Paläogen, Neogen und jünger

Umgelagerter Ammonit aus dem Jura im Oligozän von Bünde

Bei der Bearbeitung einer Sammlung aus Westfalen fiel mir das hier gezeigte Ammonitennegativ auf . Eigentlich ja nix besonderes, negativ erhaltene Ammoniten sind ja bekanntlich wesentlich häufiger als Positive (...), so dass ich dem Stück keine rechte Beachtung schenkte. Bis, ja, bis ich mal umräumte und auf den Zettel schaute: Doberg, Bünde. Dort kamen ja derartige Funde früher anscheinend relativ häufig vor, aber die Literatur gibt außer Erwähnungen nicht viel her und Fotos von diesen umgelagerten Stücken sind rar.
Die Größe der Konkretion beträgt etwa 2 x 2 x 2 cm, mehr als das auf den Bildern zu Erkennende ist leider nicht erhalten und weitere Stücke von dort nebst genauen Profilangaben fehlen leider auch.
Vielleicht wäre da mal eine schöne Materialzusammenführung zwecks Veröffentlichung ganz interessant? Wer Lust hat, mitzumachen, das Forum bietet sich doch wunderbar an, die derartigen Stücke aus der eigenen Sammlung hier mal einzustellen, um da mal einen schönen Überblick zu bekommen über tertiäre Ammoniten...

 





parkinsonia_umgelagert_buende_628.jpg

gut_seite_628.jpg