Die Suche ergab 38 Treffer

von Klapperstein
Dienstag 2. Februar 2021, 13:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2190

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2020

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. So ein Fund ist wahrscheinlich der Traum eines jeden Fossiliensammlers. Ein komplettes Tier in vorzüglicher Artikulation. Genau die richtige Größe um es überhaupt noch privat Handhaben zu können und keine professionelle Bergung zu benötigen. Ich bin gespan...
von Klapperstein
Sonntag 17. Januar 2021, 01:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 5505

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Herzlichen Glückwunsch an Uwe. Du hast dich gegen ein starkes Bewerberfeld durchgesetzt (und da zähle ich meinen Fund nicht dazu zählen) und dein Fisch ist ein Traum einer jeden Sammlung. Schade, dass ein solcher Fund im Geschiebe nahezu unmöglich ist. :D
von Klapperstein
Sonntag 27. Dezember 2020, 13:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 5505

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Nach der regen Diskussion bei der Vorstellung meines Fundes möchte ich mein vermutetes Psaronius Kieselholz als eher exotischen Kandidaten beim FdM Dezember anmelden :) Es handelt sich um ein Fluvialgeschiebe und wurde in den Flussschottern in einer Kiesgrube in Nordsachsen gefunden. Wahrscheinlich ...
von Klapperstein
Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 12267

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Ein wirklich schöner Fund! @ Johannes: m.E. sind die Zarnglaff Sediment doch im Geschiebe vertreten, oder? Daher müsste doch auch so ein Hemicidaris irgendwann mal zu finden sein :shock: Kennst du Funde solcher Igel aus dem Geschiebe? Hier in Leipzig gab es einen Sammler (Erich Richter) welcher wohl...
von Klapperstein
Dienstag 8. Dezember 2020, 17:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2595

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Interessante Theorie und hat sicherlich auch reale Beobachtungen zugrunde liegend. Ich bin auf dem Gebiet Bernstein recht unbeleckt, jedoch habe ich einen Bernstein aus dem Geschiebe, welcher während des Transports bohnenförmig geschliffen wurde und nun fast schon naturpoliert vorliegt. Sprich der T...
von Klapperstein
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 12267

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Super Geschichte und ein wirklich schönes Stück. Das muss Paul ziemlich geblendet haben bei der Präparation :D Ich bin gespannt was noch kommt und freue mich sollte es noch weitere Geschichten zu den Fundstücken geben!

Bei Fenster 2 tippe ich auf einen Belemniten...so schmal wie das ist :D
von Klapperstein
Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche auf Usedom
Antworten: 6
Zugriffe: 1461

Re: Bernsteinsuche auf Usedom

Tolle Funde, das Sturmtief hat wohl insgesamt gute Funde hervorgebracht. Ich warte eigentlich noch auf gute Geschiebefunde die auf den umgekrempelten Stränden gemacht wurden. Bist du zufrieden mit der Lampe oder würdest du sagen, dass die Suche bei Tageslicht im Seetang effektiver ist?

Grüße
von Klapperstein
Dienstag 27. Oktober 2020, 08:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Hallucigenia aus dem Kambrium Chinas / Preparation of a Hallucigenia from the Cambrian of China
Antworten: 4
Zugriffe: 1619

Re: Präparation einer Hallucigenia aus dem Kambrium Chinas / Preparation of a Hallucigenia from the Cambrian of China

Guten Morgen,

ich freu mich auch immer wieder über die ganzen Sonderlinge die du auf dem Tisch hast. Du erweiterst mein Wissen damit ungemein und noch dazu weiß ich immer wieder was ich daran habe, dass du überhaupt noch Zeit für meine Funde aufbringst.

Viele Grüße
Stefan
von Klapperstein
Montag 19. Oktober 2020, 10:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 5989

Re: Fossil des Monats September 2020

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Ingo und Paul. Ein wirklich besonderer Trilobit und auch schön auf diesem Wege mal wieder etwas Neues kennen zu lernen. Wenn ich mir die ganzen Risse in der Matrix angucke so hätte mich der Fundzustand des Trilobiten interessiert. Gibt es noch Fotos von der Ber...
von Klapperstein
Montag 31. August 2020, 10:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 5643

Re: Fossil des Monats August 2020

Hallo in die Runde, von mir komme auf die letzte Sekunde auch noch ein paar Trilobiten in den Wettbewerb gekrochen. Es handelt sich um zwei vollständige Individuen von Proetus sp. und ein Cephalon eine Calymene sp. von Gotland. Die Funde wurden vor 2 Jahren auf dem Baustellenaushub einer Straße in d...
von Klapperstein
Dienstag 5. Mai 2020, 15:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein
Antworten: 44
Zugriffe: 53628

Re: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein

Ja hier kommen die Details besonders gut zum tragen. Wie hast du dieses Foto erstellt? Nutzt du eine Macro Linse für eine Spiegelreflexkamera (deine Nikon D3400) oder sind das Fotos aus dem Mikroskop? Das Dunkelfeld kenne ich eigentlich nur von dort... Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen! Vielen Dank
von Klapperstein
Donnerstag 16. April 2020, 20:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rückblick auf die Mineralien Hamburg 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1942

Re: Rückblick auf die Mineralien Hamburg 2019

Ja es ist schade zu sehen, dass solche Messen rarer werden. Ich persönlich bin zwar kein großer Käufer von Fossilien, gebe es jedoch ein größeres Angebot heimischer Fundstücke so wäre ich durchaus interessiert. Bei der Mineralien in Hamburg hatte ich immer das Gefühl dort wären noch vereinzelt heimi...
von Klapperstein
Donnerstag 16. Januar 2020, 19:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 22
Zugriffe: 50417

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit UV Lampen, aber das mit dem Plastik ist ein wichtiges Thema was du hier ansprichst. Ich finde es gut, dass ihr den Plastikmüll aufsammelt. Bei mir ist das Fossilien suchen an der Küste immer mit Müllsammeln verbunden, weil ich der Überzeugung bin, wenn es mich stört...
von Klapperstein
Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 11700

Re: Fossil des Monats November 2019

Ja wirklich super Präp und tolles Stück. Wieder einmal beweist du hier das Potential was in der Plattenkalken stecken kann. Wie hast du es geschafft dich entlang eines fast nicht vorhandenen Kontrast vorzuarbeiten? Und dann würde mich interessieren, ob ich durch den obersten Flügel den Untersten seh...
von Klapperstein
Donnerstag 21. November 2019, 14:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 8484

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Optisch sehr ansprechendes Stück! Super präpariert!!! Die Präparation sieht ja ein bisschen nach einem Blindflug aus, da viele Knochen noch nicht erkennbar waren. Wie hast du es also geschafft die Oberflächen so gut zu bewahren oder hast du Sticheltreffer einfach "nur" gekonnt retuschiert? :D Solch ...

Zur erweiterten Suche