Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von Sönke » Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:26

Sengenthal-Spezial.jpg
Sengenthal-Spezial.jpg (355.27 KiB) 27777 mal betrachtet
Hi zusammen,

ich hatte es gestern im Sengenthal-Beitrag schon angedeutet, das Herbst-Heft des Steinkerns ist eine Spezialausgabe über Sengenthal, die insgesamt 100 Seiten umfasst, davon 34 Tafelseiten mit Abbildungen der Funde aus der 2014er-Grabung und 2 Dioramen des Paläo-Künstlers Joschua Knüppe.

Informationen zum Heft sowie Miniaturansichten einiger Vorschauseiten findet Ihr hier:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... nthal.html

Direkt zum Bestellformular geht´s hier:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Die Zeitschrift wurde am 10. Oktober 2019 an alle Abonnentinnen und Abonnenten verschickt.

Gerne könnt Ihr hier über das Heft diskutieren, sobald Ihr es vorliegen habt. :top: Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen. Es war aus meiner Sicht an der Zeit, das im Steinkernheft auch einmal etwas ausführlicher über Sengenthal berichtet wird, das einfach eine legendäre Fundstelle ist, die auch von vielen Sammlern zwischen 2004 und 2014 besucht wurde. Danach ist es mit den Zugangsmöglichkeiten leider - aber aus nachvollziehbaren Gründen - etwas dünner geworden. Ich hoffe, dass man dem Heft ein wenig den Enthusiasmus des Verfassers für den Fundort anmerken kann, der einfach grandios erhaltene Fossilien liefert. :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von Sönke » Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:55

Hi zusammen,

da leider bei Weitem nicht für alle Grabungsfotos Platz im Heft war, dachte ich mir, hänge ich hier noch ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren an, die nicht platziert werden konnten.

Vielleicht möchten andere Grabungsteilnehmer in den nächsten Tagen auch noch das eine oder andere nicht im Heft gezeigte eigene Foto hinzuzufügen. :) Oder unveröffentlichte Fossilien, denn auch hier musste eine gewisse Auslese getroffen werden, da es doch einiges an Doubletten gab.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
Grabung01.jpg
Genügend Werkzeug war vorhanden. Am 23. August 2014 konnte es also losgehen mit dem Handabbau!
Grabung01.jpg (187.31 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung02.jpg
Das Teamwork auf der Grabungsfläche funktionierte blendend und maximierte Grabungseffizienz und Gesamtausbeute.
Grabung02.jpg (192.76 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung03.jpg
Tobias bei der Arbeit.
Grabung03.jpg (300.31 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung04.jpg
Stefan und Sven gelang es große Blöcke aus dem Parkinsonienoolith zu lösen.
Grabung04.jpg (224.31 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung05.jpg
Auch hier zeigen sich im Anstehenden bereits Risse. Ergebnis des vorherigen Einsatzes von Keilhauen, die in die Schichtfugen getrieben wurden. War die Fuge genügend geweitet, wurden nötigenfalls lange Brechstangen angesetzt, um die Blöcke aus dem Verbund herauszubekommen.
Grabung05.jpg (182.18 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung06.jpg
Dieses Bild ist schon bekannt aus Danylos Artikel im Heft 37 "Fossiliensammeln und Sinn – Gedanken eines Hobbysammlers" - glückliche Sammler! Das waren in diesen August-Tagen in Sengenthal ganz sicherlich alle Teilnehmer.
Grabung06.jpg (170.1 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung07.jpg
Parkinsonien-Rücken entzücken.
Grabung07.jpg (166.81 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung08.jpg
Auch ein kleiner Wetterumschwung konnte uns nicht bremsen. Für Sengenthal-Verhältnisse hatten wir großes Glück, keine Extreme (weder "Senegal"-arid noch Wasserschlacht!).
Grabung08.jpg (202.14 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung09.jpg
Die Kisten füllen sich, ...
Grabung09.jpg (195.03 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung10.jpg
... um später dann an den alten Werksgebäuden entleert zu werden, um die Aufteilaktion vorzubereiten.
Grabung10.jpg (183 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung10b.jpg
Klaus, Rolf und Markus beim Fachsimpeln, rechts daneben Michel und Tobias beim Entleeren einer Kiste.
Grabung10b.jpg (207.98 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung10c.jpg
Die Funde wurden nach Highlights und der Rest nach Spezies sortiert, um beim Aufteilen ("Verteilen oder auch "fair teilen", es hat wirklich gut geklappt) eine gute Übersicht zu gewährleisten.
Grabung10c.jpg (173.36 KiB) 27767 mal betrachtet
Grabung11.jpg
Am Ende haben wir zwar nicht ganz alle Schicht geschafft abzubauen, aber wie Heft 39 zeigt, ist doch einiges an schönen Stücken zusammengekommen. Es war fast alles dabei, was man sich so wünscht. Parkinsonien, Garantianen, Oxyceriten, Cadomiten, Oecotraustes, Lissoceras, Trigonien, Megateuthen, Pleurotomarien (wenige), Pyrogotrochi, Obornellen uvm.
Grabung11.jpg (158.27 KiB) 27767 mal betrachtet

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von danylo » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:19

Hallo Sönke,

als einer der "Mitstreiter" in 2014 gebe ich hier mal die erste Rückmeldung:
... Klasse!
Ich zähl´ kurz auf, was mir besonders gefällt:

1. Das Menschliche. Die Bilder von uns zölf sprechen Bände!
2. Die ausführliche Schilderung der Planung und Durchführung der Grabung bis hin zur Verteilung der Funde-
wird sonst kaum so anschaulich beschrieben und kann für etwas unerfahrenere Gruppen vielleicht hilfreich sein
3. Natürlich: Die schönen Fossilbilder!
Ich greif´ mir an die Nase: Die vielen, teils großen Ammoniten aus dem "Roten" liegen immer noch unpräpariert in meiner Garage.
Die Garantianen-Schicht hat mich derzeit einfach mehr interessiert. Und "nebenbei" habe ich ja meine Praxis...
4. Es freut mich besonders, dass Klaus Weiss in dem Heft die ihm gebührende Sengenthal-Ehrung erfährt!
5. und natürlich: Die Begeisterung kommt rüber, der Sengenthal-Hype, der ja auch Dich angesteckt hat.

Ich durfte ja bei meinen mittlerweile 10 Sengenthal-Vorträgen viel von dieser Begeisterung sowohl rüber-bringen als auch entgegen-nehmen.
Insgesamt waren da mehr als 200 Leute, dabei - bis auf vier- auch alle von unserer Grabungsaktion.
Kleines Highlight sind die Kurz-Videos, allen voran Markus Lücke und Bendikt Westenfelder beim Versenken der Metallkeile mit Vorschlaghammer.
Das ehrt- als kleine Ergänzung- auch Dein Heft!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

wenzel
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Wickenrode
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von wenzel » Mittwoch 16. Oktober 2019, 00:14

Und wieder ein tolles Heft !! Danke für das Thema Sengenthal Spezial !

Frank

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von Thomas_ » Mittwoch 16. Oktober 2019, 06:16

Danke an alle Beteiligten für das schöne Heft,

eine legendäre Fundstelle, tolle Fotos, super Fundstücke, gut präpariert, besser geht es kaum.

Bei einem der Termine hatte ich mir auch eine Kiste voll Material mitgenommen. Daher freue ich mich sehr über das Heft.


Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 19. Oktober 2019, 19:01

Lieber Sönke,

liebe Mitautoren,

eine hervorragende Abhandlung über Sengenthal und das Sammeln. Erstklassige Fotos zeigen nicht nur Spitzenstücke, sondern geben auch einen Einblick in die langwierige Präparationsarbeit. Durch den Verzicht auf ausufernde Namensgebungen bei den Ammoniten - dies betrifft vor allem unnötige Untergattungs- und falsche Artnamen - kann man sehr gut die einzelnen Gruppen und auch mögliche Variationsbreiten erkennen. Ein für mich als Ammonitensammler interessantes und für Sengenthal seltenes Stück ist das rund 60 Millimeter messende Lissoceras (Abbildung 83).
Den einzigen Bestimmungsfehler, den ich finden konnte, ist der Ammonit Abbildung 77. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein ebenso typisches wie hervorragend erhaltenes Wagnericeras. Dass das Zentrum nicht überliefert ist, gehört bei dieser Gattung im Sengenthal zum Standard.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von bener83 » Montag 21. Oktober 2019, 15:45

Lieber Sönke,
ein durch und durch gelungenes Steinkern-Sonderheft, das mir ganz besonders gefällt, weil es nicht nur die schweißtreibende Arbeit und tollen Fossilien zeigt, sondern auch die Natur, Geologie und Vorbereitungen der Grabung sowie den Zusammenhalt der 12 Teilnehmer eindrücklich darstellt.

Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von Triassammler » Dienstag 22. Oktober 2019, 00:09

Hallo,

auch ich möchte mich als einer der damaligen "Mittäter" ganz herzlich bei dir, Sönke, für dieses wunderbare Heft bedanken, das noch einmal die Erinnerungen an eine wirklich außergewöhnliche, ja denkwürdige Aktion bei mir hat lebendig werden lassen.
Die Organisation und Durchführung und dabei der Zusammenhalt und das Miteinander aller Beteiligten suchen ihresgleichen und sind für mich nach wie vor ein Idealbild, wie man mit Teamwork wirklich Großes - Löcher, Fossilienmengen - zustande bringen kann.

Wie im Heft auch erwähnt haben dabei die ganz unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkte der Gräber und Gräberinnen für einen abwechslungsreichen Fundquerschnitt gesorgt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir aus meiner Gruppe die akribische Zerkleinerung und Sichtung des Garantianenooliths durch Danylo Kubryk und Michael Kegel - der resultierende Schotter hätte ohne Weiteres als sortenreine Körnung verkauft werden können :wink: (Abb. 108 im Heft). Durch dieses gewissenhafte Vorgehen kam eine Vielzahl von schönen und höchst interessanten Funden, bei Weitem nicht nur Ammoniten, zum Vorschein, von denen ein Teil auch meine kleine Sengenthal-Kollektion schmückt.
Das Verfahren der Fundaufteilung verdient ebenso höchste Beachtung.

Schließlich fand ich es auch sehr erfreulich, dass mehrere Teilnehmer sich Zeit genommen haben, um immer wieder die Grabungsstelle, die Personen bei der Arbeit und Funde im Fundzustand fotografisch festzuhalten. So ist ein reichhaltiger Bilderfundus zustande gekommen, der die im Heft gezeigten Fossilien in einen Kontext zu setzen vermag. Leider gibt es das von Hobby-Grabungsaktionen nicht häufig, weil bei - durchaus verständlichem - Immerweitergraben- bzw. -arbeitenwollen andere Dinge nachrangig werden.

Es ist wirklich sehr schön, dass diese Grabung und ihre Funde mit den Vorträgen von Danylo - ich durfte einen in Fellbach besuchen - und nun auch diesem Steinkern-Heft eine Dokumentation erfahren haben. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön dafür! :top:

Zeigen möchte ich einen etwas aus der Reihe fallenden Fund von der Grabung, und zwar aus dem Ornatenton. Entdeckt habe ich ihn beim Herumklettern in der rückwärtigen Wand, um von oben ein letztes Foto der Mannschaft beim Abschließen der Grabung und Zusammenräumen der Werkzeuge zu machen: Ein dickes, gagatisiertes und teilweise von Pyrit/Markasit umschlossenes und durchsetztes Stammstück eines Baums mit 15 cm Durchmesser, sogar mit Astlöchern, von dem ich 30 cm aus dem Anstehenden ergraben konnte. Trotz langsamer Trocknung und Imprägnierung mit Tiefengrund kam es zu starker Schrumpfung, verbunden mit Rissbildung. Das Stück blieb dennoch recht beeindruckend.

Sn3_IMG001_resized.jpg
Sn3_IMG001_resized.jpg (460.17 KiB) 27170 mal betrachtet
Sn3_IMG002_resized.jpg
Sn3_IMG002_resized.jpg (250.67 KiB) 27170 mal betrachtet

Zweieinhalb Jahre später hatte Markasitausblühung das ansehnliche Fossil in einen losen Haufen von Gagatstückchen, durchsetzt mit weißem Pulver, zersprengt, und einen Fleck in den Boden der Schublade geätzt. Ich musste das Stück leider entsorgen.

Sn3_IMG004_resized.jpg
Sn3_IMG004_resized.jpg (847.3 KiB) 27170 mal betrachtet

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
MarkusL
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von MarkusL » Samstag 9. November 2019, 01:10

Hallo Sengenthal-Team,
neben den tollen Fosslien von einer der genialsten Fundstelle für Dogger-Fossilien haben bei mir das Kennenlernen, Zusammenarbeiten, Schwitzen, Staunen und Lachen mit meinen lieben Sammlerkollegen/-kollegin und Klaus tiefe Eindrücke hinterlassen. Das schöne Heft, Sönke, hat diese Eindrücke und Erlebnisse wieder hervorgeholt.
Danke auch von meiner Seite an das Team. Hat riesig Spass gemacht mit euch, mit all den Frühstückseiern, dem Vorschlaghammer und den Keilen, dem Schlamm, der tollen Natur (Klaus hat sie uns ganz nah gebracht) und auch dem letzten Benni-Ammo, den wir am Schluß noch aus dem Bathonium gezogen haben :D

@Victor
Danke für deinen Korrekturhinweis.
Das Wagnericeras fand ich während der Baggerarbeiten auf der Halde. Irgendjemand aus der Gruppe sagte sofort "Wagnericeras".
Bei der abschließenden Verteilung wählte ich das Stück als Erstes. Eine Beschreibung und gute Bilder zu dieser Gattung zu finden, ist nicht einfach. Eine Ähnlichkeit zu Procerites ist vorhanden. Wir waren uns unsicher. Ich glaube es ist die Form der Rippen, oder? Hier noch einmal Bilder zu dem Stück.

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge
Wagnericeras_1.JPG
Wagnericeras_1.JPG (2.97 MiB) 26543 mal betrachtet
Wagnericeras_2.JPG
Wagnericeras_2.JPG (3.18 MiB) 26543 mal betrachtet
Wagnericeras_3.JPG
Wagnericeras_3.JPG (3.66 MiB) 26543 mal betrachtet

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Beitrag von danylo » Montag 11. November 2019, 17:10

Lieber Markus,

ich würde den Ammo als Wagnericeras suspensum (Buckman, 1922) ansehen und gebe Victor Recht.
Zugegeben eine "Blickdiagnose", aber ich versuche ein paar Unterschiede zu Procerites zu benennen, welche die Gestalt betreffen:
Wagnericeras ist innen weitnabelig und wird außen engnabeliger- trifft hier 100% zu!
Bei Proceriten bleibt Nabelweite im Wachstum etwa gleich.
Meist ist Wagnericeras insgesamt engnabeliger als die meisten Proceriten, (aber es gibt auch engnabelige Proceriten)!
Wagnericeraten sind meist dicker, der Nabel tiefer eingesenkt.
Spezialisten (denen ich nicht angehöre) unterscheiden die Gattungen an der Berippung- da finde ich die Unterscheidung aber für mich schwieriger.
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“