Die Suche ergab 22 Treffer

von Exilfranke
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libelle oder Pflanzenrest
Antworten: 16
Zugriffe: 1035

Re: Libelle oder Pflanzenrest

Ich bin inzwischen auch bei den Tipulidae (Schnaken)
von Exilfranke
Dienstag 2. Februar 2021, 21:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libelle oder Pflanzenrest
Antworten: 16
Zugriffe: 1035

Re: Libelle oder Pflanzenrest

Erinnert mich an das Abdomen einer Kleinlibelle, oder einer Jungfer.
von Exilfranke
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Hallo FranzJosef Ein interessanter Fund der für mich anders als die gewohnten shattercones aussieht. Die Steinheimer Shattercones sind "strahliger" -laufen also jeweils auf einen Punkt zu. Bei deinem Stück verlaufen die Strahlen dagegen etwas freier und "grober" - es sieht fast ein wenig "verlaufen"...
von Exilfranke
Donnerstag 8. Oktober 2020, 07:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: unbekanntes Insekt
Antworten: 15
Zugriffe: 4331

Re: unbekanntes Insekt

Hallo Frank
Kann es sich um eine Schwebfliege handeln?
Stellung, Form der Flügel und Augen spräche für mich für diese Familie der Fliegen.
Grüße
Christoph
von Exilfranke
Dienstag 2. Juni 2020, 20:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Die Würzburger Lügensteine
Antworten: 2
Zugriffe: 2417

Re: Die Würzburger Lügensteine

Die Bamberger Sammlung ist toll. Man muß aber manchmal regelrecht Glück haben das gerade die Fossilien Sammlungen (natürlich nicht der Wattendorfbereich!) nicht durch Sonderausstellungen vollends verstellt sind - mein persönlicher Wermutstropfen in dem Museum in das ich trotzdem immer gerne wieder h...
von Exilfranke
Sonntag 26. April 2020, 15:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 6298

Re: Fossiles Holz?

Da ich an meiner Schule viel mit Ton zu tun habe und auch selber von verschiedenen Orten selbst immer wieder Naturton hole und selbst ansetzen - mich macht die Material Zusammensetzung auch stutzig. Für Holz - auch wenn kohlig oder pyritiesiert ist mir das Stück zu "mehlig". Die Brüche sind nicht so...
von Exilfranke
Samstag 25. April 2020, 20:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hilfe bei Erkennung von Funden: "Zahnförmiger" Feuerstein aus der Nähe von Kiel
Antworten: 3
Zugriffe: 2179

Re: Hilfe bei Erkennung von Funden

Das sieht mir eher nach einem Feuerstein aus.
von Exilfranke
Sonntag 29. März 2020, 14:34
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fundbestimmung Blatt
Antworten: 8
Zugriffe: 3534

Re: Fundbestimmung Blatt

Kannst du mal vorsichtig an einem Stück reiben? Ich befürchte das dir da ein eingewehrmtes Blatt einen Streich gespielt hat. Die eher bräunlich Färbung spricht für ein welkes rezentes Blatt das da im angefeuchteten Zustand angetrocknet ist. Fossiles pflanzliches Material wäre schwärzlich. Grüße Exil...
von Exilfranke
Mittwoch 15. Januar 2020, 18:35
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Aufbewahrung der Steinkern-Hefte
Antworten: 4
Zugriffe: 4001

Re: Aufbewahrung der Steinkern-Hefte

Journalsammler sind ne tolle Sache. Man muß sich allerdings fragen, ob man lieber die einzelnen (Themen-)Hefte in die Hand nehmen will, oder das als Gebinde in die Hand nehmen mag - was etwas sperriger ist, aber dafür dann immer richtig eingeordnet ist. Im Grunde ist es ein Ordner mit kurzen Schlitz...
von Exilfranke
Samstag 29. Juni 2019, 14:52
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossiler Haizahn ?? Lösung: Rezentes Muschelschalenfragment, Strand Zeeland
Antworten: 3
Zugriffe: 2916

Re: Fossiler Haizahn ??

Das ist das Schloß einer Muschel... Haizähne findest du in der Steinkerngallerie
von Exilfranke
Samstag 9. März 2019, 20:54
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Geologengruppe Ostalb e.V. (Aalen)
Antworten: 7
Zugriffe: 22491

Re: Geologengruppe Ostalb e.V. (Aalen)

Ich schick dir eine PN
von Exilfranke
Samstag 9. März 2019, 17:24
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Geologengruppe Ostalb e.V. (Aalen)
Antworten: 7
Zugriffe: 22491

Re: Geologengruppe Ostalb e.V. (Aalen)

Anbei einmal das neue Programm 2019 der Ostalbgeologen: Geo-Gruppe Ostalb e. V. in Verbindung mit Urweltmuseum Aalen und Gesellschaft für Naturkunde in Württ., Vereinszweig Ostalb Jahresprogramm 2019 - Übersicht Februar-Juli 2019 Mittwoch 06.02.2019 – 19.00 Uhr, Vortragsabend Explorhino Science-Cent...
von Exilfranke
Donnerstag 9. August 2018, 11:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Exkursionen durch das Baltikum
Antworten: 6
Zugriffe: 7303

Re: Geologische Exkursionen durch das Baltikum

Schöner Bericht, danke Ron! Ist eine ganz andere Welt als unser Frankenjura hier im Süden- Paläozoikum gibts ja hier weit und breit nicht... Schöne Grüße und danke Danylo Da müßt du mal einen Ausflug in das fränkische Bruchschollenland machen ... sehr spannend - aber natürlich kein Vergleich mit de...
von Exilfranke
Donnerstag 11. Mai 2017, 14:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekanntes im Muschelkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 7094

Re: Unbekanntes im Muschelkalk

Hallo Carmen Reinhardt hat da schon recht - ohne bessere Detailfotos, die das UFO groß und scharf abbilden kann man hier nur raten. Es könnte sich um einen Zahn handeln, dessen Oberfläche abgeschlagen ist .... aber das lässt sich hier nur mit viiiiielen Fragezeichen vermuten! ......hmmm, oder besser...
von Exilfranke
Montag 25. Juli 2016, 20:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisches Museum Nierstein
Antworten: 8
Zugriffe: 14581

Re: Paläontologisches Museum Nierstein

Auch von meiner Seite einen Dank an Heribert für den Beitrag - ich habe auch schon lange vor das Museum mal zu besuchen - und es bleibt nur noch nachzutragen das auf der Museumsseite unter Rundgang eine virtuelle Tour verlinkt ist , in der man sozusagen durchs ganze Museum scrollen kann. Natürlich i...

Zur erweiterten Suche