DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16617
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Sönke » Samstag 15. Juli 2023, 11:40

heft54.jpg
heft54.jpg (173.86 KiB) 7283 mal betrachtet

Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Forenmitglieder,


am Freitagmorgen (14.7. 2023) wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 54 (Heft 3-2023 - Ammoniten Spezial) der Deutschen Post übergeben. Ihr dürft Euch diesmal auf 116 spannende und reich illustrierte Seiten freuen! :) Die 48 Seiten mehr als sonst gibt´s für die Abonnenten als Dank für ihre Treue gratis. :)

Allen, die an der Ausgabe 3-2023 mitgewirkt haben, danke ich hiermit herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts! :) Namentlich sind dies:

Mein Mitherausgeber dieser Ausgabe, René Hoffmann (Ruhr-Uni Bochum) alias Analytoceras, ohne den sich das Heft auf einen reinen Bildatlas hätte beschränken müssen - so ist es viel schöner, denn es wird der aktuelle Stand der Ammonitenforschung vermittelt und man lernt alles Wissenswerte über Ammoniten als Lebewesen und den Aufbau der Ammonitenschale, wodurch sich dann auch erklärt, warum die Schalen schillern etc.

Johannes Kalbe und Heribert Schwandt vermittelten sehr viel Bildmaterial aus unterschiedlichen Sammlungen über ihre eigenen Funde hinaus, auch ihnen gilt hierfür besonderer Dank.

Weitere an dieser Ausgabe Beteiligte, ohne die das Projekt nicht in der vorliegenden Form realisierbar gewesen wäre:
Rainer Albert, Burkhard (†), Henning und Ingo Appelt, Roman Berndt, Reinhard Braasch, Bernhard Brügmann (†), Dieter Buhl, Petra Dittert, Manfred Droege (†), Manfred Ehrlich, Oliver Frank, Paul Freitag, Udo Frerichs, Peter Garbe, Gunther Grimmberger, Fritz Hasenburger, Thomas Hemker, Jan Heydemann, Sarah-Lena Hilpert, Markus Hopfengärtner, Herbert Jantschke, Bernhard Jochheim, Hans Peter Junkermann, Uwe Kankel, René Kautz, Silvio Keller, Helmut Keupp, Ronald Klafack, Christian Klug, Jens Koppka, Jens Kucharski, Thilo Lampe, Fritz Lang, Jens Lehmann, Hans-Jürgen Lierl, Stefan Lips, Reiner Lösch, Markus Lücke, Sebastian Mantei, Matthias Meyer, Aleksandr Mironenko, Adolf Noack, Norbert Nordmeyer, Stefan Polkowsky, Michel Rabe, Hagen Sahm, Stephan Schirmer, Victor Schlampp, Thorsten Schmitz, Steffen Schneider, Johann Schobert, Tobias Schräder, Günter Schweigert, Ulrich Seitz, Hermann Simonsen, Andreas Spatzenegger, Kevin Stevens, Karina und Nils Thiede, Norbert Wannenmacher (†), Fabian Weiß, Stefan Werner, Kurt Wiedenroth, Paul Winkler, Ernst Wöbbeking und Diana Zielke.

Leider sind Burkhard Appelt (2023), Bernhard Brügmann (2020), Norbert Wannenmacher (2020), und Manfred Droege (2020) während des langen schrittweisen Erarbeitungsprozesses dieser Ausgabe (vom ersten Aufruf für Bildmaterial für einen "kleinen Artikel" bis hin zur Publikation als 116-seitiges Spezialheft) verstorben. Den viel zu früh verstorbenen Mitstreitern widmen die Herausgeber das Heft. Vom Tod von Burkhard Appelt erfuhren wir erst vor wenigen Tagen als das Heft schon gedruckt war, sodass dies für die Widmung im Vorwort nicht berücksichtigt werden konnte.


Die Inhalte von Heft 54 im Überblick:

Vorwort der Herausgeber (S. 3)

Ammoniten und ihre Schalen (S. 4–45)
1. Ammoniten als Lebewesen
2. Schalenbildungsprozesse
3. Morphologie der Schale
4. Schalenoberflächenornamente und Farbmuster
5. Mikrostrukturen der Schale
6. Erhaltungsformen
7. Farbmustererhaltung und Irisieren
8. Danksagung
9. Literatur


Bildatlas der irisierenden Ammoniten Deutschlands (S. 48–116)
1. Einleitung
2. Irisierende Ammoniten Deutschlands im Erdmittelalter
2.1 Vorkommen irisierender Ammoniten in der Trias Deutschlands
2.2 Vorkommen irisierender Ammoniten im Jura Deutschlands
2.2.1 Unterjura
2.2.2 Mitteljura
2.2.3 Oberjura
2.3 Vorkommen irisierender Ammoniten in der Kreide Deutschlands
2.3.1 Unterkreide
2.3.2 Oberkreide
3. Danksagung
4. Literatur
52 Tafelseiten


Hier geht es zur ausführlichen Inhaltsangabe und den Vorschauseiten:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... niten.html

Und hier geht es direkt zum Bestellformular:

https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung auch dazu gedacht über die Inhalte des Hefts zu diskutieren, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder den Herausgebers Fragen zu stellen usw. :)

Feedback ist - wie immer - herzlich willkommen.

Ich freue mich schon auf die Erarbeitung der nächsten Ausgaben!

Viel Spaß beim Anschauen des Ammoniten Spezial wünscht Euch
Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2133
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 15. Juli 2023, 12:08

Danke will ich sagen,für das aussergewöhnliche Exemplar,das mir zu Gute kam.

Johann

Thomas76
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:49

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Thomas76 » Samstag 15. Juli 2023, 17:08

Wirklich sehr gelungen. Danke an die Authoren!

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2589
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 16. Juli 2023, 11:32

Hallo
und ganz herzlichen Dank an die Macher für dieses wieder über die Maßen toll gelungenen Heftes! :D :top:
Sehr viel besser kann man das wohl nicht machen und der Aufwand war sicher enorm?! Schön fand ich, dass mit der
Darstellung in Wort und Bild auch (leider) als historisch zu bezeichnende Fundstellen, wie etwa Vöhrum, gewürdigt wurden.
Sehr informativ und erfrischend auch der Text zu den Ammoniten-Schalen und den damit verbundenen vielfältigen Aspekten,
oder auch der Darstellung der Weichteilüberlieferung und der Radula-Abdrücke! Danke sagen möchte ich auch für die zusätzlichen
Seiten des Heftes an Sönke!

VG, Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von ambersammler » Sonntag 16. Juli 2023, 22:37

ich mache es etwas kürzer als meine Vorrednder, schließe mich in allen Punkten an und äußere noch kurz meine persönliche, subjektive Meinung:


PERFEKT!!

beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von bener83 » Montag 17. Juli 2023, 12:30

Danke Sönke und René,
gerade habe ich habe dieses besonders umfangreiche Steinkern-Heft erhalten und freue mich sehr darüber. Mit diesem ungewöhnlichen Thema ist Euch ein Riesenwurf gelungen und es begeistert mich schon bei der ersten Durchsicht!
:clap:
Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Astigua
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Astigua » Mittwoch 19. Juli 2023, 08:01

Moin Sönke und René
ein super Projekt ! Vielen Dank Euch und allen Mitwirkenden.
Das wäre eigentlich ein HardCover wert :eek: Top :clap:
LG Harald
Fossilien sind wie Echos der Evolution

steinecke
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 10:42
Wohnort: Sassnitz, Rügen

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von steinecke » Donnerstag 20. Juli 2023, 13:12

Kleine Anmerkung zum neuen Heft: :eek: :D
Danke!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16617
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Sönke » Donnerstag 20. Juli 2023, 17:27

Hallo Liane, Johann, Thomas, Stefan, Dirk, Harald und Eckhardt,

habt herzlichen Dank für das positive Feedback an René, die Bildautoren und mich. :)
Die hier eingegangenen und auch per PN oder Facebook geäußerten Meinungen sind sehr motivierend solche Projekte auch künftig zu realisieren. :D
Würde das nicht so von der Community getragen, würde es nicht funktionieren und es wäre schade, dass es eine solche Publikation dann schlichtweg nicht gäbe, die im Übrigen wieder ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie "Science" (René Hoffmann) und "Citizien Science" (die Bildautoren und ich) mit greifbarem Resultat kooperieren können. :D

Das Heft hat in den letzten Tagen auch eine ganz erfreuliche Bestelldynamik ausgelöst, sodass die Mehrkosten für den Druck der zusätzlichen Seiten in Kürze bereits fast wieder eingespielt sind. :) Auch konnten wir es in den letzten Tagen an ein paar Museen platzieren (das sollte ich noch etwas ausbauen für Spezialhefte).
Zur Info, falls jemand Interesse hat: Es ist für Weiterverkäufer möglich, Steinkernhefte mit branchenüblichem Buchhandelsrabatt zum Offline-Weiterverkauf schon ab relativ kleinen Stückzahlen zu beziehen (z. B. zum Vertrieb auf Börsen, über Museen...), bei Interesse: PN an mich. Am besten funktioniert das bei Sonderheften, insbesondere natürlich auf Börsen wo Steinkern.de selbst nicht präsent ist, was bekanntlich für die meisten Börsen gilt. :wink:

Hier noch ein paar selbstkritische Anmerkungen:

Leider habe ich ausgerechnet Heribert - der sehr viel für das Heft an eigenen Stücken beigetragen, aber auch vermittelt hat - in der Danksagung zum Bildatlas-Teil vergessen, was mir erst auffiel als ich die Namen aus beiden Danksagungen für die Liste der Mitwirkenden (auf der Homepage) zusammenstellte. Tut mir sehr leid! Zumindest ist die Mitarbeit im Heft ja durch die Quellennennung dokumentiert, 12x Schwandt im Heft. :) , einmal entschwand(t) er mir leider. :oops:

Taf. 11 E, hier fehlt eine Quellenangabe: Sammlung und Foto: Sebastian Mantei! :oops: Auch Sebastian ist zum Glück öfter vertreten.

Ansonsten hat die Druckerei beim "Pudern" der Druckbögen, damit diese nicht zusammenkleben (der Vorgang wurde mir erst heute bekannt), etwas übertrieben, auf einigen schwarzen Tafeln sind weiße Pünktchen hängengeblieben, was mich - mit gewissem Hang zum Perfektionismus ausgestattet... - etwas stört. Meine Familie und Freundin haben mir aber versichert, dies sei nicht weiter tragisch. Und ehrlich gesagt, wenn ich nur ein Einzelexemplar für 8,75 € im Abo oder für 11,90 € bestellt hätte und keine Großauflage für einen mittleren vierstelligen Betrag... dann hätte ich es wohl auch kaum bemerkt. Mit etwas Mühe kann man die Pünktchen auch manuell entfernen, darunter kommt dann das Schwarz der Tafel zum Vorschein.

Ich wünsche allen viel Spaß beim weiteren Studium des Hefts !

Schöne Grüße und danke noch mal an alle Leserinnen und Leser sowie die Mitwirkenden,
Sönke

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von NinaD » Donnerstag 20. Juli 2023, 21:15

Hallo Sönke und Mitwirkende,

ich konnte zwar erst kurz ins Heft schauen, war aber direkt begeistert! Ich freue mich schon darauf, es in Ruhe zu lesen. Vielen Dank Euch allen für das tolle Heft!

:thx: :top: :top:

Liebe Grüße,

Nina

danylo
Redakteur
Beiträge: 527
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von danylo » Sonntag 23. Juli 2023, 09:22

Hab ´s jetzt einmal durchgelesen:
Für mich eins der besten Hefte bisher!
René Hoffmann schafft es, eine komplexe Materie in sehr klarer, verständlicher Sprache für uns Halb-Laien begreiflich zu machen und tritt damit in die großen Fußstapfen seines Lehrers Prof. Keupp (...seh´ich das richtig?).
Und der Bildatlas natürlich ebenso, eine Augenweide!
Dank und Respekt für beide Autoren!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 5010
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Beitrag von Victor Schlampp » Mittwoch 26. Juli 2023, 22:00

Lieber Sönke,
liebe Mitwirkende,

nicht nur eine perfekte Arbeit über die Fossilisation bei Ammoniten, sondern durch die wunderbaren Fototafeln zudem ein Augenschmaus. Ich werde mir das Heft ganz vorne in mein Bücherregal stellen.

Weiter so!

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“