Die Suche ergab 14 Treffer

von steinecke
Dienstag 23. April 2024, 08:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 3462

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2024

Fossil: Lima sp. Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide / Maastrichtium Breite des Fossils: 3,6 cm Fundregion: Rügen Sammlung: Eckhardt Witting Eher selten sind in der Rügener Schreibkreide rötliche Muscheln in gutem Zustand zu finden. Die Farbe kommt vermutlich durch Eisenanreicherung zustande. Vi...
von steinecke
Sonntag 31. März 2024, 12:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 6947

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Fossil: Galerites sp. Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide / Maastrichtium Breite / Höhe des Fossils: 2,6 cm / 2 cm Fundregion: Rügen Sammlung: Tjark Witting Tjark (11 Jahre alt) war am letzten Wochenende vor Ostern mit den „Profi-Sammlern“ „mir“, „Klapperstein“ und „ceratites“ auf Sammeltour an ...
von steinecke
Mittwoch 28. Februar 2024, 19:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 6376

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Fossil: Neoliothyrina obesa Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide / Untermaastrichtium Länge des Fossils: 6 cm Fundregion: Rügen Sammlung: Eckhardt Witting Heute bei kühlem Wetter frisch aus der Kreide gezogen und mit der altbewährten Zahnbürstentechnik unter lauwarmem Wasser (25°C) präpariert: ei...
von steinecke
Samstag 17. Februar 2024, 18:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 17694

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Auch von mir Glückwunsch an alle Mitmacher! Dass es so knapp ausgehen würde, hatte ich nicht erwartet. Ich freue mich über den dritten Platz für „Rügen“ :D
Die Stimmverteilung ist auf jeden Fall spannend zu beobachten…
Grüße von der Insel!
Ecke
von steinecke
Dienstag 16. Januar 2024, 23:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 16237

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo Thomas! Danke für deinen erklärenden Beitrag. Schön, dich nun auch bei deinem "Klarnamen" ansprechen zu können. Tolles Museumsstück, das du da gezeigt hast. Verdienter Sieger! Ein paar weiterführende erklärende Worte (schon beim eigentlichen "Wettbewerb") sind allerdings tatsächlich hilfreich ...
von steinecke
Dienstag 16. Januar 2024, 18:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 17694

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Fossil: Stereocidaris sceptrifera Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide / Campanium Breite des Steins: ca. 7,5 cm Fundregion: Rügen Sammlung: Eckhardt Witting Präparation: Mirco Baronick Neues Spiel, neues Glück! Rügen ist insbesondere wegen seiner Fossilien des Maastrichts („Kreideküste“) bekannt...
von steinecke
Dienstag 9. Januar 2024, 06:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur
Antworten: 5
Zugriffe: 2657

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Hallo Daniel!
Hier mal ein Beispiel einer Steckmuschel, die durch Feuerstein durchgeht und dann noch eine mehr oder weniger vollständige Steckmuschel mit Feuersteinkern…
Grüße von Rügen
Ecke
von steinecke
Dienstag 26. Dezember 2023, 21:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 16237

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Fossil: Stereocidaris herthae (danke an Nils Schlüter für die Bestimmung!) Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide, Maastrichtium Größe: Corona etwas unter 4 cm Fundregion: Rügen Sammlung / Präparation: Eckhardt Witting / Eckhardt Witting und Mirco Baronick Ich bin nicht der Typ, der am Strand mit e...
von steinecke
Samstag 25. November 2023, 15:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 13468

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Fossil: Galerites sp. Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide, Maastrichtium Größe: Breite 3,3 cm, Höhe 2,5 cm Fundregion: Rügen Fund und Sammlung: Eckhardt Witting Liebe Steinkerne! Ich möchte mich nun auch mit einem Kreideseeigel beteiligen. An sich sind Galeniten nicht selten in der Rügener Schre...
von steinecke
Sonntag 10. Juli 2022, 16:44
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 36189

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Lieber Sönke! Ich habe das Heft schon in den Händen und gleich durchgelesen. Interessante Artikel, schöne Bilder und schickes Design! Danke auch dafür, dass ich mich beteiligen durfte! Die Arbeit, die hinter einem solchen Heft steckt und die man gar nicht auf den ersten Blick sieht, kann zumindest i...
von steinecke
Mittwoch 18. Mai 2022, 09:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 29713

Re: Fossil des Monats April 2022

Von mir auch Glückwünsche an epammo!
Bei dir steckt etwas mehr Schweiß und Arbeit in dem Fund als bei mir, der ich mich eigentlich nur bücken musste! 😃
Sieht aus wie maschinell gefertigt und gar nicht nach einem Fossil, so perfekt, wie du ihn hinbekommen hast!
Grüße von der Küste!
von steinecke
Freitag 22. April 2022, 22:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 29713

Re: Fossil des Monats April 2022

Fossil: Stereocidaris arnaudi Fundschicht / Stratigraphie: Oberkreide, Maastrichtium Besonderheiten: Feuersteinkern / Laterne des Aristoteles / Sekundärstacheln / Reste von Primärstacheln Größe: 28 mm Fundregion: Rügen Finder: Eckhardt Witting Präparation im April 2022: Paul Freitag (freitag-fossils...
von steinecke
Samstag 11. Dezember 2021, 17:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo (Lösung: Kolophonium)
Antworten: 22
Zugriffe: 30479

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Gibt es an der Nordsee häufiger so große Bernsteine? Das ist ja schwer beeindruckend!

Zur erweiterten Suche