Exkursionsberichte

Die Kreide/Tertiär-Grenze am Stevens Klint (Dänemark)

Während des Sommerurlaubes hatte ich die Möglichkeit die K/T-Grenze am Stevens Klint (Ostseeland) zu besuchen. Die Steilküste ist dafür bekannt, dass hier die Grenze zwischen Erdmittelalter und Erdneuzeit sehr gut aufgeschlossen ist. Genau zwischen Kreide und Tertiär befindet sich der sogenannte Fischton. Das Liegende besteht aus der Schreibkreide des Maastricht, während das Hangende vom Bryozoenkalk des Dan gebildet wird.

stevens.jpg
Blick von der Hojeruper Kirche auf Stevens Klint.

stevens3.jpg
Die K/T-Grenze befindet sich in der linken Bildmitte. Im unteren Bildbereich lebten die Ammoniten noch, während sie im oberen Bildbereich schon ausgestorben sind.

Zum Fossiliensammeln lohnt sich der Besuch von Stevens Klint an einigen Stellen bestimmt, aber es ist auch schon recht interessant, die Grenze zwischen Kreide und Tertiär selber besucht zu haben ! Zum Fossiliensammeln bietet sich insbesondere der große Steinbruch in Fakse an.
Wichtig ist, dass jeder dazu beiträgt, dass dieses wissenschaftlich bedeutsame Naturdenkmal auch in Zukunft erhalten bleibt.

Bilder und Text: Tobias Schräder
 
 

 
heft13-stevns-klint