Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 8. Dezember 2020, 16:37

Liebe Bernstein - Freunde;
Ich habe beim Aussortieren der Reste meiner Bitterfelder Bernsteine 2 kleine Bernsteinkügelchen gefunden. Vor geraumer Zeit hatte ich über derartige Kügelchen in einer Abhandlung über fossile Harze gelesen, dass sie vermutlich direkt nach der Entstehung vom Baum ins Wasser getropft sind und deshalb derartig glatte Strukturen aufweisen ( Bild 1).
Bei der Durchsicht meiner kleinen Bernsteine aus norddeutschen Kiesgruben habe ich auch derartige kleine, strukturlose Kügelchen gefunden ( Bild 2).
Als Beispiel habe ich zusätzlich noch Tropfen fotografiert, die auf die Erde getropft und entspechend Spuren aufweisen oder Schrumpfungsrissen auf der Oberfläche haben.

Burkhard
Dateianhänge
Bitterfelder ins  Wasser getropft.JPG
Bitterfelder ins Wasser getropft.JPG (57.75 KiB) 18530 mal betrachtet
Kiesgrube ins Wasser getroft.JPG
Kiesgrube ins Wasser getroft.JPG (66.22 KiB) 18530 mal betrachtet
Tropfen mit schrumpfungs rissen.JPG
Tropfen mit schrumpfungs rissen.JPG (57.72 KiB) 18530 mal betrachtet
Tropfen Oberseite.JPG
Tropfen Oberseite.JPG (58.3 KiB) 18530 mal betrachtet
Tropfen Unterseite.JPG
Tropfen Unterseite.JPG (54.78 KiB) 18530 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Klapperstein » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:40

Interessante Theorie und hat sicherlich auch reale Beobachtungen zugrunde liegend. Ich bin auf dem Gebiet Bernstein recht unbeleckt, jedoch habe ich einen Bernstein aus dem Geschiebe, welcher während des Transports bohnenförmig geschliffen wurde und nun fast schon naturpoliert vorliegt. Sprich der Transport kann sicherlich auch strukturlose Kügelchen produzieren.

Viele Grüße
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Benutzeravatar
Eckard
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 09:52
Wohnort: Wedemark

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Eckard » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:44

Hallo Burkhard,

Deine Funde erinnern mich an die Jahre 1947-1949. Damals fanden wir Jungs auf und neben dem Eisenbahngelände in Schildow, am nördlichen Stadtrand von Berlin, auch solche Kügelchen. Wir hatten keine Ahnung, was das sein konnte, spielten damit. Ja, und irgendwann waren die wohl weg und vergessen. Ob es sich um Bernstein gehandelt haben kann, das kann ich nicht sagen.

In späteren Jahren habe ich mitunter an diese Kugeln gedacht, da jedoch keine Verbindung mehr nach Schildow bestand, geriet auch das wieder in Vergesenheit. Vielleicht liest hier jemand aus dem Raum um Berlin und kann dazu etwas sagen. Interesse ist wieder geweckt.

Besten Gruß

Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von ambersammler » Dienstag 8. Dezember 2020, 22:45

Hallo Burkhard, du kannst den Begriff Kügelchen getrost durch Tropfen ersetzen, denn es sind welche. Es gibt mehrere Publikationen die Bernsteintropfen als Thema haben. Folgende Arbeit ist die ausführlichste:

Dahms, Paul; 1920; Mineralogische Untersuchungen über Bernstein XII. Bernsteintropfen; Schriften der naturforschenden Gesellschaft zu Danzig; Neue Folge; 15. Band; Heft 1+2; S.1-42

Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von fossihagen » Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:26

ich habe auch ein paar solcher Tropfen aus Bitterfeld.
Wie häufig kommen die eigentlich in der Blauen Erde vor?
Ich finde es erstaunlich, dass Bernsteine mit diesem riesigen Transportweg klar ihre äußere Form bewahren.
Es gibt ja auch Oberflächen mit Blattabdrücken... (Habe ich aber nicht!).

Grüße
H.

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von ambersammler » Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:26

in den beiden folgenden Titeln gibt es eine sehr schöne Grafiken über die Entstehung der verschiedenen Tropfenformen:

Ganzelewski, M./Slotta, R. (Hrg); 1996; Bernstein Tränen der Götter Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum; Dt. Bergbau-Museum; Veröff.Dt.Bergbaumus.Bochum; Nr.64; S.1-585

Erichson, Ulf/Weitschat, Wolfgang; 2008; Baltischer Bernstein Entstehung, Lagerstätten, Einschlüsse; Bernstein in der Kunst- und Kulturgeschichte; Ausstellungskatalog Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten; Deutsches Bernstein-Museum Ribnitz-Damgarten; S.1-191

Im folgenden Titel ist ein sehr schöner 78,6 Gramm schwerer Tropfen abgebildet. Vor 3 etlichen Jahren hatte ich aber auch schon mal einen 90-Gramm-Tropfen bei einer Tagung gesehen.

Barford, J./Jacobs,F./Ritzkowski, S.; 1989; Bernstein - Schätze in Niedersachsen; Knorr u. Hirth; S.1-94

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Burschi1955 » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:51

Herzlichen Dank für die Hinweise. Bisher dachte ich bei „Tropfen“ auch hauptsächlich an die übliche Form, oben schlank unten der „Bauch“. Ich habe, bis auf „Dahms, Paul, 1920.... ...Bernsteintropfen“, die Literatur und nicht mehr daran gedacht/erinnerlich, dass dort etwas niedergeschrieben war. Das Forum ist ja einfach :hmm:
Vielleicht hat jemand das Heft zu „Dahms,Paul, 1920“?.... aber 42 Seiten ist eine ganz schöne Menge.
Direkt aus der Blauen Erde habe ich leider keine Tropfen als Belegstücke.
Ich habe aber aber meinen schönsten / größten (51 Gramm) durchsichtigen Tropfen aus einer Kiesgrube als Anschauung beigefügt.
Burkhard
Dateianhänge
43880A52-C0B2-42FD-993A-3BACBDADF911.jpeg
43880A52-C0B2-42FD-993A-3BACBDADF911.jpeg (1.36 MiB) 18141 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von fossihagen » Samstag 19. Dezember 2020, 17:16

Hallo

Hier als Ergänzung drei Tropfen aus Bitterfeld / Goitzsche.
Zwei in klassischer Form , einer aufgetropft und breit gelaufen.
Der kleine hat etwa 14 mm Durchmesser.
Grüße
H.
Dateianhänge
18713CC1-0860-472D-B7EB-D8E5CE2DEE2D.jpeg
18713CC1-0860-472D-B7EB-D8E5CE2DEE2D.jpeg (963.74 KiB) 18021 mal betrachtet
3B9CCEC5-D3DF-4A41-8FEF-45307D0E8FEF.jpeg
3B9CCEC5-D3DF-4A41-8FEF-45307D0E8FEF.jpeg (1.01 MiB) 18021 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Burschi1955 » Montag 21. Dezember 2020, 21:08

Das sind schöne Bitterfelder Stücke. Tropfen sind eben etwas schönes, wie alle Stücke, die etwas aussagen oder man den Entstehungsort am Boden oder am Baum erahnen kann. Vielleicht können wir noch einige ungewöhnliche Stücke hochladen.
Allen ein Frohes Weihnachtsfest und gesundes, erfolgreiches 2021.
Burkhard

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von ambersammler » Sonntag 17. Januar 2021, 17:47

Eben habe ich noch ein paar Fotos gefunden, die die Tropfenentstehung wunderbar aufgreifen. Sie sind im Rahmen einer Folgeausstellung der Bochumer Ausstellung „Tränen der Götter“ 1999 in Gütersloh entstanden. Da ich Leihgeber einiger Stücke gewesen bin und auch beratend an der Ausstellung mitgewirkt habe, hatte ich die einmalige Chance einige Schaumodelle für die Ausstellung in Gütersloh zu bekommen. Unter anderem eben auch die sehr anschaulichen Präsentationsmodelle der Entstehung der Bernsteinformen.
Dateianhänge
Baum.jpg
Baum.jpg (210.04 KiB) 17069 mal betrachtet
Ast.jpg
Ast.jpg (216.63 KiB) 17069 mal betrachtet
Tropfen.jpg
Tropfen.jpg (211.46 KiB) 17069 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 19. Januar 2021, 12:36

Hallo Ambersammler,
das sind schöne Exponate. Damit kann man nicht nur Laien das System der Bernsteinentstehung und die verschieden Formen an einem Anschaungsstück sehr gut erklären und außerdem schöne Stücke in der Vitrine.
Ich lade noch 3 flache Stücke / Bernstein-Platten hoch, bei denen man vermuten kann, dass sie zwischen Borke und Stamm entstanden sein können.
P1040975.JPG
P1040975.JPG (138.08 KiB) 16969 mal betrachtet
P1040977.JPG
P1040977.JPG (147.64 KiB) 16969 mal betrachtet
P1040979.JPG
P1040979.JPG (145.45 KiB) 16969 mal betrachtet

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Beitrag von ambersammler » Donnerstag 21. Januar 2021, 21:56

Hallo, 1 + 3 sind bestimmt Abbildungen von Holzstrukturen, wäre interessant zu wissen, wie die Maserung in den Stein gekommen sind. Auch wenn ich jezt vielleicht von den Tropfen abweiche, vervollständige ich hier mal die Reihe mit den Hölzern. die ersten 6 Fotos stellen einen Bernstein aus einer Kiesggrube im Ammerland aus unterschiedlichen Blickrichtungen und Lichtquellen da. Maße: 56,5 x 44,8 x 19,3 mm


Das zweite Stück stammt aus Bitterfeld und besteht aus 2 Teilen. Maße 65,9 x 42,3 x 11,3 mm
Dateianhänge
Holz1.JPG
Holz1.JPG (62.9 KiB) 16860 mal betrachtet
Holz2.JPG
Holz2.JPG (82.18 KiB) 16860 mal betrachtet
Holz3.JPG
Holz3.JPG (87.77 KiB) 16860 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“