Die Suche ergab 11 Treffer

von Alexander Türk
Sonntag 7. Juni 2020, 19:58
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen
Antworten: 4
Zugriffe: 8900

Re: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen

Hallo Kai, anbei noch ein Belege für Toneisensteingeoden aus dem Lias delta. Bei der ca. 6 cm im Durchmesser messenden Geode hat sich die innere Zone mit dem Pleuroceras beim Zerschlagen gut abgetrennt. Der Kernbereich entspricht von der Ausbildung Deinem Fundstück. toneisenstein geode klein.jpg Die...
von Alexander Türk
Mittwoch 3. Juni 2020, 10:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen
Antworten: 4
Zugriffe: 8900

Re: Kugel mit Struktur aus Buttenheim

Hallo Kai, das ist der innere Bereich einer Toneisensteingeode. Die ursprünglich offenen Schrumpfungsrisse sind im Laufe der Zeit mineralisiert worden (oft Calcit, aber auch andere Mineralien wie Baryt, Pyrit, Zinkblende usw..). Die Geode war wohl schon etwas verwittert, dann platzt dier äußere Zone...
von Alexander Türk
Mittwoch 6. Juni 2018, 23:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken
Antworten: 11
Zugriffe: 26206

Re: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken

Hallo Joachim,

schöner Laevigatus, in der Tat. Als ich vor Ort war, wurde gerade die Frostschutzschicht für den Weg eingebaut, direkt beim Anstehenden. Da wollte ich nicht direkt vor dem Bagger rumgraben...

Viele Grüße

Alex
von Alexander Türk
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken
Antworten: 11
Zugriffe: 26206

Re: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken

Hallo allerseits, nach Rücksprache mit Sönke gebe ich hier kleinen Überblick über die Situation vor Ort: Nach dem Lesen des Berichtes war ich hin und hergerissen, ob ich hinfahre. Aber da gerade etwas Zeit hatte, bin ich am Mittwoch 23.05 dort aufgeschlagen. Erster Eindruck: alles wie im Bericht, nu...
von Alexander Türk
Freitag 6. März 2015, 10:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus den Kantonen Aargau u. Baselland (CH)
Antworten: 12
Zugriffe: 40525

Re: Fossilien aus den Kantonen Aargau u. Baselland (CH)

Hallo Christian, das ist in der Tat eine schöne Regionalsammlung mit vielen ausgezeichnet präparierten Stufen, die Du da zusammengetragen hast. Wie (wahrscheinlich) viele Steinkerne kann ich Dich dazu nur beglückwünschen. Ein Ammonit hat es mir besonders angetan, da ich meine, selber ein solches Exe...
von Alexander Türk
Dienstag 25. März 2014, 17:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum
Antworten: 2
Zugriffe: 11670

Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum

Hallo Sönke, schöner Bericht über die Präparation. Trotz Deiner Enttäuschung ist beim Vorher-Nachher Vergleich ein eindrucksvoller Beleg für einen Teloceraten entstanden. Die Teile zählen auch bei mir noch zu den "must-have" Kandidaten, am liebsten selbstgefunden. Ich hab da noch eine alte Fundstell...
von Alexander Türk
Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:08
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft
Antworten: 31
Zugriffe: 104759

Re: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft

Hallo Sönke, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, es ist ein wunderbares Spezialheft geworden. Schmerzlich kommt einem dabei immer nur der Gedanke hoch: "Warum bist Du selbst niemals zu Betriebszeiten hingefahren ?" Zu dem Artikel über die Lias delta Funde habe ich noch eine Frage an den A...
von Alexander Türk
Donnerstag 20. Juni 2013, 08:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Grabräuber zum Grabschänder
Antworten: 30
Zugriffe: 78044

Re: Vom Grabräuber zum Grabschänder

Hallo, eigentlich wollte von meiner Seite nichts mehr sagen, daher nur kurze Anmerkungen zu den letzten beiden Beiträgen: Danke Dominik, dass Du meine Absicht meiner Äußerungen nochmals zusammen gefasst hast. Mit der Erteilung der Genehmigungen hatte ich nichts zun, die wurden auf beiden Baustellena...
von Alexander Türk
Montag 17. Juni 2013, 13:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Grabräuber zum Grabschänder
Antworten: 30
Zugriffe: 78044

Re: Vom Grabräuber zum Grabschänder

Hallo Dominik, (Wobei man ja auch sagen kann, durch den Artikel hier ist ja die Öffentlichkeit ebenfalls angesprochen worden!); das ist sicher richtig. Einer der schönen Aspekte des Internets, gerade, wenn ich die Homepageberichte über die fantastischen Privatsammlungen von Ede Bernt und R.Veit denk...
von Alexander Türk
Montag 17. Juni 2013, 08:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Grabräuber zum Grabschänder
Antworten: 30
Zugriffe: 78044

Re: Vom Grabräuber zum Grabschänder

Hallo alle miteinander, nachdem ich den Bericht von F. Lang, meine Äußerungen über den Bericht und alle Antworten ein – zwei Tage habe einwirken lassen, weiss ich jetzt, dass es für mich wohl besser gewesen wäre, erst einmal blutdrucksenkende Mittel zu schlucken und am nächsten Tage zu antworten. M...
von Alexander Türk
Freitag 14. Juni 2013, 22:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Grabräuber zum Grabschänder
Antworten: 30
Zugriffe: 78044

Vom Grabräuber zum Grabschänder

Bezieht sich auf: http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/jura/unterjura/944-vom-grabraeuber-zum-grabschaender.html _____________________________________________________________________________________________ Mein lieber Fritz Lang, ich habe ihren Artikel als unmittelbar Beteiligter und I...

Zur erweiterten Suche