Unterer Jura

Erstfund für den Altdorfer Lias Epsilon (?): Partschiceras sp.

Phylloceraten sind in Lias Epsilon (Unteres Toarcium) z.B. von Altdorf nichts besonderes.
Höchstens ... wenn man einen mit mehr als 10cm Durchmesser findet der zudem noch eine schöne Schale besitzt ... oder in Kombination mit anderen Vorzeigefossilien im Stein sitzt.

 

Siehe hierzu unsere Galerien:

 

 


Oder die genialen Altdorf-Stücke (im Forum) von Joachim S.

 

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=355&highlight=phylloceras

 

Einen ganz besonderen „Phylloceras“ möchte ich heute vorstellen.

Vielleicht ist es sogar ein Erstfund für unseren Raum ?

 


tomba_partschiceras_ede_01.JPG
Partschiceras sp. aus dem Lias Epsilon (Unteres Toarcium) von Altdorf bei Nürnberg
Durchm. ca. 5cm.

 

 

 

Es handelt sich um einen ca. 5cm messenden "Phylloceras", der aufgrund der Berippung im Bereich der Wohnkammer einem Spezialisten sofort auffällt.

 

Phylloceraten mit solchen wulstigen Rippen ?

 

Ja ... die gibt es schon ... nur eigentlich nicht im Schwäbisch-Fränkischen Lias Epsilon.

 

Bei diesem Fund handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen
sog. Partschiceras sp. .

 

Partschiceras, das ist eine mediterrane „Phylloceras-Gattung“.

 

Von Südfrankreich (Umgebung von Lyon) kenne ich Abbildungen von solchen Exemplaren:

 

Deshalb erfolgte die Bestimmung auch mit franz. Literatur von dort:

 

Évolution et Systématique des Phylloceratidae et des Lytoceratidae
Du Toarcien et Du dogger Inférieur de la Région Lyonnaise

 

Siehe : http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=88

 

(Darin werden sehr schöne Exemplare dieser bei uns sehr seltenen Ammoniten-Gattung abgebildet).

 


Da die Fränkische-Jura Fraktion bei Steinkern sehr stark vertreten ist ... möchte ich alle Sammler mal drauf „anspitzen“, doch in Ihren eigenen Sammlungen nachzuschauen, ob da vielleicht nicht auch so ein „berippter Phylloceras“ dabei ist !?

 

Und wenn man keinen hat ... so sollte doch ab jetzt der Blick für diesen Exoten geschärft sein. Vielleicht kommt demnächst auf einer Baustelle ein ähnliches Stück zum Vorschein !?

 

Das abgebildete Stück befindet sich in der Sammlung: Ede Bernt

 

Siehe Sammlungs-Vorstellung:

 

http://www.steinkern.de/museen-und-privatsammlungen/private-sammlungen/95-der-hammer-die-jura-fossiliensammlung-ede-bernt.html

 

Es ist über Umwege (Petrefakta 2006) in seine Sammlung gekommen.

 

Sicherlich hat der Verkäufer nicht richtig einschätzen können, was er da verkauft  ... im Gegensatz zum Käufer ... der sofort zugeschlagen hat.
Aber das ist eine Vermutung !

 

- Thomas B. -