Weitere Staaten

Florissant Fossil Beds National Monument USA

Florissant1_Thomas_M_1.jpg
Das Florissant Fossil Beds National Monument liegt nur zwei Autostunden südlich von Denver/Colorado in einer herrlichen Berglandschaft in über 2.000 Metern Höhe.

Am Ende des Eozäns vor 35 Millionen Jahren wurde dort bei Vulkanausbrüchen die Landschaft mit Ascheschichten bedeckt. Am Grunde eines Sees wurden zahlreiche Pflanzen und Insekten in diesen feinen Sedimenten mit ihren feinsten Details konserviert.


Die Anfahrt führt über die Interstate 25 von Denver nach Süden bis Colorad Springs. Dann auf die Bundesstraße 24 bis zu dem Ort Florissant. Das National Monument ist ausgeschildert.

Florissant7_Thomas_M_1.jpg
Es gibt im Park ein kleines Visitors-Center mit einer Austellung. Zahllose Insekten und Pflanzenteile sind zu sehen. An einem kleinen Rundweg durch das Gelände wurden Baumstümpfe freigelegt, die ebenfalls von der Asche zugedeckt wurden. Es ist nicht viel los und so läßt sich auch ein Dachs direkt am Rundweg nicht sehr bei seinen Grabungsarbeiten stören:

Florissant3_Thomas_M_1.jpg

Direkt am Eingang des National Monument ist ein kleiner privater Steinbruch, wo man dann selber aktiv werden kann. Für 20 Dollar bekommt man eine Kiste voll Gestein und  kann diese dann nach Fossilien durchforsten. Das dauert einen ganzen Nachmittag, da die Steine mit Rasierklingen und Messeren in hauchdünne Schichten zerlegt werden müssen. Werkzeug wird gestellt. Man sitzt dabei gemütlich an Holztischen und plaudert mit den Amerikanern, die hier ebenfalls auf Schatzsuche in der Erdgeschichte gehen. Ich habe schon weniger erholsame Aufschlüsse gesehen. Wenn man Pech hat, ist gerade eine Schulklasse da, dann wird es etwas unruhig, aber die halten nicht lange durch und man hat bald wieder seine Ruhe.
Florissant2_Thomas_M_1.jpg

Dieses Blatt eines Laubbaumes ist mit 8 cm mein größter Fund.
Florissant4_Thomas_m.jpg

Insekten sind recht häufig: Mücken, Bienen und Ameisen. Alles kleiner 1 cm. Man sollte sehr genau hinsehen.
Florissant5_Thomas_M_1.jpg

Einige Blätter bis ca. 4 cm und ein Zapfen.
Florissant6_Thomas_M.jpg

Es gibt auch eine Reihe von Wegen ausserhalb des National Monuments, auf denen man nach Roadcuts und anderen kleinen Aufschlüssen suchen kann, um eventuell größere Mengen Material zu durchsuchen.

Weitere Informationen auf der Website des National Monuments:

http://www.nps.gov/flfo/