Kontakt

Kontaktbild
Redakteurin

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Mein Name ist Liane Hüne. Ich lebe in Berlin, bin Jahrgang 1956, verheiratet, von Beruf Vermessungsingenieurin und seit Ende 2009 Mitglied im Steinkern.de Forum.

1980 fanden mein Mann und ich beim Pilze suchen am Ith im Weserbergland zufällig etliche große fossile Schnecken, die meine Faszination für die vergangene Lebenswelt auslösten. Ab 1983 war es schließlich gänzlich um mich geschehen, denn es vereinigten sich meine Frankophilie und die Paläontologie. Weil ich das Département Calvados in der Normandie schon seit Mitte der 1970er-Jahre kannte, fuhren wir nach Bénerville-sur-Mer und entdeckten dort am Strand zu unserer Überraschung eine Fülle von Fossilien. Seitdem verbringen wir regelmäßig unseren Urlaub mit der Fossiliensuche im Calvados und beschränken uns seit 2007 auf die Falaises des Vaches Noires bei Villers-sur-Mer, da mich die vielfältige Fauna des oberen Calloviums, des unteren und mittleren Oxfordiums sowie des unteren Cenomaniums begeistert. Nur gelegentlich suchen wir wegen pathologischer Brachiopoden des oberen Bathoniums die Fundstelle von Lion-sur-Mer auf. Pathologische Fossilien interessieren mich besonders, weil sie die Lebensumstände und die Interaktionen verschiedenster Lebewesen dokumentieren und damit eine kleine Geschichte erzählen. Dies betrifft auch mein Interesse an Spurenfossilien.