Mittlerer Jura

Oecotraustes und Parkinsonia aus dem Parkinsonien-Oolith Sengenthals

Ich möchte hier einen tollen Fund unseres fränkischen Sammlerfreundes Walter Esberger vorstellen.

Vorangestellt eine Abbildung der sensationell schönen Stufe, die er in der 1980er Jahren in Sengenthal bergen konnte und erst vor Kurzem präparierte:

Parkinsonia_Hecticoceras_walter_esberger.jpg
Eine 8 cm große Parkinsonia, daneben ein 4 cm großer Nodiferites nodifer aus dem Parkinsonien-Oolith von Sengenthal, Sammlung: Walter Esberger

nodiferites_nodifer_walter_esberger_sengenthal.jpg
Nodiferites nodifer

nodiferites_nodifer2.jpg
Venteransicht des Nodiferites nodifer

Walter Esberger schreibt uns dazu:
"Den Brocken habe ich in Sengenthal im Bajocium - Parkinsonien-Oolith schon 1984 gefunden, aber bin erst jetzt zum präparieren gekommen. Zuerst kam eine Parkinsonia sp. mit 8 cm zum Vorschein, aber der Hammer kam, als ich den vermeintlichen Oxycerites präparieren wollte (ich präpariere übrigens alles mit dem Sandstrahlgerät und Stichel). Es kam einNodiferites nodifer  mit 4 cm zum Vorschein."

Sönke Simonsen