Der Steinkern - Heft 5

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Andreas_H
Mitglied
Beiträge: 1411
Registriert: Freitag 24. April 2009, 20:00

Der Steinkern - Heft 5

Beitrag von Andreas_H » Dienstag 5. Oktober 2010, 19:59

Hallo Steinkerne,

heute ist Nr. 5 bei mir angekommen, kaum abwarten könnend, nach erst kurzem Durchblättern, bin ich schon wieder schwer begeistert.

Super gemacht liebe Autoren und Herr Herausgeber !! :wink:
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.


Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von tbillert » Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:43

Hallo,

hier dito! Das Heft kam gestern an, und bevor ich zum Praeppen im Schuppen verschwunden bin, habe ich es erstmal druchgeblaettert. Sehr schoen gemacht, besonders der Artikel zum Thueringer Muschelkalk hat mich natuerlich interessiert. Herzlichen Dank + grosse Hochachtung an die Autoren, Lektoren und natuerlich an Soenke!

Viele Gruesse,

Thomas.

tori2405
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 15:48
Wohnort: Schöneiche

Beitrag von tori2405 » Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:23

Heute war mein Heft in der Post, hab´s natürlich gleich durchgeblättert, gelesen wird heute Abend.
Wie immer sehr gelungen, ein großes Danke an alle Beteiligten.

Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Mittwoch 6. Oktober 2010, 21:38

Hi,

hab soeben auch mein Heft aus dem Briefkasten geholt, incl. Heft 2 und 3. Ich war schon von Heft 4 total begeistert und freu mich nun auf die neue Lektüre.
Der Steinkern ist echte Bereicherung im Zeitschriftenmarkt. Ein großes Lob an alle die da mitwirken.

schöne Grüße

Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 6. Oktober 2010, 23:09

Hallo Kerstin, Andreas, Thomas und Heiko,

danke für Eure netten Rückmeldungen, schön dass die ersten Hefte schon eingetrudelt sind (bei Büchersendungen dauert´s meist ein wenig).
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Lesen!

An diejenigen Abonnenten, die Ihr Heft noch nicht bekommen haben: Das Gros (90%) wurde am Freitag zur Post gebracht, einige Nachzügler erst am Montag.

Allen Mitwirkenden auch noch mal von meiner Seite aus ein großes Dankeschön!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Donnerstag 7. Oktober 2010, 00:04

Auch mein Heft ist bereits angekommen. ich habe es zwar nur mal schnell durchgeblättert, aber ich freue mich schon jetzt auf den Inhalt.

Salve
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Stefan W. 12 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 10:27

Hallo Sönke und Co.

danke für Heft 5, wieder sehr interessante Beiträge mit tollen Bildern!
Freue mich über die Fortsetzung MB und den Beitrag über die Thüringer Fundstellen, aber auch sehr über den Beitrag der Falaises!

Beste Grüße an alle, Stefan. :top:

Dieterich
Mitglied
Beiträge: 944
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 02:07

Beitrag von Dieterich » Donnerstag 7. Oktober 2010, 17:39

Nach langem sehnen ist heute das Heft 5 angekommen.
Ich muss sagen, tolle Berichte und wunderschöne Bilder.
Besonders der Bericht über das Randecker Maar, welches fast um die Ecke liegt, hat es mir angetan. Leider besitze ich nur eine Libellenlarve.
Aber auch die restlichen Berichte sind nicht von schlechten Eltern.
Danke an Alle die am Heft mitgearbeitet haben.

W E I T E R S O !!!!!!!! :D

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Donnerstag 7. Oktober 2010, 20:18

Hochachtung und ein Dankeschön an alle Autoren, für Ihre mühe und sehr guten Berichte, ist eine große Freude darinnen zu Lesen und manch herausragende Fachkompetenz und Wissen. alle Achtung!!!


und mal ein Riesen Dankeschön an Sönke für seine unermüdliche mühe und Fleiß, all die Hefte zu Verpacken und zu senden, geschweige den vielen Arbeiten die im Verborgenen liegen um so eine Zeitschrift überhaupt zu Erstellen, und Natürlich an Deine Helfer!!!

Gruß Kurt

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Freitag 8. Oktober 2010, 20:57

Heute sind meine Exemplare angekommen. Schick!
Danke auch von mir an Sönke und die anderen Autoren für die Mühe und das tolle Ergebnis!


Thomas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Sonntag 10. Oktober 2010, 19:47

Danke für Euer Feedback, was auch die Autoren gefreut haben wird!

Gibt es noch Anregungen für kommende Hefte?
Es soll i.d.R. auch etwas mehr Kurzberichte geben als diesmal... es ist aber auch immer eine Frage des Platzes, der mit 68 Seiten begrenzt ist.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:24

Sönke hat geschrieben:Danke für Euer Feedback, was auch die Autoren gefreut haben wird!
Das kann ich nur zustimmen. Vielen Dank!
Mein Paket ist Gestern angekommen. Freut mich!

Grüße, Roger.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1977
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Beitrag von stefan78 » Montag 11. Oktober 2010, 10:11

Hallo Soenke,

mein Heft ist inzwischen auch eingetroffen, vielen Dank dafuer - prima gemacht. Ich persoenlich fand die Idee, den Einband noch etwas stabiler zu machenn, gut; dann wird das Heft noch reisetauglicher.

Gruesse, Stefan.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 11. Oktober 2010, 12:24

stefan78 hat geschrieben:Hallo Soenke,
Ich persoenlich fand die Idee, den Einband noch etwas stabiler zu machenn, gut; dann wird das Heft noch reisetauglicher.
Hallo Stefan,

danke auch für Deine Rückmeldung und Mithilfe beim MuKa-Artikel!
Da das Heft für eine geklammerte Broschüre schon recht stark ist, ist das mit dem Umschlag so eine Sache. Momentan habe ich eine Papierstärke von 200g pro Quadratmeter für den Umschlag gewählt.
Bei Heft 1 hatte ich 250 g wobei sich da leider zeigte, dass das leicht zum Ausbrechen an den Rändern des Einbands führen kann (insbesondere auch wegen des damals ziemlich starken Innenteils). Deswegen habe ich die Papierstärke nach Rücksprache mit der Druckerei und auf Empfehlung einiger "Branchenkenner" reduziert.
Meine Anmerkung in dem Beitrag zum Gruibingen-Artikel zum Probe lesen ("Geländeversion") war daher nicht ganz so ernst gemeint.
Das Aufstocken auf 250 g beim nun mit etwas dünnerem Papier bestückten Innenteil wäre ein Experiment (ich war ganz froh diesmal nicht die komplette Auflage nach möglichen Mängeln durchforsten zu müssen, bei den dickeren Heften 1 und 2 war das leider nötig).

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 13. Oktober 2010, 13:52

Ich habe mein Exemplar eben auch bekommen und da sit mir beim Lesen der Nattheim-Beiträge spontan eingefallen dass ich davon hier noch ein paar Brocken rumschwirren habe...

Ich glaube ich setz nachher gleich einen Topf mit Jurasuppe an........
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“