Die Suche ergab 271 Treffer

von amaltheus
Montag 14. Januar 2019, 17:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 11
Zugriffe: 502

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Wen die Verzollung von Fossilien interessiert ... Fossilien laufen unter der Zolltarifnummer 97050000 bzw. 9705000090 Code 97050000 - Sammlungsstücke, Sammlungen, zoologischer Sammlungsstücke und Sammlungen, zoologischer, botanischer, mineralogischer oder anatomischer Art; Sammlungsstücke von geschi...
von amaltheus
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös. Pseudofossil (kurios geformter, erosiv exponierter Kalzit), Oberösterreich Hinterstoder - Höss
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Fossil gefunden Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Ich sehe kein Tier und damit auch kein Fossil. In meinen Augen ist das ein Kalkstein mit Schrumpfungsrissen (ähnlich wie bei einer Septarie). Die Risse wurden mit Calzit ausgefüllt und liegen nun - durch Verwitterung - teilweise flächig frei. Was eine Septarie ist ... siehst Du hier: https://forum.s...
von amaltheus
Montag 24. September 2018, 16:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)
Antworten: 13
Zugriffe: 1561

Re: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)

Vielen Dank für die ganz neue Sichtweise auf einen Fund.

Schönes Präparat !!

Gruß Thomas
von amaltheus
Donnerstag 9. August 2018, 10:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Exkursionen durch das Baltikum
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Geologische Exkursionen durch das Baltikum

Der Bericht macht Lust auf einen Besuch in der Region.
Nicht nur wegen den Steinen ... sondern auch wegen der schönen Landschaft.
Wenn´s aus Süddeutschland nur nicht so weit weg wäre ... :oops:
Danke für den Bereicht übrigens ...Ronald.

Thomas
von amaltheus
Freitag 19. Januar 2018, 22:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mein zweites Steckenpferd: Das Illustrieren von Fossilien
Antworten: 10
Zugriffe: 6420

Re: Mein zweites Steckenpferd: Das Illustrieren von Fossilien

Hallo Stefan,
wenn ich nur annähernd halb so gut malen könnte wäre ich glücklich.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Gruß Thomas
von amaltheus
Donnerstag 31. August 2017, 14:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 8341

Re: Ist das Muschel

Wo siehst du "spezifisch muschelähnliche" Strukturen ? Ich sehe nur ein abgerundetes hübsches kristallines Gestein ohne jegliche Strukturen von einem Fossil. Gruß Thomas Wie drücke ich das freundlich aus? Eine Antwort, die mich nicht überzeugt. Dieses "Geröll" hat spezifische muschelähnliche und kri...
von amaltheus
Dienstag 21. März 2017, 22:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Le Clapier und St. Paul-des-Fonts in den Causses/Südfr.
Antworten: 3
Zugriffe: 5907

Re: Südfrankreich Causses

Bald geht die Saison wieder los. Mit die beste und schönste Zeit dürfte der Mai sein. Allerdings sollte man nicht nur wegen den Ammonit(ch)en nach Südfrankreich fahren. Die Landschaft und die Natur sind einmalig schön und für sich eine Reise wert. Stundenlang kein Auto und keinen Mensch zu sehen ......
von amaltheus
Donnerstag 18. August 2016, 15:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Pseudogarantianen und Garantianen von Winnberg/Sengenthal
Antworten: 4
Zugriffe: 8718

Pseudogarantianen und Garantianen von Winnberg/Sengenthal

Betrifft: Pseudogarantianen und Garantianen aus dem Steinbruch Winnberg/Sengenthal: Zur Differentialdiagnose P. minima (WETZEL, 1911) und P. dichotoma BENTZ, 1928 http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/jura/mitteljura/1168-pseudogarantianen-und-garantianen-aus-dem-steinbruch-winnberg-seng...
von amaltheus
Freitag 22. April 2016, 13:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Und was kommt danach ?
Antworten: 16
Zugriffe: 19366

Re: Und was kommt danach ?

Je größer und je wertvoller eine Sammlung ist ... desto größer dürften die Probleme werden diese irgendwo unter bringen zu können (ob nun mit oder ohne "Erstattung" irgendwelcher Werte ...) Ich möchte euch auf folgenden Artikel hinweisen. Stuttgarter Zeitung 2005. Ab der Mitte des Artikels geht es u...
von amaltheus
Montag 27. Juli 2015, 13:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...
Antworten: 28
Zugriffe: 30856

Re: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...

Hallo Stefan, ich würde einfach die unterschiedlichen Fundstellen in jeweils einem eigenen Beitrag abhandeln. Dann ist jeder etwas kompakter und ist bei schwachem Internet schneller geladen. Wie gesagt ... nächstes mal. Gruß Thomas Ich weiss, es geht auch kürzer, aber siehe oben. Dennoch: ich gelobe...
von amaltheus
Samstag 25. Juli 2015, 18:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...
Antworten: 28
Zugriffe: 30856

Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...

Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland / Dänemark - Fossilien und viel Natur http://www.steinkern.de/fundorte/daenemark/1109-seeland.html Hallo Stefan, vielen Dank für den gigantischen Bericht über die Insel Seeland. 230 Bilder ... hatten wir noch nie in einem Beitrag. Möchte nicht wissen wie viel ...
von amaltheus
Montag 22. Juni 2015, 15:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Belegstück eines Liparoceras gallicum
Antworten: 4
Zugriffe: 8899

Belegstück eines Liparoceras gallicum

Belegstück eines Liparoceras gallicum aus dem Unterpliensbachium Dorsets Siehe: http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/jura/unterjura/1104-belegstueck-eines-liparoceras-gallicum-aus-dem-unterpliensbachium-dorsets.html Hallo Sönke, Belegstück ? :hmm: Hoffentlich meinst Du das nicht abwerte...
von amaltheus
Sonntag 26. April 2015, 18:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation Live (korr.: Vermiceras-Stufe Dorset)
Antworten: 5
Zugriffe: 9685

Re: Präparation Live

Hallo Sönke, Du hast über die Jahre ja schon viele Stücke sehr gut präpariert. Aber dieses Multi-Stück gehört sicherlich mit zu den Besten und Schönsten was dir bisher gelungen ist. Ich wünschte mir die Ammoniten von der Schwäbischen Alb würden auch so gut trennen :cry: Was mich wundert dass man sol...
von amaltheus
Montag 9. März 2015, 08:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration einer Libelle Mesuropetala aus dem Plattenkalk
Antworten: 3
Zugriffe: 8503

Re: Restauration einer Libelle Mesuropetala aus dem Plattenk

Ich denke diese Demonstration zeigt sehr gut dass man unvollständige Stücke (nicht zu verwechseln mit "unvollständig überlieferte" Stücke) durchaus nicht wegwerfen sollte. In den Händen eines sehr guten Präparators kann daraus immer noch ein sehr interessantes Anschauungsstück werden. Ganz besonders...
von amaltheus
Freitag 6. März 2015, 08:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus den Kantonen Aargau u. Baselland (CH)
Antworten: 12
Zugriffe: 17120

Fossilien aus den Kantonen Aargau u. Baselland (CH)

Betrifft Homepage Bericht von Christian Wäckerli über den Schweizer Jura Siehe: http://www.steinkern.de/museen-und-privatsammlungen/private-sammlungen/1077-die-sammlung-von-christian-waeckerli-aus-der-schweiz.html Hallo Christian, vielen Dank für deinen tollen Bericht. Da hast Du ja eine bemerkensw...

Zur erweiterten Suche