Die Suche ergab 46 Treffer

von Stefan B.
Freitag 2. Februar 2024, 11:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6603

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

Weil ja schon allein die Teilnahmezulassung an diesem Wettbewerb zeigt, dass es sich bei allen Stücken um herausragende Exponate handelt, möchte ich auch allen Kandidaten recht herzlich gratulieren. Insbesondere dann allerdings auch den Teilnehmern auf den Podiumsplätzen. Super Stücke :top: Grüße au...
von Stefan B.
Montag 13. November 2023, 13:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9337

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Herzliche Glückwünsche auch aus Nordhessen lieber Victor.
Deine bedingungslose Hingabe ist bemerkenswert und Vorbild zugleich. Mach bitte weiter so :thx:

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 5. Mai 2023, 09:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Krebses der Spezies Atherfieldastacus rapax aus dem Valanginium von Sachsenhagen
Antworten: 11
Zugriffe: 6722

Re: Präparation und Restauration eines Krebses der Spezies Atherfieldastacus rapax aus dem Valanginium von Sachsenhagen

Toller Bericht und beeindruckende Präparation :top:

Und vielen Dank auch für die Hinweise zu weitergehender Literatur. Insbesondere fand ich das APH-Heft sehr interessant und die darin gezeigten Funde wirklich sehenswert.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden
Antworten: 16
Zugriffe: 15666

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Wenn du andere Bernsteine hast, könntest du die Farbe der Stücke (möglichst bei Dunkelheit und dunklem Untergrund) unter UV-Licht vergleichen. Baltischer Bernstein (Succinit) fluoresziert immer gleich gelb, egal ob er creme-, grün-, gelb- oder bernsteinfarben ist. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz...
von Stefan B.
Montag 17. Oktober 2022, 14:32
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19206

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Wieder ein tolles Steinkernheft. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ganz ausgezeichnet hat mir der Bericht über den Fund der artikulierten Mosasaurier-Schwanzwirbelsäule in Verbindung mit der seinerzeit entstandnen Forumsdiskussion gefallen. Tolle Verknüpfung beider Medien und ein tolles Happy End...
von Stefan B.
Dienstag 2. November 2021, 08:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)
Antworten: 12
Zugriffe: 15891

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Während des Lesens einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. :eek:
Ich finde diese Präparationen immer wieder beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch zu solch einer handwerklichen Höchstleistung Robin... und vielen Dank für den Bericht.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 5. Oktober 2021, 09:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Hoploparia longimana aus dem Greensand von East Devon (England)
Antworten: 8
Zugriffe: 13201

Re: Präparation einer Hoploparia longimana aus dem Greensand von East Devon (England)

Hallo Udo, man stelle sich vor, der Schwanzfächer hätte in einem besseren Erhaltungszustand freigelegt werden können... man mag gar nicht weiter darüber nachdenken, welch perfektes Stück dann vor uns "stehen" würde. Entschuldige bitte meinen Konjunktiv, aber ich denke, dieser Gedanke ist dir auch sc...
von Stefan B.
Montag 12. April 2021, 12:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115368

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Wir sind ja leider an vielen Stellen schon gar nicht mehr in der Lage die Arbeiten im bisherigen Umfang fortzusetzen (Drohungen mit Strafanzeigen statt Begehungserlaubnisse!) - das kann´s nicht sein. Uns steht das Wasser vielerorts bis zum Hals - und damit der Paläontologie. In der Tat. Das ist äuß...
von Stefan B.
Montag 12. April 2021, 10:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115368

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Hallo Sönke, deine Stellungnahme ist schlüssig und sinnvoll. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Argumente in den Fachämtern/Gremien derart interpretiert werden, dass Amateurpaläontologen nicht als solche wahrgenommen werden, sondern als Fossiliensammler, die sich im Rahmen dieses Gesetzgebungsve...
von Stefan B.
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop
Antworten: 6
Zugriffe: 13936

Re: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop

Danke Fritz! Ich finde es immer toll, wenn man sich Gedanken zu Alternativen macht. Der Prozess kann ja durchaus mal einige Zeit in Anspruch nehmen... aber wenn man dann die zündelnde Idee erstmal hat, können solche nützlichen Dinge entstehen, wie dein Gelenkarm. Sehr gut! Grüße aus Nordhessen Stefan
von Stefan B.
Sonntag 19. April 2020, 09:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 45640

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Hallo Simon, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Ich finde deine Herangehensweise und die Ergebnisse sehr spannend. Wenn du irgend wann mal viel Zeit und Lust hast, könntest du daraus gerne einen Beitrag für die Homepage von Steinkern machen. Darüber würde ich mich auch freuen. 👍🏻 Grüße aus N...
von Stefan B.
Donnerstag 21. November 2019, 13:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 28760

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Tolle Präparation und toller Bericht Robin :top: Vielen Dank dafür. Überrascht hat mich, dass aus dem kleinen Brocken dann doch noch so viel Knochenmaterial rauskam. Außer der Wirbelkette konnte ich dem Block nichts entnehmen, was auf mehr schließen ließe. Selbst die Wirbelzentren rechts und links d...
von Stefan B.
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 30052

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo Fritz, als du im Februar diesen Fund im Buttenheim-Tread vorgestellt hast ( https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=4905&start=1770 ), habe ich neben der Bewunderung für den Fund auch ein bisschen Mitleid mit dir gehabt und gedacht: ' Das ist wirklich schade! Da findet man mal einen Ic...
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 13:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 19241

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Danke für die Infos Sönke.

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 12:33
... der von zwei exakt parallel verlaufenden Serpulidenröhren überwachsen ist.
Das würde ich genauso interpretieren.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 08:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 19241

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Hallo Sönke, toller Bericht! ...und ein noch tolleres Präparationsergebnis! Ich liebe die Arnios! Die Farbe ist phänomenal! Könntest du uns noch eine Abbildung der Externseite... also des Kiels einstellen? Der ist leider auf keiner deiner Abbildungen gut zu sehen. Du wirfst die These auf, Arnioceras...

Zur erweiterten Suche