe so eine Wertschätzung erfahren hat. :D Das mag auch anderen Motivation bieten, es hier immer und immer wieder mit speziellen Schätzen zu versuchen ... irgendwann hat man das Stück dabei, welches "das gewisse Etwas" bietet und dann auch viel Stimmen auf sich vereint. Oliver hat es ja erfreulicherweise öfter probiert, damit immer wieder zur Bereicherung des Wettbewerbs beigetragen und es wieder zu versuchen, wurde nun belohnt. Dabei finde ich auch, dass - unabhängig vom Gewinn - der Wettbewerb stets eine tolle Plattform ist, schöne Fundstücke zu zeigen. M.E. ist es auch nicht mit einer Abwertung des Stücks verbunden, wenn es nicht gewinnt, denn eigentlich kann man die Kandidaten kaum miteinander vergleichen. Dass zu 99 % immer alle Kandidaten wenigstens einige der Stimmen bekommen (so auch hier), zeigt, dass vom Publikum ganz unterschiedliche Aspekte gewürdigt werden (z. B. Seltenheitswert, Erhaltungsqualität, Fundgeschichte, selten bei Steinkern gesehen, ein "Fossiltyp", der noch nie gewonnen hat ... ). Dass die Ergebnisse bis zum Ende der Umfrage verborgen bleiben, sorgt auch bei einem am Ende klaren Ausgang für Spannung bis zum Schluss.

Danken möchte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, inbesondere jenen, die Fossilien vorgestellt haben, aber auch allen die abgestimmt haben (mich eingeschlossen, waren es diesmal 162).

Liebe Grüße und zeigt her Eure Funde und Präparate im Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Sönke

P.S.:
Schneckenhannes hat geschrieben:
Samstag 16. September 2023, 21:01
Wo liegt denn Buittenheim,ist mir gar nicht bekannt :hmm:

Johann

Mit Buittenheim ist die Grube gemeint, die von den allermeisten Sammlern "Altendorf, Holzbach" genannt wird. :bg: (Sorry für den Tippfehler.)

marcelwissink
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 10:28
Wohnort: Gronau (Westf)

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Beitrag von marcelwissink » Sonntag 17. September 2023, 11:44

Oliver, gratuliere mit dein FdM. Ein toller Bryozoe.

Pass alles ganz gut dieser Monat. Der Schlotheimia von Epammo: auch wieder ein super Praep.

Beste Grüße,

Marcel
That is not dead which can eternal lie / and with strange aeons even death may die.
Call of Cthulhu - H.P. Lovecraft

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“