Trias

Ammonit mit Hörnern - Exotische Formen aus der Trias von Timor

Manchmal bringt die Natur außergewöhnliche Formen hervor ... und niemand kann so recht erklären, warum eigentlich.

Als sich kürzlich die Gelegenheit bot, während einer Geschäftsreise meinen Freund u. Sammlerkollegen Reinhart Veit in Velden an der Vils kurz zu besuchen, war ich natürlich gespannt auf seine neuesten Funde.

Die Sammlung R. Veit hab ich in einem früheren Beitrag schon mal kurz vorgestellt (Rubrik: Museen und Privatsammlungen).
Jedoch lag im damaligen Bericht der Schwerpunkt auf den Jura Ammoniten.


Wenn man die prächtige Sammlung mit Trias-Ammoniten aus der ganzen Welt anschaut, fällt es einem gar nicht leicht, die dazwischenliegenden - etwas unscheinbareren - Sahnestückchen noch zu erkennen - zumal wenn man sich in der Materie nicht auskennt.

Ein solches Sahnestück ist der nachfolgende "Hörner Ammonit".

Dieser stammt aus der Unter-Trias (Skyth) von Westtimor (Bihati, Gegend des Baun-Flusses).

R. Veit sammelt dort nun schon seit Jahren und hat während dieser Zeit sicherlich schon tausende von Ammoniten gesehen und auch viele geborgen, aber der Hörner-Ammonit ist bis heute ein Einzelstück geblieben.

Hoerner_DSCF6608.JPG
Der ansich glatte Ammonit besitzt direkt hinter dem Mündungsbereich zwei Hörner die vom Rücken des Ammoniten leicht schräg nach vorne abstehen.


Hoerner_DSCF6607.JPG



Da in der entsprechenden Literatur keinerlei Hinweise auf ähnliche Funde gibt, ist davon auszugehen, dass es sich (mal wieder) um einen neue Gattung handelt.

Aktuell geht man davon aus, dass der Ammonit in Richtung der Familie der Phylloceraten geht.

Hoerner_DSCF6606.JPG
Auf diesem Bild sieht man, dass die "Hörner" innen hohl sind

Im Anschluss noch einige Bilder von tollen Stufen bzw. Einzelfunden die die Formenvielfalt der Triasammoniten belegen.

Kaum weniger manigfaltig waren die Nautiliden zu dieser Zeit ... weshalb ich auch einige Bilder von diesen beifüge.

Als Jura Sammler bin ich immer wieder überrascht wie viele verschiedene Formen die Natur - schon lange vor der Jurazeit hervorgebracht hat.

Alle abgebildeten Funde wurden von R. Veit in Timor gesammelt ... und befinden sich in dessen Sammlung.


Catenohalorites_DSCF6546.JPG
Ammonit: Catenohalorites sp.  aus der Columbianus Zone (Trias, Westtimor) Durchm. ca. 4cm

Catenohalorites_DSCF6548.JPG
Ammonit: Catenohalorites sp. aus der Columbianus-Zone / macer Subz. (Trias, Westtimor) Durchm. ca. 4cm


Waldhausenites_DSCF6589.JPG
Ammonit: Waldhausenites leophanis (Trias, Westtimor), Durchm. jeweils ca. 3,5cm


Handst__252_ck_DSCF6557.JPG
Ca. 50cm breites Handstück mit Ammoniten aus der Untertrias (Skyth) von Westtimor.
Bei den langgestreckten glatten Objekten handelt es sich wohl um Nautiliden. Unten rechts im Eck ... ein Wirbel.


Stufe_DSCF6619.JPG
Ein weiteres traumhaftes Handstück. Links ein Halorites macer. Rechts und oben ein Alloclionites ares.
Das Stück stammt aus der Columbianus-Zone (macer-Subz.) Obertrias von Westtimor.
Breite des Handstücks ca. 40cm. Der Ammonit am rechten Rand kam erst bei der Präparation zum Vorschein.


Stufe_DSCF6618.JPG
Der unten rechts sitzende: Alloclionites ares in Großaufnahme.
Deutlich zu erkennen die perfakte Schalenerhaltung.


Stufe_DSCF6620.JPG
Der oben rechts sitzende: Alloclionites ares in Großaufnahme.


Ammonit_DSCF6575.JPG
Ammonit: Cladiscites (?).Selbst feinste Schalendetails sind perfekt erhalten.
Siehe auch: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=530



Zum Abschluss noch 2 Nautiliden

Wenn man nicht wüßte, dass es Nautiliden sind ... man könnte diese für Ammoniten halten.
Es fällt auf, das die außere Gestalt viel variabler war als später zur Jura Zeit.


Nautilus_DSCF6578.JPG

Nautilus_DSCF6577.JPG
Vorige 2 Bilder: Nautilus aus der Trias von Timor (Oben Seitenansicht, unten Blick auf die Mündung)
Nautiliden aus dem Jura mit so einem Querschnitt ... undenkbar.


Nautilus_DSCF6579.JPG
Nautilus_DSCF6580.JPG
Vorige 2 Bilder: Bedornter Nautilius aus der Trias von Timor