Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll das Fossil des Monats Juni 2023 von Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Sonntag 16. Juli 2023, 00:40

Schneckenhannes: Stufe mit Schnecke Pleurotomaria und Ammonit, Pliensbachium (Unterjura), Buttenheim (Bayern)
2
1%
ceina: Juveniler Haizahn cf. Carcharodon hastalis mit zwei Spitzen aus dem Miozän (Neogen) von Antwerpen (Belgien)
40
23%
epammo: Ammonit Schlotheimia, Hettangium (Unterjura), Raum Rottweil (Baden-Württemberg)
20
11%
Sönke: Fossilstufe mit Chondroceraten etc., Bajocium (Mitteljura), Verson (Calvados, Frankreich)
23
13%
Temno: Seelilie Pentacrinus sp. mit Stiel von Seirocrinus sp., Toarcium (Unterjura) von Dormettingen (Baden-Württemberg)
55
31%
Ronald (& Jan & Paul): Nautiloidea Aphragmites, Wenlock (Silur), Steilufer zwischen Nienhagen und Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
36
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 176

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Beitrag von Timbert » Montag 17. Juli 2023, 22:46

Ich fand es bei den Beiträgen ziemlich schwierig mich zu entscheiden. Am Ende habe ich mich für Epammo vor dem Nautiloiden entschieden.
Mich würde auch richtig interessieren, wie der präpariert wurde.

danylo
Redakteur
Beiträge: 527
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Beitrag von danylo » Freitag 21. Juli 2023, 10:13

Wieder mehrere überwältigende Kandidaten-
danke fürs Zeigen!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
primigenius
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: Montag 28. November 2011, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Beitrag von primigenius » Sonntag 23. Juli 2023, 13:23

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Epammo, auch wenn ich die drittplatzierte Stufe von Sönke gewählt habe. Hatte wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich im Mai selbst in der Normandie war, und das was Sönke übrig gelassen hat😁, mitgenommen habe. So eine tolle Multistufe war leider nicht mehr dabei.😩
Grüße aus dem Hexental
Emil

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“