Die Suche ergab 10 Treffer

von PERManenterSucher
Donnerstag 5. März 2020, 20:31
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Guten Abend, ja, die Gesteinsschicht ist Pleistozän, z.T. Holozän. Also eine sehr junge Gesteinsschicht. Ein paar Kilometer entfernt kommen Gesteinsschichten aus dem Trias. Keine Ahnung, wie das Gestein zu den Äckern bei mir im Dorf gelangte. Wenn ich mal wieder etwas ähnliches wie Brekzie finde, ne...
von PERManenterSucher
Donnerstag 5. März 2020, 10:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Brekzie hat tatsächlich große Ähnlichkeit mit meinem Stein. Ich habe auch schon andere Brekzien in meiner Gegend gesehen und dachte immer, dass diese von Menschen gemacht wurden (Industrie etc.). Ich werde mich da weiter informieren, aber das hat mich auf jeden Fall ...
von PERManenterSucher
Dienstag 3. März 2020, 19:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Hallo, ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass es sich um keine Fossilien handelt. Ich war heute auf einem Acker (Trias) in Wiesloch mit Hilfe der Geologischen Karte und ich muss sagen, dass diese sehr praktisch ist. Ich glaube, dass ich zwei T...
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 23:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Super. Vielen Dank. Ich hatte schon nach einer Art Legende gesucht. Aber so ist das toll.

Lg
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 22:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Guten Abend, vielen Dank für die Information. Wir haben hier zwar ein paar Steinbrüche Richtung Heidelberg/Weinheim aber leider sind alle abgesperrt. Wenn man aber auch auf dem Feld Fossilien finden könnte, wäre das super. Die Bauern sind ja eigentlich auch froh, wenn man die größeren Steine wegnimm...
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 22:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Ich habe eben probiert ein Foto im nassen Zustand zu machen, aber leider sieht man dann kaum noch was.
Ich versuche es morgen im Tageslicht nochmals.

Ich kenne kein Fossil, dass dem ähnlich ist, deshalb dachte ich, frage ich mal lieber. Aber dann wird es wohl eher keines sein.

Lg
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 21:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Hallo, okay, das ist natürlich die perfekte Rubrik. Wenn ich mal wieder was eindeutigeres finde und eure Hilfe benötige, werde ich wieder schreiben (unter einem neuen Beitrag natürlich). In der Zwischenzeit schaue ich mir mal in diesem Forum an, was andere schon gefunden haben. Kann man auf einem Ac...
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 20:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bei dem Stein, den ich ein bisschen für einen Ammoniten handle, kann ich mir gut vorstellen, dass die Form nur zufällig ist. Ich habe auch noch nie einen Ammoniten gesehen, der von Natur aus eine flache Rückseite hat, so wie der den ich gefunden habe. Also eher un...
von PERManenterSucher
Sonntag 1. März 2020, 19:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Re: Identifikation zweier Funde

Hat niemand eine Idee?
Könnt mir auch gerne sagen, dass es sich um keine Fossilien handelt, sollte es so sein.
Sollten es Fossilien sein, dürften es ja nicht die seltensten Arten sein, da ich sie bei mir im Ort auf dem Acker gefunden habe.

Vermutungen sind auch erwünscht.
von PERManenterSucher
Samstag 29. Februar 2020, 20:11
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28702

Identifikation zweier Funde

Hallo! Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren Fossilien sammle. Ich habe gestern auf einem Feld (Rhein-Neckar-Kreis) nach Mineralien und Fossilien gesucht. Ich habe nicht gedacht, dass ich fündig werden würde, aber ich habe zwei Steine bei denen ich leider nicht weiß, um was es sich h...

Zur erweiterten Suche