Oberer Jura

Taramelliceras aus Wolfsbach

Vor einigen Jahren fand ich meinen bisher größten Taramelliceras im Steinbruch Wolfsbach bei Amberg/Oberpfalz.
Stratigraphisch handelt es sich hier um die Übergangsschicht Malm alpha/beta. Der Malm gamma liefert hier zwar sehr viele Ammoniten, welche aber leider fast alle innen verdrückt sind.

Die Sohle des Malm alpha/gamma war damals zugänglich und somit konnte ich im anstehenden Gestein arbeiten.
Die nachfolgenden Bilder vom Steinbruch habe ich damals üblicherweise mit einer "normalen" Kamera gemacht. Da die Bilder eingescannt sind, ist die Qualität leider etwas schlechter.


Auf der ersten Sohle befindet sich die Übergangsschicht Malm alpha/beta



Der Taramelliceras frisch nach dem Abheben der darüber liegenden Schicht



Unterseite des Taramelliceras, welche besser erhalten war



Der fertig präparierte Taramelliceras sp. mit 13 cm. Durchmesser