Alt-Paläozoikum

Coelosphaeridium - Ein Kleinod aus dem glazialen Geschiebeinventar

coelosphaeridium

Dateigröße: 1,71 MB. Umfang: 15 Seiten, 14 Abb.


Vollständiger Download-Link:

http://www.steinkern.de/ablage/Kalkalge-Coelosphaeridium.pdf

 

Kurzfassung:

Als sich vor 3,6 Milliarden Jahren die ersten Lebensformen auf der Erde entwickelten, sollte es noch weitere 1,5 Milliarden Jahre dauern, bis sich im frühen Proterozoikum vor 2,0 Milliarden
Jahren aus Probionten und einfachen Bakterien erste einzellige Lebewesen entwickelten. In dieser Ära erschienen auch die ersten Grünalgen. In den darauffolgenden 1,5 Milliarden Jahren vollzog sich der Wechsel vom Mikro‐ zum Makrokosmos. Auch die Entwicklung der Algen stagnierte nicht - sie begannen Kalkskelette auszubilden, so dass sie mancherorts gesteinsbildend auftreten können.

Der Autor fand das vorgestellte Fossil, die Kalkalge Coelosphaeridium, als ordovizisches Geschiebe am Strand der Insel Møn und berichtet uns nun unterhaltsam, lehrreich und hervorragend illustriert über das Fundstück.