Weitere Staaten

Kieselholz aus Myanmar (Burma)

Burma - Land der goldenen Pagoden und der versteinerten Hölzer?

1.JPG
Swedagon-Pagode in Yangon

Nein, es ist sicher nicht das Land der versteinerten Hölzer, aber man sieht vor Hotels immer wieder Brunnen aus fossilem Holz. Schon in Yangon wurde unser 1 Hotel von einem Brunnen aus urzeitlichen Holzresten flankiert. Ein wenig kitschig - eigentlich kein Foto wert - aber Fossilien in fremden Ländern sollten im digitalen Zeitalter doch mal festgehalten werden, man weiß ja nie!

2.JPG
Brunnen vorm Hotel in Yangon

Das Gebiet um Bagan jedoch wäre zumindest ein Anwärter auf den Titel "Gebiet der Kieselhölzer Burmas".

3.JPG
Ebene von Bagan mit zahlreichen Kultstätten
 
Vor allem hier in Bagan, einem Dorf in einer trockenen, sandigen Ebene, mit über 2000 Tempeln, Stupas und Pagoden, trifft man nämlich auf Schritt und Tritt verkieseltes Holz an, ob als Begrenzung für Grundstücke, als Material zum Verfüllen von Schlaglöchern, als Brunnen, als Beeteinfassung, als Baumaterial oder einfach als Schutthaufen. Stücke mit bis zu einem Meter länge lagen hier einfach entlang des Weges. Bei uns wäre diesen Stücken ein Sammlungsplatz wohl sicher, zumindest aber ein angemessener Platz im heimischen Garten. Im Internet  konnte ich leider nichts über Burmas Geologie ausfindig machen, so dass ich nähere Infos zum Alter der Hölzer schuldig bleiben muß. Die Burmesen wissen zwar, dass es sich hier um Kieselholz handelt, jedoch wird es von den Einheimischen nur als Stein, Bau- oder Begrenzungsmaterial oder einfach als Schutt gesehen. So mag man früher in den "guten alten Zeiten" wohl auch so mancherorts in Deutschland gedacht haben, als die Äcker steinfrei wurden, während heute jeder Krümel auf den Feldern aufgelesen wird. Leider gibt es bei Flügen ja das leidige Thema mit den 20 Kg Gepäck, so dass mir nur zwei kleine Handstückchen in den Koffer kamen. Schade, aber man kann nicht alles haben, auch wenn einem bei manchem Stück die Tränen in die Augen stiegen.

4.JPG 
Ein Schutthaufen am Wegesrand

5.JPG
Längs aufgebrochene Hölzer


6.JPG
Kieselholz als Wegbegrenzung


7.JPG
Kieselholz als Parkbegrenzung

8.JPG
Kieselholz als Parkplatzbegrenzung vor einem Restaurant

9.JPG
Wohin bloß mit dem ganzen Kieselholz?

10.JPG
Kieselholz als Zierstein

11.JPG
Kieselholz als was auch immer

12.JPG
Kieselholz als Pflanzeneinfassung

13.JPG
Kieselholz als Berg???

14.JPG
Kieselholz als Mauer

15.JPG
Kieselholz als Tummelplatz für Tiere am Flußufer

Bilder und Text: Fritz Lang