Sonstige Berichte

Veröffentlichungen unserer Mitglieder: "Kreidebrachiopoden" von Jürgen Höflinger

Nach den drei Bänden über die Jura-Brachiopoden (Lias, Dogger, Malm) hat Jürgen Höflinger sich ein neues Betätigungsfeld gesucht - die Brachiopoden der Kreide. Nach mehrjähriger Beschäftigung mit diesem Thema und unter Rückgriff auf seine eigene Privatsammlung, Abbildungen aus historischer Literatur sowie und durch Einbeziehung von Material aus Sammlungen weiterer Steinkern-Mitglieder wurde nun sein 352 Seiten umfassendes Buch "Kreidebrachiopoden" fertig, das - in der gewohnten Manier aufgemacht und mit Akribie erarbeitet - eine optimale Bestimmungshilfe für die sehr vielfältige und von vielen unterschätzte Tiergruppe der Brachiopoden darstellt. Diesmal profitieren allen voran die Kreide-Sammler von Jürgens unermüdlichem Einsatz. Das Buch wurde im Gegensatz zu den Jura-Brachiopodenbüchern Offset gedruckt, wodurch die Abbildungsqualität noch einmal gewinnt. Eine derartige Monographie würde man sich für jede Tiergruppe wünschen, weil sie sich bestens eignet, um einen Überblick zu gewinnen und einen hohen Prozentsatz der eigenen Funde zuverlässig bestimmen zu können.

 

Das Buch gehört in das Bücherregal jedes Kreide-Sammler und ist für alle, die Brachiopoden zu schätzen wissen, ein großer Gewinn!

 

Hinsichtlich der eingangs erwähnten Jura-Brachiopoden Werke, sei auf diesen Beitrag verwiesen. Alle drei Bände sind nur noch in geringer Stückzahl verfügbar und dürften daher bald vergriffen sein.

 

Sönke Simonsen

 

J Hoeflinger Kreidebrachiopoden

 

Bestellungen bitte per E-Mail an den Autor:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!