Unterer Jura (Lias)

Feine Ammoniten-Stufe aus dem Lias delta von Kalchreuth

Am Samstag, den 17.9, war ich mit Steinkern-Kollege Wolfgang in der Tongrube Kalchreuth, um mal nach dem Rechten zu sehen. Zu unserem Entsetzen fand dort gerade eine Art Cross Rallye Veranstaltung statt, so dass wir es vorzogen, relativ versteckt in einem alten Teil der Grube im Hang zu kratzen. Die richtige Weichknollenschicht wollte sich beim besten Willen nicht finden lassen, trotzdem hat jeder von uns ein paar Knollen mit nach Hause nehmen können.
 
Bei mir war eine Knolle dabei, aus der nach erster Inspizierung vor Ort ein Pleuroceraten-venter herausschaute. Nach dem Waschen waren es dann zwei Venter.
 
Die relativ unkomplizierte Präparation ergab diese schöne kleine Stufe mit zwei Pleuroceraten. Den einen hab ich spaßeshalber kurz mit Eisenpulver und niedrigem Druck gestrahlt, dadurch kommt der Pyritkern sehr  schön zur Geltung

.pleuro_kalchreuth4.jpg

pleuro_kalchreuth2.jpg

pleuro_kalchreuth3.jpg