Weitere Staaten

Irland: Karbon von Bundoran

Die Kleinstadt Bundoran liegt an der Nordwestküste Irlands. Von Süden kommend liegt am Ende der Stadt ein Golfplatz. Der Meer erodiert dort große Mengen mariner Sedimente des Karbon. Der dunkle Tonstein ist sehr fossilreich.

Link zu Google-Maps

GPS-Position:  54°28'58.05"N  8°16'34.02"W

Es hat an diesem Tag unserer Rundreise und besonders in der Stunde wo ich dort sammeln wollte, extrem stark geregnet. Die starken Regenfälle der Wochen davor hatten den Vorteil das große Gesteinspakete an dem Küstenabschnitt abgebrochen waren und die Fossilien in großer Zahl zugänglich waren.

Karbon kenne ich als Ruhgebietler eigentlich nur als Sandstein mit Kohleflözen. Marine Horizonte sind hier selten und nur geringmächtig. Das Karbon der Britischen Inseln ist dagegen vollmarin. Daher war es für mich interessant so einen Aufschluss zu besuchen.

Der Aufschluss liegt direkt am Meer und ist über den öffentlichen Parkplatz (2 Euro ganzer Tag) gut zugänglich. Der Golfplatz direkt darüber:

IMG_8409b.jpg 

Schöne Schichtpakete, der Ort Bundoran im Hintergrund:
IMG_8405b_Bundoran.jpg


Der frische Abbruch:
IMG_8406b.jpg


Seelilienstilglieder gibt es in unbegrenzten Mengen:
IMG_9927b.JPG


In einigen Schichten sind diese fast schon Gesteinsbildend:
IMG_9931b.JPG


Das ist eine zerfallene Krone
IMG_0008b.JPG


Solitäre Korallen sind schon seltener:
IMG_9940b.JPG


Es finden sich viele große spiriferide Brachiopoden, aber es ist nicht leicht diese zu bergen.
IMG_9945b.JPG


Kleinere Exemplare kann man in großer Zahl aufsammeln:
IMG_9951b.JPG

IMG_9970b.JPG

Brachiopoden und Muscheln sind recht artenreich vertreten. Es ist aber nicht so ganz einfach vollständige Exemplare größerer Arten zu bergen, der Tonstein ist recht brüchig. Sammler mit mehr Zeit können hier sicher viele gute Stücke finden. 

Bundoran ist eine recht ergiebige Fundstelle, wenn das Wetter für frisches Material gesorgt hat, aber das dürfte im regenreichen Irland fast immer der Falls sein.

Links zu weiteren Berichten über Irland:

Literatur

Liste mit Fundorten

Silur-Fossilien auf der Dingle-Halbinsel am Clogher-Head