Nordrhein-Westfalen

Muschelkalkaufschluss Lügde im Lipperland

Von Detmold aus kommend biegt man kurz nach dem Ortseingang in Lügde in den Dallsenweg ein. Nach ca. 2 km sieht man die Werke des Steinbruchs. Zur Rechten liegt der erste Aufschluß wo der Abbau aber schon seit längere Zeit eingestellt ist. Trotzdem sind dort noch Funde möglich. Der eigentliche Steinbruch liegt ca. 600 m die Straße geradeaus weiter. Dort ist der obe re Muschelkalk bis zu den Nodosen- und Discoceratitenschichten aufgeschlossen (Profil siehe "Der Aufschluss", Jahrgang 37. August/September 1986)

Bild 1: Profilansicht Steinbruch Lügde
Panorama_L__252_gde.jpg
In Lügde findet man die typischen Muschelkalkfossilien wie Ceratiten, Gemanonautiliden, Seelilien, Muscheln, Brachiopoden und Schnecken, seltener Fische
oder Zähne von Fischen und Nothosauriern.
Ich persönlich bin immer gerne nach Lügde gegangen um schöne Ceratiten zu suchen.
Dort gelangen mir schöne Funde von Ceratites compressus, Ceratites enodis, Ceratites
spinosus und Ceratites nodosus. Seelilienkronen habe ich dort jedoch noch nicht
gefunden, weiß aber das dort schon welche gefunden wurden. Neben den Ceratiten hab
ich dort auch noch einige Muscheln, Brachiopoden und Schnecken gesammelt.
Leider wird der Steinbruch geschlossen, da sich der Abbau dort angeblich nicht mehr
rentiert. Das ist sehr bedauerlich, da jetzt wahrscheinlich nicht mehr so gute Funde
gemacht werden wie zu Zeiten des aktiven Abbaus.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Funden aus Lügde:

Bild 2: Ceratites compressus
Bild5.jpg

Bild 3: Ceratites spinosus
Bild8.jpg

Bild 4: Ceratites enodis
Bild7.jpg

Quellen: K.P. Flohr - "Fossile Fauna des Oberen Muschelkalks in Ostwestfalen-Lippe" 

(Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)