Buchvorstellungen

Buchrezension: Fossilien im Alpstein

 

Fossilien im Alpstein

Fossilien im Alpstein
Peter Kürsteiner & Christian Klug (Herausgeber), 2018, Verlagshaus Schwellbrunn, Schweiz.
376 Seiten, Format 240 x 300 mm, 89,00 CHF, ISBN: 978-3-85882-790-6.

 

Dies ist das erste Buch, das exklusiv von den Fossilien des Alpsteins in den Bergen des Kantons Appenzell Innerrhoden handelt und damit eine willkommene, lange ersehnte Ergänzung des Katalogs an geologischer Literatur über die Schweiz. Die Sammlung eines Autors (und Mitherausgebers) Peter Kürsteiner bildete die Basis der Publikation, ergänzt um Fossilien aus weiteren Privatsammlungen und vier Schweizer Museen.

Peter Kürsteiner ist ein versierter Hobby-Paläontologe, der das Gebiet seit Jahrzehnten erkundet und dabei an zahlreichen Fundstellen systematisch Fossilien sammelt. Sein Co-Herausgeber, Christian Klug, Professor für Paläontologie und Kurator des Paläontologischen Instituts und Museums der Universität Zürich, brachte zusätzliche wissenschaftliche Expertise ein.
Ihr reich illustriertes Werk wird erweitert durch Beiträge von über 20 kompetenten Fachleuten, die Kapitel über ihre unterschiedlichen Spezialgebiete beisteuerten. Das Buch ist mit höchster Schweizer Präzision und mit Blick fürs Detail genauestens recherchiert worden. Jedes Kapitel verfügt an seinem Ende über ein umfangreiches Literaturverzeichnis, das es dem Leser erlaubt weiter zu recherchieren.

Die einführenden Kapitel beinhalten eine detaillierte Beschreibung der geologischen und tektonischen Einheiten, ihrer Lokalisierung und Ausdehnung sowie ihrer Entstehungsgeschichte und Erscheinung. Darauf folgt ein Abschnitt über die Entstehung und Erhaltung der Fossilien sowie über die geologische und paläontologische Erforschungsgeschichte des Untersuchungsgebiets. Abgerundet wird dieser Teil mit dem Thema lokale Paläoökologie und Paläogeografie.
Der Hauptteil des Buches widmet sich dann den Fossilien selbst. Christian Klugs einführender Artikel über die stammesgeschichtliche Entwicklung und Systematik ist kurz, prägnant und instruktiv.

Die Fossilien des Alpsteingebirges, das u. a. von den Bergen Säntis und Altmann geprägt wird, liegen hauptsächlich in marine Kalksteinsedimente von Kreide und Eozän eingebettet vor, die sich mit Sandsteinen und Tonablagerungen abwechseln. Das vorliegende Buch präsentiert sie in systematischer Ordnung, beginnend mit den simpelsten im Alpstein überlieferten Lebensformen wie Stromatolithen und Rhodolithen. Weiter geht es mit Hölzern, Foraminiferen, Schwämmen, Bryozoen und Röhrenwürmern. Formenreiche Taxa wie Ammoniten, Korallen, Seeigel, Muscheln, Schnecken, Brachiopoden und Haizähne sind gut repräsentiert. Ebenfalls enthalten sind Kahnfüßer, Nautiloideen, Seelilien, Belemniten, Krebse, Knochenfische und Reptilien sowie Spurenfossilien. Jede Art, sofern bestimmbar, wurde mit einer taxonomischen und strukturellen Beschreibung ausgestattet und es werden die stratigrafische Einordnung sowie der Fundort genannt. Einzelne Stücke werden aufgrund unzureichender Erhaltung in offener Nomenklatur vorgestellt. Ebenfalls enthalten sind ein Hinweis auf die Größe des Objekts und die Sammlung, in der es sich befindet. Hochauflösende Fotos jedes Exemplars runden das Bild ab.

Das Buch stellt in erster Linie eine wertvolle Bestimmungshilfe für praktisch jedes bislang bekannte Fossil aus der Region dar, aber auch die Hintergrundinformationen sind äußerst nützlich. Da immer wieder auch Erklärungen der wissenschaftlichen Terminologie eingefügt worden sind, sind die Texte auch für interessierte Laien gut nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach ist der Kauf des Buches „Fossilien im Alpstein“ mehr als lohnenswert, da es den Autoren gelungen ist, eine qualitativ hochwertige Präsentation des Themas zu erstellen. Das Buch ist ausgesprochen empfehlenswert – sowohl für Paläontologen als auch für Hobby-Paläontologen.

 

Roger Furze

 

Diese Rezension erschien bereits vor längerer Zeit in englischer Sprache im Palaeontology Newsletter der Palaeontological Association und wurde für Steinkern.de frei übersetzt. 

 

Info: Eine Leseprobe und diverse weitere Informationen (darunter weitere Rezensionen) sind auf der Verlags-Homepage zu finden. Das Buch kann auch direkt bei einem der Autoren über www.geo-alpstein.ch bestellt werden.