Fossil des Monats Juli 2021

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2021 werden?

Umfrage endete am Dienstag 17. August 2021, 01:21

Freakshow (& Helmut Ernstberger): Pfeilschwanzkrebs Mesolimulus walchi aus dem Solnhofener Plattenkalk (Oberjura) von Schernfeld (Bayern)
27
16%
danylo: Schnecke Pyrgotrochus und Ammonit Parkinsonia aus dem Bajocium von Sengenthal (Bayern)
15
9%
alberti: Quastenflosser aus dem Oberer Muschelkalk (Trias) von Thüringen
43
25%
Lilioceris 73: Ammonit Normannites mit Mündungsapophysen, Bajocium (Mitteljura) Sissach (Schweiz)
60
36%
manfred e (& Lars Sachs): Aeger tipularius aus den Solnhofener Plattenkalken (Oberjura) vom Blumenberg bei Eichstätt
22
13%
Schneckenhannes: Muschel Pseudopecten equivalvis aus dem Pliensbachium (Unterjura) Buttenheims
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 169

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Sönke » Sonntag 4. Juli 2021, 12:40

Hallo zusammen,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Juli 2021 läuft - und zwar bis Dienstag 17. August 2021, 01:21 Uhr.

Viel Spaß beim Mitmachen! :) Die Kandidaten hätten sich eine rege Teilnahme verdient. 8-)

Schöne Grüße
Michael und Sönke

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Freakshow » Sonntag 4. Juli 2021, 13:15

Im Juni, auch ein Auftrag, nun ein Pfeilschwanzkrebs. Gefunden beim Zerlegen von durch Frost angefaulten Donnerwacken. Das Fossil kam ohne Voranmeldung. Eineinhalb Zentimeter über und unter dem Pfeilschwanzkrebs ist keine Beule mehr zu sehen oder zu spüren. Der Stein besteht aus zwei teilen. Er teilte sich an einer dünnen Kluft. Das Fossil ist von diesem Bruch nicht betroffen.
Beide Steine nur zusammengeschoben:
1 Mesolimulus.jpg
1 Mesolimulus.jpg (1.37 MiB) 21059 mal betrachtet
Präpariert wird er von der Hangendseite der Schicht her. In diesem Fall zeigt er die Rückenseite. Einen ganzen Tag lang zog sich die Freilegung hin. Die Arbeit hat sich aber gelohnt.
2 Mesolimulus.jpg
2 Mesolimulus.jpg (1.38 MiB) 21059 mal betrachtet
3 Mesolimulus.jpg
3 Mesolimulus.jpg (1.49 MiB) 21059 mal betrachtet
Der Limulus präsentiert sic farbenfroh auf bunter Platte. Als Bonus findet sich auf der Schichtflächen noch eine Spur.
Zur Erinnerung, Präpariert wurde von der Hangendseite her, also der Schichtunterseite, und der Pfeilschwanz zeigt seine Rückenseite. Das bedeutet, der Limulus hatte auf dem Rücken gelegen, als er diese Fährte hinterlies.
4 Mesolimulus.jpg
4 Mesolimulus.jpg (1.85 MiB) 21059 mal betrachtet
5 Mesolimulus.jpg
5 Mesolimulus.jpg (2.1 MiB) 21059 mal betrachtet
Fossil: Mesolimulus walchi DESMAREST, 1822
Größe: 12cm
Statigraphie: Hybonotum-Zone, Rueppelianus-Subzone, rueppelianus-Horizont
Fundort: Solnhofener Plattenkalk, Eichstätt / Schernfeld.
Fund / Präparation: Udo Resch
Sammlung: Helmut Ernstberger

danylo
Redakteur
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von danylo » Mittwoch 7. Juli 2021, 20:55

Liebe Steinkerne,

mein Kandidat für das FDM im Juli 2021 ist eine seltene Schnecke aus dem Parkinsoni-Oolith von Sengenthal, gefunden vor etwa drei Wochen am 12.6.2021, im Beisein von Jürgen Graf („Schmirgele“) und Peppsy.
Die Präparation war schwierig, da die Schale teils hart verkrustet und an einigen Stellen hauchdünn war, vor allem am letzten Umgang - wie man sieht, waren die Konturen im Querschnitt dort teils kaum erkennbar.

Es handelt sich um die flachere Form von Pyrgotrochus, nämlich P. macrocephalus (Quenstedt, 1856), wohingegen der etwas häufigere P. elongatus höher als breit, also spitz-konisch ist und am kräftigeren Wulst oberhalb der Windungsnaht weniger, aber kräftigere Axialrippen aufweist. Die Unterschiede sind bei Gründel, 2003, S. 50 ff, gut beschrieben:
GRÜNDEL, J. (2003)-Gastropoden aus dem Bajocium und Bathonium von Sengenthal und Kinding.

Direkt neben der Schnecke sitzt auf der Stufe noch eine kleine Parkinsonia, wodurch die Zugehörigkeit zur Parkinsoni-Zone direkt am Fossil dokumentiert ist. Am letzten Umgang weist der Pyrgo eine regenerierte Schalenverletzung auf.

Fossilien: Schnecke Pyrgotrochus macrocephalus (Quenstedt, 1856) und Ammonit Parkinsonia sp.
Größe: Breite des Pyrgotrochus an der Basis 63 mm, Höhe 45 mm
Biozone: Parkinsoni-Zone, Oberbajocium, Alter ca. 168 Mio. Jahre
Fundort: Winnberg bei Sengenthal/Opf.
Präparation:
Druckluftstichel HW-90 und Feinpräparation mit HW-10, Skalpell, HW-Schaber,
Strahlen mit Eisensand mit angepassten Drucken zwischen 1 und 9 bar.
Ergänzungen/Stabilisierung erfolgten ausschließlich an der Matrix, nicht an den Fossilien, mit Komponentenkleber, Sekundenkleber und
Original-Gesteinsmehl aus der Schicht.
Fund, Präparation, Fotos und Sammlung: Danylo Kubryk
Dateianhänge
P1018529.JPG
P1018529.JPG (1.93 MiB) 20863 mal betrachtet
P1018601.JPG
P1018601.JPG (688.98 KiB) 20863 mal betrachtet
P1018611.JPG
P1018611.JPG (719.13 KiB) 20863 mal betrachtet
P1018625.JPG
P1018625.JPG (436.78 KiB) 20863 mal betrachtet
P1018643.JPG
P1018643.JPG (573.59 KiB) 20863 mal betrachtet
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
alberti
Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:12

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von alberti » Donnerstag 15. Juli 2021, 16:40

Hallo Zusammen,

zum FdM Juli 2021 möchten wir einen Fund aus dem vergangen Jahr beitragen. Es handelt sich um einen Quastenflosser aus dem oberen Muschelkalk Thüringens und wurde von uns letztes Jahr bereits im Triasforum gezeigt. Die Präparation erfolgte durch Frank Siegel und wurde letzte Woche fertig gestellt. Die wesentlichen Daten nochmal zusammengefasst

Fossil: Quastenflossen Coelacanth sp. 12cm
Zeitalter: Trias, Oberer Muschelkalk - C.praenodosus-Zone
Sammlung: Michael u. Robert Hunstock
Präparation: Frank Siegel
Dateianhänge
Screenshot_20210715-163014_Chrome.jpg
Fundzustand
Screenshot_20210715-163014_Chrome.jpg (155.52 KiB) 20570 mal betrachtet
IMG-20210715-WA0003.jpg
Während der Präparation
IMG-20210715-WA0003.jpg (63.8 KiB) 20570 mal betrachtet
IMG-20210715-WA0004.jpg
Der fertige Quastenflosser
IMG-20210715-WA0004.jpg (107.08 KiB) 20570 mal betrachtet

Lilioceris 73
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 14:04
Wohnort: Delemont

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Lilioceris 73 » Sonntag 18. Juli 2021, 12:05

Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einem Stück aus der Humphriesianum-Bank des Schweizer Juras beteiligen. Normanniten, die als Mikroconche (Männchen) der Gattung Stephanoceras angesehen werden, sind in der Humphriesianum-Bank der Schweiz durchaus häufig, aber meist unvollständig erhalten. Im Frühjahr konnte ich nach langen Regenfällen einige Exemplare finden, von denen die meisten jedoch stark verwittert waren. Nach einer ersten chemischen Behandlung mit KOH wanderten deshalb die meisten Stücke gleich wieder in den Abfall. Ein Exemplar, das noch weitestgehend von Gestein umschlossen war, zeigte jedoch sehr gute Schalenerhaltung, so dass ich mich entschloss an diesem Stück weiterzuarbeiten. Schnell zeigte sich, dass auch die Apophysen beidseitig vorhanden waren. Einige Bereiche der Matrix ließen sich jedoch nur schwierig ätzen und wurden vorsichtig mit dem HW322 entfernt. Nachdem der Ammonit beidseitig freigelegt war, entschied ich mich die Apophysen freizustellen. Hierfür wurde zunächst der Bereich zwischen den Apophysen bis knapp über die Schale abgeschliffen und dann erneut geätzt. Anschließend wurden seitlich zwischen Venter und Apophysen kleine Fenster gebohrt (Dremel mit Diamantschleifkopf) und wieder geätzt. Die jetzt freistehenden Apophysen wurden schließlich von der Unterseite her abgeschliffen. Nach der Präparation wurde das Stück einige Wochen in kalkfreiem Wasser gewässert und anschließend getrocknet. Verbliebene KOH-Rückstände wurden abschließend durch Sandstrahlen entfernt. Insgesamt erstreckte sich die Präparation über vier Monate, aber die Geduld hat sich gelohnt.

Normannites sp. (Stephanoceratidae)
Durchmesser: 60mm
Formation: Dogger, Bajocien: Passwang-Formation, Humphriesianum-Bank, Humphriesianum-Zone
Humphriesianum-Subzone
Fundort: Schweizer Jura, Kanton Basel-Landschaft, nahe Sissach
Finder: Tim Haye
Präparation: Tim Haye, abschliessendes Sandstrahlen erfolgte durch Thomas Imhof (Geoatelier Imhof, Trimbach)
Dateianhänge
thumbnail_20210308_220203.jpg
Fund in anpräpariertem Zustand
thumbnail_20210308_220203.jpg (74.54 KiB) 20407 mal betrachtet
nor1.jpg
nor1.jpg (57.67 KiB) 20407 mal betrachtet
nor3.jpg
nor3.jpg (61.46 KiB) 20407 mal betrachtet
nor2.jpg
nor2.jpg (53.08 KiB) 20407 mal betrachtet
AMbetter.jpg
AMbetter.jpg (59.61 KiB) 20157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lilioceris 73 am Mittwoch 21. Juli 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
manfred e
Moderator
Beiträge: 614
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 18:37
Wohnort: Böhl-Iggelheim in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von manfred e » Montag 19. Juli 2021, 23:28

Hallo zusammen,
ich Möchte für den Monat Juli, einen "Aeger Tipularius" (ehemals "Aeger amatus") vorstellen.
Es ist wohl einer der schönsten in seiner Komplettheit, mit allen Antennen bis in die letzten Segmente erhaltenes Exemplar.
Er ist 16 cm am Körper entlang gemessen groß. Die Antennen sind 28-30 cm lang.
Verwendete Werkzeuge:
HW 322, diverse Skalpelle und Nadeln, Mikroskop bis 30igfacher Vergrößerung, Die Präparation erfolgte größtenteils unter UV Licht.
Präparationszeit ca. 30 Std.
Fundort ist der Blumenberg-Wegscheid bei Eichstätt.
Formation: Altmühltal-Formation, Obere Eichstätt-Subformation
Biostrategraphi: Hybonodum-Zone, Riedens-Subzone.

Sammlung: Lars Sachs
Präparation: Manfred Ehrlich
Fundstelle WS 03 Juni 21 (1).jpg
Fundstelle WS 03 Juni 21 (1).jpg (1.38 MiB) 20273 mal betrachtet
Fundstelle WS 03 Juni 21 (3).jpg
Fundstelle WS 03 Juni 21 (3).jpg (694.31 KiB) 20273 mal betrachtet
1624519843931.jpg
1624519843931.jpg (883.29 KiB) 20273 mal betrachtet
Aeger tipularius .jpg
Aeger tipularius .jpg (4.25 MiB) 20273 mal betrachtet
Aeger tipelarius UV.jpg
Aeger tipelarius UV.jpg (1.71 MiB) 20273 mal betrachtet
Steine sind Zeugen der Vergangenheit.

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Schneckenhannes » Donnerstag 29. Juli 2021, 18:48

Mit einer Hartgrundgeode ca.150 mm gross mit aufsitzender Pecte Equvivalvis ca.40 mm gross aus der
Grube bei Buttenheim
Pliensbachium
Hawskerense-Subzone Ld2b-EPH
gefunden am 28.7.2021
gesäubert und fertig war das Endprodukt Fossil auf Geode
nehme ich am Fossil des Monats Juli 2021 teil.

JoScho
Dateianhänge
IMG_0012.JPG
Fundfrisch ergraben
IMG_0012.JPG (2.12 MiB) 19969 mal betrachtet
IMG_0036.JPG
vorgereinigt
IMG_0036.JPG (1.23 MiB) 19969 mal betrachtet
IMG_0037.JPG
vergrösserte Darstellung
IMG_0037.JPG (637.97 KiB) 19969 mal betrachtet
IMG_0039.JPG
vergrösserte Nahaufnahme der Pecte
IMG_0039.JPG (1.3 MiB) 19969 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Sönke » Montag 2. August 2021, 01:24

Sönke hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 12:40
Hallo zusammen,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Juli 2021 läuft - und zwar bis Dienstag 17. August 2021, 01:21 Uhr.

Viel Spaß beim Mitmachen! :) Die Kandidaten hätten sich eine rege Teilnahme verdient. 8-)

Schöne Grüße
Michale und Sönke
Auf, auf!

Wir haben die Abstimmung gestartet - es sind nicht viele Kandidaten diesmal, aber absolut hochkarätige. :)

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Sönke » Montag 9. August 2021, 19:50

Sönke hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 12:40
Hallo zusammen,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Juli 2021 läuft - und zwar bis Dienstag 17. August 2021, 01:21 Uhr.

Viel Spaß beim Mitmachen! :) Die Kandidaten hätten sich eine rege Teilnahme verdient. 8-)

Schöne Grüße
Michael und Sönke
Bitte denkt daran, Eure Stimme rechtzeitig abzugeben, falls Ihr dies nicht bereits getan habt. :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Miroe » Dienstag 17. August 2021, 09:27

Der Gewinner des Juli-2021-Wettbewerbs steht fest.

Ich gratuliere Tim (Lilioceris 73) zum Sieg und danke auch allen anderen Teilnehmern für das Zeigen ihrer schönen Stücke sowie für das Abstimmen!

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Sönke » Dienstag 17. August 2021, 13:24

Hi Tim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! :)

Es ist ja nicht so leicht beim FdM mit einem Ammoniten in einem Wettbewerb z. B. gegenüber Vertebraten zu bestehen, aber die farbliche und allgemeine Ästhetik Deines Fundstücks, die meisterhafte Präparation sowie die perfekte Erhaltung der Apophysen haben es möglich gemacht, in diesem "Wettbewerb der Sieger" (da hätte man sich so einige Stücke als Sieger in der FdM-Galerie gut vorstellen können) zu bestehen. Apophysen dran, Hut ab!

Danke an alle Teilnehmer (neben den Kandidaten auch an die immerhin 169 Abstimmenden!) und ich hoffe, wir sehen uns schon im August-Wettbewerb wieder. :)

Viele Grüße in die Schweiz,
Sönke

Lilioceris 73
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 14:04
Wohnort: Delemont

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Lilioceris 73 » Dienstag 17. August 2021, 13:38

Hi Sönke,
danke für die Glückwünsche! Ich muss zugeben, dass ich auch nicht daran geglaubt hatte, bei so vielen tollen Fundstücken mit einem einzelnen Ammoniten zu gewinnen. Das kam ja in den letzten Jahren nicht mehr so oft vor. Ich freu mich natürlich und bedanke für mich für alle Stimmen! Ich denke auch, dass viele der Juli-Kandidaten das Rennen gemacht hätten, wenn sie anderen Monaten fertig geworden wären. An dieser Stelle auch an alle anderen Glückwunsch zu diesen wirklich schönen Funden.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Grüsse aus dem Kanton Jura,
Tim

Sammy
Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Sammy » Dienstag 17. August 2021, 14:09

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum :fdm: Sehr schönes Stück.
Diesen Monat waren sehr viel tolle Stücke dabei und die Wahl war nicht einfach. Aber nur einer kann gewinnen.
Deshalb auch an alle anderen Kandidaten herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Funden.
Viele Grüße

Ingrid und Dietmar

Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von Uwe (Ammo) » Dienstag 17. August 2021, 19:31

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum FdM ein sehr schönes Stück und fantastisch präsentiert. Das schöne daran ein Ammo hat gewonnen.
Auch den anderen Teilnehmern meinen Glückwunsch zu all den fantastischen gezeigten Stücken,einfach immer wieder ein Highlight im FdM.

LG Uwe

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Beitrag von tbillert » Dienstag 17. August 2021, 21:48

Herzlichen Glückwunsch, Tim! Ein Ammonit macht das Rennen, das gibt’s nicht so oft. Und das bei der Konkurrenz…

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“