Kurioses und Humor

Ein Kuriosum: Trilobitenplatte aus Gips

Nicht vom Händler marokkanischer Fossilien sondern von der eBay-Halde habe ich vor etlichen Jahren eine großformatige, wohl im deutschen Sprachraum gefertigte Platte mit Trilobiten geholt. Ich kann das Stück nicht zuordnen, angeblich stammt es aus der Auflösung des Fundus eines Museums. Obwohl schon älter, darf man es in die Tradition der heutigen Fossilien“züchter“ stellen: Die Platte ist aus Gips, allerdings keine Fälschung, sondern ein kunsthandwerklich gefertigtes Lehrmittel.


In meinem kurzen Bericht will ich mich auf Bilder und den erläuternden Text der Platte selbst beschränken. Die Platte misst 59 cm auf 42 cm. Sie zeigt eine Projektion des Globus, umrandet von Trilobitenreliefen. Auf dem Globus sind neun Kompassrosetten zu sehen, die mit Erläuterungen versehen und untereinander, aber auch mit den Trilobiten durch Linien verbunden sind. Ich wäre dankbar, wenn mir ein Wissender Hintergründe zu dieser oder einer ähnlichen  Platte verraten könnte.

 

Nachtrag vom 26.01.2008:

 

Also manchmal läuft´s schon verrückt:

 

Im Steinkern-Forum haben sich einige der Mitglieder sehr freundlich über diesen Bericht geäußert, was mich selbstverständlich gefreut hat:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?p=29160#29160

 

Heute, 26.01.2008, hat dort Klaus Bartl (Mitgliedsname „juniper“) aber einen Beitrag eingestellt, der mir die Sprache verschlagen hat - und einen weiteren nachgeschickt. Ihm ist es in akribischer und sicherlich äußerst mühevoller Arbeit gelungen, alle Texte der Platte zu entschlüsseln und die Trilobiten taxonomisch einzuordnen. Das muss eine Sträflingsarbeit gewesen sein - umso mehr schätze ich sie und freue mich darüber. Die Zuordnungen von Klaus Bartl hänge ich jeweils in fett gesetzter Schrift an meine Texte an.

 

Ich bitte aber auch, den Forumsbeitrag zu beachten, dort sind Links zu höchst interessanten Seiten eingefügt.

 

Klaus danke ich ganz herzlich, er hat ein Kuriosum zu Lehrreichem gemacht. Jetzt möchte ich ihn aber im Zitat zu Wort kommen lassen:

 

„Mit den Angaben/Aktualisierungen wird dein Trilobiten-Weltatlas zu weit mehr als nur einem schön anzuschauenden Kuriosum - es vermittelt tatsächlich den damaligen Stand der Systematik. Verblüffend ist die z.T. ziemlich präzise Form der Trilobiten (das sind ja keine Abgüsse, sondern eine künstlerische Nachgestaltung).
Wirklich kurios ist allerdings manche Auswahl der gezeigten Trilobiten. Tricrepicephalus coria aus dem Mittelkambrium von Utah ist z.B. bis heute ein sehr seltenes und daher begehrtes Fossil.
Schmalenseeia fusilis ist unter den Trilobiten überhaupt ein Kuriosum, da der Körper ungegliedert ist. Die taxonomische Einordnung gilt derzeit als ungeklärt. (...)

So einiges an Systematik ist inzwischen veraltet, zum Beispiel sind die Odontopleurida heute keine Ordnung mehr, sondern als Unterordnung Odontopleurina bei den Lichida untergebracht. Treveropyge gehört nicht mehr zu den Dalmanitoidea, sondern zu den Acastoidea.
Glaphurus punctulatus wurde statt den Ptychopariina jetzt den Proetida/O-Fam. Bathyuroidea zugeordnet.

Wo veraltete Bezeichnungen heute ungültig sind, habe ich sie beibehalten, ansonsten habe ich überall die neue Nomenklatur verwendet.“



Beginnen möchte ich mit einer Gesamtaufnahme der Platte und einem „Wegweiserbild“.

Triloplatte_03_a.jpg
Abb. 1: Die Trilobitenplatte, 59 cm lang, 42 cm breit, 4 cm dick.



Triloplatte_02_Erlaeuterungen_a.jpg
Abb 2: Zuordnung der Texte und Reliefs


Vorab möchte ich die Texte der Fahnen an den neun Kompassrosetten wiedergeben, soweit leserlich.

A: U-Ordnung Illaemma (?) - Illaenina
B: Ordnung Ptychpanuda - Ptychopariida
C: U-Ordnung Ptychoparana - Ptychopariina
D: U-Stamm Trilobitomorpha - Trilobitomorpha
E: Klasse Trilobita - Trilobita
F: Ordnung Radlechia (?) - Redlichiida
G: Ordnung Agno(...) - Agnostida
H: Ordnung Phacopida - Phacopida
I: U-Ordnung Phacopima - Phacopina

 


 SK_Triloplatte_01a.jpg
Abb. 3: Nr. 1. „STAMM ARTHROPODA“

 
Nun zu den Trilobitenbildern. Die Beschriftungen sind teilweise kaum mehr zu enträtseln.

 

SK_Triloplatte_02a.jpg
Abb. 4:  Nr. 2. Links: Klasse Marrello morpha Marrella 3:1. Mitte: Klasse Merosta naidea Loanchoilia 1:2. Rechts: Klasse Pseudopo(…) Napa(…) 1:1

Links: Klasse Marrellomorpha, Marrella 3:1
Mitte: Klasse Merostomoidea, Leanchoilia 1:2
Rechts: Klasse Pseudocrustacea, Waptia 1:1



SK_Triloplatte_03a.jpg
Abb. 5: Nr. 3. Ordnung Odonsoplunida Odonto(…) 1:1

Ordnung Odontopleurida (heute Ordnung Lichida/U-Ordn. Odontopleurina), Odontopleura 1:1


SK_Triloplatte_04a.jpg
Abb. 6: Nr. 4. Oben: U-Ordnung B(...). Mitte: Unleserlich. Unten: U-Ordn. Redlichana(...) Paradox(...)

(Ordnung Redlichiida)
Oben: U-Ordn. Bathynotina, Bathynotellus 1:2
Mitte: U-Ordn. Olenellina, Kjerulfia sp. (evtl. Holmia kjerulfi), 2:5
Unten: U-Ordn. Redlichiina, Paradoxides, 1:3



SK_Triloplatte_05a.jpg
Abb. 7: Nr. 5. Oben: U-Ordnung Agnostina Pleuroctenium 4:1. Unten: U-Ordnung Eodiscina Scrrodiscus ?:1
(Ordnung Agnostida)
Oben: U-Ordn. Agnostina, Pleuroctenium 4:1
Unten: U-Ordn. Eodiscina, Serrodiscus 4:1


SK_Triloplatte_06a.jpg
Abb. 8: Nr. 6. Links: U-Ordn. Salymenina Trimerus 2:5. Rechts: Cheinurina Ceraurinella 3:1
(Ordnung Phacopida)
Links: U-Ordn. Calymenina, Trimerus 2:5
Rechts: U-Ordn. Cheirurina, Ceraurinella 3:1



SK_Triloplatte_07a.jpg
Abb. 9: Nr. 7. Links: O-Fam. Phacopocea Phacops 1:1. Rechts: O-Fam. Dalmani(?)cea (…) 1:1
(Ordnung Phacopida/U-Ordn. Phacopina)
Links: O-Fam. Phacopoidea, Phacops 1:1
Rechts: O-Fam. Dalmanitoidea, Treveropyge (Gattung heute in Oberfamilie Acastoidea) 1:1



SK_Triloplatte_08a.jpg
Abb. 10
: Nr. 8. Links: Ordnung Lichida Plattylichas 1:1. Rechts: Ordnung Corynexachida Oryctocephalus 3:2
Links: Ordnung Lichida, Platylichas 1:1
Rechts: Ordnung Corynexochida, Oryctocephalus 3:2



SK_Triloplatte_09a.jpg

Abb. 11: Nr. 9. Ganz links: O-Familie Remopleinidacea Pseudokainella ?:1. Mitte links: O-Familie Ptychoporiacea Ptychoparia 1:3. Mitte rechts: O-Fam. Komaspidacea Glaphur(...) 4:1. Ganz rechts: O-Fam. Olenacea Ctenopyge 3:1

(Ordnung Ptychopariida/U-Ordn. Ptychopariina)
Ganz links: O-Fam. Remopleuridoidea (gehört heute zur Ordn. Asaphida), Pseudokainella ?:1
Mitte links: Oberfamilie Ptychoparioidea, Ptychoparia 1:3
Mitte rechts: O-Fam. Komaspidacea (heute O-Fam. Ptychopariidae/Fam. Elviniidae incl. Komaspididae), Glaphurus (heute Ordn. Proetida/O-Fam. Bathyuroidea) 4:1
Ganz rechts: O-Fam. Olenacea (heute U-Ordn. Olenina), Ctenopyge 3:1



SK_Triloplatte_10a.jpg 
Abb. 12: Nr. 10. Oben: O-Familie Cnepiaephalacea Tricrepcephalus 3:2. Mitte: O-Familie Conoco(?)phacea Ctenocephalus 1:1. Unten: O-Fam. (…) Schmalenseeca 20:1

(Ordnung Ptychopariida/U-Ordn. Ptychopariina)
Oben: O-Fam. (heute Familie) Crepicephalidae, Tricrepicephalus 3:2
Mitte: O-Fam. (heute Familie) Conocoryphidae, Ctenocephalus 1:1
Unten: O-Fam. (heute Fam.) Burlingiidae, Schmalenseeia 20:1



SK_Triloplatte_11a.jpg
Abb. 13
: Nr. 11. U-Ordn. Tr(...) Tro(...)tasp(...) 2:1

(Ordnung Ptychopariida, heute Ordnung Asaphida)
U-Ordn. Trinucleina (heute O-Fam. Trinucleoidea), Tretaspis 2:1



SK_Triloplatte_12a.jpg 
Abb. 14: Nr.12. Links: U-Ordn. Asaphina Nileus 1:1. Rechts: U-Ordnung Harpina Harpes 1:1

(Ordnung Ptychopariida, heute Ordn. Asaphida und Ordn. Harpetida)
Links: U-Ordn. Asaphina (heute Ordn. Asaphida/O-Fam. Cyclopygoidea), Nileus 1:1
Rechts: U-Ordn. Harpina, Harpes 1:1



SK_Triloplatte_13a.jpg
Abb. 15: Nr. 13. Links: O-Fam. Illaenacea Scutellum 1:1. Rechts: O-Fam. Praetacea Dechanella 2:1
(U-Ordnung Illaenina)
Links: O-Fam. Illaenoidea, Scutellum 1:1
Rechts: O-Fam. Proetoidea (heute in Ordnung Proetida), Dechenella 2:1


Wie eingangs bemerkt:

Vieles ist nicht mehr leserlich, Einiges werde ich falsch gelesen oder gedeutet haben. Glücklicherweise hat ein Experte korrigiert!

Interessant ist die Platte allemal, ich schätze sie sehr. Euch gefällt sie ja vielleicht auch.