Großbritannien

Yorkshire 2008 - Teil 8 (letzter Teil): Staithes

Der romantische kleine Ort Staithes bestand schon im 16. Jahrhundert und war lange Zeit ein bedeutender Hafen. Die Einwohner lebten damals auch von Seeräuberei und Schmuggel; heute mehr von Touristen.

Und der ausgeprägte Tourismus hat einen guten Grund. Dieser Ort sollte auch vom Sammler nicht links liegen gelassen werden. Insbesondere vor und nach den günstigen Gezeiten ist ein Bummel durch den wunderschönen Ort unbedingt zu empfehlen.

08_Staithes_01_FURFOSSIL.jpg
Bild 1: Blick hinab auf Staithes. Links der Fluss ROXBY BECK, rechts die Staithes Lane.


Vor dem Ort ist an der WHITEGATE CLOSE ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz. Von dort aus geht es zu Fuß die STAITHES LANE und die HIGH STREET hinunter, um nach 400 Metern links über eine kleine Brücke auf die COWBAR LANE auf der Ostseite zu gelangen.


08_Staithes_02_FURFOSSIL.jpg

Bild 2: Trockengefallene Boote der Hummerfischer im Roxby Beck



Dann sind es nur noch 200 Meter, an der Coast Guard Station vorbei an die Fundstelle. Hier kann man sein Glück in den Ironstone-, den Alum Shale- und den Jet Rock-Series versuchen.




08_Staithes_03_FURFOSSIL.jpg
Bild 3: Cowbar Nab

08_Staithes_04_FURFOSSIL.jpg
Bild 4: Blick vom Cowbar Nab auf die Cliffs von Boulby, die mit 203 !!  Metern höchsten Klippen der Yorkshire Coast


Aber dieser Platz ist sehr beliebt bei Touristen, Jet-Sammlern, Anglern und natürlich auch bei Fossiliensammlern. Hier tummeln sich bei gutem Wetter geradezu himmlische Heerscharen. Je weiter man aber in Richtung Osten wandert, desto einsamer wird es.


08_Staithes_05_FURFOSSIL.jpg
Bild 5: Dieses Bild sollte man sich zu Herzen nehmen. Wenn auch die Fläche
bei auflaufendem Wasser trocken liegt, so ist hier deutlich zu
erkennen, dass andere Teile schon unter Wasser stehen und nicht mehr
trockenen Fußes passiert werden können.


08_Staithes_06_FURFOSSIL.jpg
Bild 6: Ein Ammonit wartet auf die Präparation, um endlich wieder das Licht der Welt erblicken zu können.

08_Staithes_07_FURFOSSIL.jpg
Bild 7: Mal sehen, ob hier noch etwas zu retten ist.


08_Staithes_08_FURFOSSIL.jpg
Bild 8: Abdrücke von Pecten.


Mit dem Besuch von Staithes beenden wir unsere Kurzberichte von der faszinierenden Yorkshire Coast.


08_Staithes_09_FURFOSSIL.jpg
Bild 9: Die Yorkshire Coast grüßt uns mit einem Regenbogen über der Nordsee.



Nun gilt es, die restlichen Funde zu präparieren und in die Sammlung einzubringen. Wir freuen uns schon auf die nächste Yorkshire Exkursion und verabschieden uns


mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig